Glückwünsche zur Jugendweihe

Es gibt viele schöne Festtage im Jahr, an denen man den Liebsten von Herzen gratulieren möchte, doch nur wenige sind wirklich einzigartig und von großer Besonderheit. So zum Beispiel die Jugendweihe, an der junge Menschen einen ganz wichtigen Schritt im Leben gehen und dies mit vielen Freunden und Verwandten ausgiebig feiern möchten. Mit 14 Jahren werden die Jugendlichen in einer großen Feier offiziell in die Welt der Erwachsenen aufgenommen, wofür sie reicht beschenkt und bejubelt werden. An solch einem wichtigen Tag sollte mit liebevollen Glückwünschen nicht gespart werden. Ob man diese in einer stilvollen Glückwunschkarte zur Jugendweihe verpackt, sie mündlich übermittelt oder auch in einer Ansprache zum Besten gibt, spielt hierbei keine Rolle. Selbst liebe Glückwünsche zur Jugendweihe per WhatsApp oder Twitter werden unter jungen Erwachsenen gerne ausgetauscht und übermittelt. Jugendweihe-Glückwünsche können ganz unterschiedlich ausfallen und je nach Geschmack gestaltet werden. So kommen humorvolle Zeilen ebenso gut an, wie prägnante oder gefühlvolle Sprüche. Auch Zitate und poetisch angehauchte Wünsche à la Gedichte zur Jugendweihe sorgen für viel Begeisterung und bleiben lange in Erinnerung.

Inhaltsverzeichnis:

Bilder mit Glückwünschen zur Jugendweihe

 

 

Glückwünsche zur Jugendweihe

Viele Jugendliche fiebern dem großen Tag der Jugendweihe aufgeregt entgegen und können es kaum erwarten, mit ihren Freunden und Familienangehörigen den bedeutenden Lebensschritt zu feiern. Vor allem die Eltern und Großeltern der Jugendlichen sind besonders stolz und möchten ihren Kindern mit schönen Worten die allerbesten Glückwünsche aussprechen. Zum einen sollen von Herzen kommende Wünsche große Mitfreude und Liebe übermitteln, zum anderen möchten Gratulanten dem Empfänger viele tiefgreifende und weise Worte mit auf den weiteren Lebensweg schicken. Häufig werden ausdrucksstarke Glückwünsche zur Jugendweihe in eine Gratulationskarte eingefügt und eventuell mit einem eindrucksvollen Spruch oder Zitat abgerundet. Aber auch in Ansprachen und persönlichen Bekundungen machen erstklassige und einzigartige Glückwünsche eine hervorragende Figur. Wichtig ist, dass liebe Wünsche zur Jugendweihe ehrlich und glaubwürdig übermittelt werden und zum Empfänger passen. Man sollte sich also ruhig ein wenig Zeit bei der Gestaltung eines originellen Glückwunsches zur Jugendweihe lassen und so eine Botschaft von ganz besonderer Natur kreieren. Diese wird dann sicherlich schnell zu Herzen gehen und lange in Erinnerung bleiben. An folgend finden Sie ausgewählte beliebte Glückwünsche zur Jugendweihe

Liebe/r …, ich möchte Dir zu Deiner heutigen Jugendweihe meine allerbesten und allerliebsten Glückwünsche überbringen. Du kehrst der Jugend nun so langsam den Rücken und näherst Dich mit großen Schritten dem Erwachsensein. Für diesen wichtigen Schritt im Leben wünsche ich Dir alles Liebe und Gute!
© Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Ich gratuliere Dir, liebe/r …, von Herzen zu Deiner Jugendweihe und wünsche Dir für Deinen weiteren Lebensweg alles Glück dieser Welt, dass Du stets die richtigen Entscheidungen triffst und Du allezeit Zufriedenheit, Gesundheit, Freude und Frohsinn als Deine Wegbegleiter hast.
© Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Wir wünschen dir viel Glück auf dem Weg zum Erwachsenwerden und gedenken
der Zeit, als du noch ein Kind warst.
unbekannter Verfasser

Liebe Wünsche zu Deiner Jugendweihe überbringen Dir und eine glückliche Zukunft erhoffen sich für Dich, liebe/r …, von Herzen …
© Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Aufnahme in unseren Kreis,
du weißt, was das nun für dich heißt,
als erwachsen wirst du angeseh’n,
der rechte Weg ist nun zu geh’n.
unbekannter Verfasser

Der Tag der Jugendweihe ist ein ganz Besonderer für Dich. Die Kindheit gehört nun der Vergangenheit an und die Zukunft wartet mit großen Plänen und Überraschungen auf Dich. Dafür wünschen wir Dir alles Liebe und Gute sowie ganz viel Glück und Erfolg.
Herzliche Gratulation zur Jugendweihe von …
unbekannter Verfasser

Gerade warst du noch ein Kind und hast im Sandkasten gespielt. Jetzt bist du fast erwachsen und triffst eine Menge Entscheidungen nun allein. Damit du keine Angst bekommst, sollst du wissen, dass deine Eltern immer bei dir sein werden und dich auf all deinen Wegen begleiten. Wir gratulieren dir von ganzem Herzen zu deiner Jugendweihe.
unbekannter Verfasser

Es ist wichtig, dass man sich in seinem Leben nie daran orientiert, was andere Menschen von einem erwarten. Man muss stets auf sein Herz hören, denn wer seinen eigenen Weg unbeirrt geht, dem wachsen Flügel und er wird alle Ziele erreichen, mögen sie auch noch so hoch oben liegen. Deine Familie steht geschlossen hinter dir und wird immer zu dir halten. Wir gratulieren dir zu deiner Jugendweihe und hoffen, dass du einen schönen Tag hast.
unbekannter Verfasser

Genieße diesen Tag in vollen Zügen – heute am Tag Deiner Jugendfeier bist du die Hauptperson! Herzlichen Glückwunsch, liebe/r …!
unbekannter Verfasser

Im Jugendalter bist du nun angekommen
und hast dir die Zeit für eine Feier genommen.
Herzliche Glückwünsche zur Jugendfeier von …
unbekannter Verfasser

Immer wenn man im Leben denkt, dass es nicht mehr weiter geht, hat ein Mensch die Wahl: Er kann am Boden liegen bleiben und sich bedauern oder er kann neue Kraft entfalten und sich allen Hindernissen in den Weg stellen. Du warst immer ein Mensch, der seinen Mut nie verloren hat und so wünschen wir dir für deinen Weg durch das Leben, dass du alles erreichst, wovon du schon immer geträumt hast. Zu deiner Jugendweihe gratulieren wir dir und wünschen dir einen schönen Tag mit deiner Familie und deinen Freunden.
unbekannter Verfasser

Herzliche Glück- und Segenswünsche zur Jugendweihe von …! Heute ist ein ganz besonderer und wahrlich einzigartiger Tag in Deinem Leben: Du begibst Dich auf einen neuen und bisher noch nicht erkundeten Weg in Deinem Leben – ja, liebe/r …, du wirst schön langsam erwachsen und wirst darauf vorbereitet, selbst Verantwortung für Dein Tun und Schaffen hier auf Erden zu übernehmen. Dafür wünschen wir Dir ganz viel Erfolg, dass Du alle Lebenslagen mit Bravour meisterst, Freude an allem hast, was Du tust, und es Dir immer gut geht.
© Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Die Jugendweihe ist ein wichtiger Schritt im Leben eines jungen Menschen – so auch für Dich, liebe/r …! Mit dem Tag Deiner Jugendweihe kommst Du dem Erwachsenenalter wieder einen Schritt näher und Du lernst, was es heißt, das Leben selbst in die Hand zu nehmen. Für Deinen Lebenspfad und alle damit verbundenen Entscheidungen wünschen wir Dir nur das Beste, ganz viel Glück sowie alles Gute!
© Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Jugendweihe Glückwünsche

Gerade zu großen und einzigartigen Ereignissen möchte man besonders außergewöhnliche und spezielle Wünsche und Gratulationen übermitteln, die dem Anlass würdig und ebenso einmalig sind. Die Jugendweihe ist für viele Jugendliche ein sehr bedeutendes Fest, welches sie mit vielen lieben Menschen feiern möchten. Gemeinsam wird über die Kindheit resümiert und mit großer Freude und Hoffnung in die Zukunft geschaut. Gerne möchten enge Verwandte und gute Freunde da ein paar passende Worte mit auf den weiteren Lebensweg geben und dem Jugendlichen zu diesem Lebensschritt von Herzen gratulieren. Jugendweihe-Glückwünsche sollten genau auf den Empfänger zugeschnitten sein, vielleicht sogar mit ein paar Anekdoten oder Kindheitserinnerungen gefüllt werden. So bestechen Wünsche zur Jugendweihe durch Originalität und Individualität. Teilen Sie Ihre Mitfreude und Verbundenheit zum jungen Erwachsenen und übermitteln Sie durchaus positive und wunderschöne Worte, die als eine Art Lebensbegleiter dienen können. Ob Sie dabei auf Humor oder große Gefühle setzen, ist Ihnen selbst überlassen. Heute steht der Jugendliche im Mittelpunkt, was sie ihm mit eindrucksvollen Worten spüren lassen sollten. Freuen Sie sich nun auf unsere Jugendweihe-Glückwünsche, die berühren, bewegen und begeistern

Ein Meilenstein in Deinem Leben,
ein großer Schritt, voran zu streben,
die Kindheit gilt als absolviert,
das Leben wird nun anvisiert.
Mit den besten Glück- und Segenswünschen zur Jugendweihe von …
unbekannter Verfasser

Die Jugendweihe ist ein wichtiger Schritt in deinem Leben, denn von nun an bist du fast schon erwachsen. Dazu gratulieren wir dir von ganzem Herzen und wünschen dir, dass du alle deine weiteren Schritte klug, überlegt und erfolgreich gehst.
unbekannter Verfasser

Herzliche Glückwünsche zur Jugendweihe und alles Gute für die Zukunft von …
unbekannter Verfasser

Die Erwartungshaltung hört dann, wenn die Seele erwacht.
Vielen Menschen warten auf etwas.
Sie verbringen ihre Zeit mit Warten: auf den richtigen Partner, das viele Geld, die richtige Arbeit, die bessere Wohnung, das eigene Haus und vieles mehr.
Doch die Erwartungshaltung zeigt nur eines: Das man mit dem, was ist, nicht im Frieden ist.
Wenn du in dir Frieden und Liebe findest, hört das Warten auf, denn dann bist du angekommen.
Mit den besten Glück- und Segenswünschen zur Jugendweihe von …
unbekannter Verfasser

Das Gefühl ein Jugendweihling zu sein
heißt vor allem willkommen zu sein
in den Kreisen wo du dich bewegst
nun einen symbolischen Schritt einpflegst.
unbekannter Verfasser

Im Leben kann nicht immer alles glücken, denn es Lauern an alle Ecken und Enden Tücken. Es hat´s noch keiner ohne Tücken geschafft, doch mancher hat das nie gerafft. Gesteh dir selber Fehler zu, dann lassen viele Sorgen dir deine Ruh.
Mit den besten Wünschen zur Jugendweihe von …
unbekannter Verfasser

Reich beschenkt wird man bei der Jugendweihe und kann sich viele Glückwünsche abholen. Reichhaltig Essen wird dargeboten und man kann sich im Kreise der Familie wohlfühlen.
unbekannter Verfasser

Du gehörst nun ganz offiziell zu den Erwachsenen.
Viel Neues stürmt jetzt auf dich ein.
Lasse immer das Kind in dir leben,
betrachte weiterhin wie eines die Welt,
unbedarft und unvoreingenommen.
Die herzlichsten Wünsche zur Jugendweihe von …
unbekannter Verfasser

Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deiner Jugendweihe! Vertraue stets auf deine Fähigkeiten und dein Können, höre auf dein Herz und glaube deinem Verstand – dann wirst du im Leben niemals scheitern.
unbekannter Verfasser

Wir wünschen Dir auf allen Wegen,
Gesundheit, Glück und recht viel Segen.
Alles Gute zur Jugendweihe!
unbekannter Verfasser

Familienfeste sind nicht jedermanns Sache,
zu viel Lärm, Getratsch und Gelache.
Doch heute geht es ganz um dich,
deine Jugendweihe – feierlich!
Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe von …
unbekannter Verfasser

An unseren lieben Jugendweihling …, wir wünschen Dir von Herzen alles Liebe und Gute zu Deiner Jugendweihe und möchten Dir sagen, dass wir uns sehr freuen, heute mit Dir feiern und Dich ein Stück dieses neuen Lebenspfades begleiten zu dürfen. Du trittst von der Jugend in das Erwachsensein über – ein wichtiger Schritt in Deinem Leben, für diesen wir Dir eine große Portion Erfolg, Mut und Kraft, mächtig viel Frohsinn, Lachen und Freude sowie einen Rucksack voller Liebe, Zufriedenheit und Gesundheit mitgeben möchten. Bleib‘ so, wie Du bist – Du bist ein großartiger junger Mensch!
© Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Herzliche Gratulation zur Jugendweihe!
unbekannter Verfasser

Dieser besondere Tag beweist: Nun ist es vorbei mit der Kindheit und das Erwachsene bricht in dir durch. Ab heute übernimmst du mehr Verantwortung für dein Handeln, stehst für deine Fehler gerade und sorge dich nicht nur um deine Rechte sondern auch um deine Pflichten. Wir gratulieren dir zu diesem Tag und werden dir immer beistehen.
unbekannter Verfasser

Im Vertrauen auf die Jugend,
erheben wir dich zum Mann,
auf dass du wirkst in Tugend,
dass du lebst, so gut du kannst.
unbekannter Verfasser

Auch wenn die Familie diese Feier
wahrscheinlich mehr genießt als du selbst,
so solltest du doch ihre Wichtigkeit für dich nicht unterschätzen –
das Erwachsensein hat wie eine Medaille zwei Seiten,
denn mit deinen neuen Freiheiten geht auch viel Verantwortung einher.
Herzliche Glückwünsche zur Jugendweihe!
unbekannter Verfasser

Jugendweihe Wünsche

Eigentlich hören sich Glückwünsche zu bestimmten Anlässen immer recht gleich an und sind kaum etwas Besonderes. Daher sollten Sie zur Jugendweihe Wünsche übermitteln, die es so kein zweites Mal gibt. Für Jugendliche ist dieser Tag ein sehr wichtiger im Leben. Sie verabschieden sich symbolisch von ihrer Kindheit und werden nun mit allen Rechten und Pflichten zum Erwachsenen. Auch wenn dies ein sehr schöner und aufregender Anlass ist, so ist er vielleicht auch mit ein wenig Angst und Anspannung verbunden. Um jungen Erwachsenen den Eintritt in die Erwachsenenwelt zu erleichtern, sind schöne und tiefgreifende Jugendweihe-Wünsche sicherlich genau richtig. Gratulieren Sie nicht nur zum Fest, sondern sprechen Sie dem Empfänger viel Kraft, Glück und Freude für die Zukunft aus. Zeigen Sie mit Ihren Worten, dass die Zukunft viel Spannendes bereithält und man sich als erwachsener Mensch vielen neuen Aufgaben stellen muss. Verfassen Sie also nicht ausschließlich gegenwärtige Wünsche zur Jugendweihe, sondern sprechen Sie dem Empfänger für den weiteren aufregenden Lebensweg nur das Beste aus.

Gehe ein Wagnis ein und die Welt gehört dir. Bleib dir treu, dann wirst du stärker sein als alle anderen. Glaube immer an dich selbst, dann können die anderen den Glauben an dich niemals verlieren. Auch an trüben Tag sollst du stets ein sonniges Gemüt haben. Geht es mal Bergauf, dulde und ertrage die Anstrengung, denn umso vergnüglicher wird der Weg ins Tal. Deine Großeltern sind stolz auf ihren Enkel und wünschen dir alles Gute zu deiner Jugendweihe.
unbekannter Verfasser

Man darf im Leben niemals den Optimismus verlieren. Hürden sind nur dazu da, um überschritten zu werden. Fasse immer neuen Mut, auch wenn du denkst, dass es nicht mehr weitergeht. Wir glauben an dich und werden dich auf all deinen Wegen begleiten. Deine Eltern wünschen dir für dein Leben alles Gute, Glück und Gesundheit.
unbekannter Verfasser

Die Jugendweihe ist der symbolische Schritt, der Dich aus der Kindheit in die Welt der Erwachsenen führt. Wir gehen diesen Schritt heute mit Dir und wünschen Dir alles Gute für Dein Leben und für Deine Zukunft. Mut und Kraft, Dich den Widrigkeiten des Lebens zu stellen. Wir wünschen Dir aber auch viele Energie und Ausdauer, Dein Leben so gestalten zu können, als dass all Deine Erwartungen und Wünsche erfüllt werden. Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe!
unbekannter Verfasser

Wir gratulieren Dir, liebe/r …, aus tiefstem Herzen zu Deiner Jugendweihe! Schön, dass wir heute dabei sein dürfen und diesen ganz besonderen Anlass in Deinem Leben gemeinsam mit Dir feiern können. Für Deine Zukunft erhoffen wir uns einen Rucksack voller Lachen und Frohsinn, mächtig viel Erfolg bei all Deinen Taten und Plänen, stetige Gesundheit und dass das Leben ganz viele bunte und positive Überraschungen für Dich bereithalten möge.
© Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Heute ist ein großer und bedeutender Tag in Deinem Leben, den wir alle gerne feierlich mit Dir begehen wollen. Wir gratulieren Dir ganz herzlich zur heutigen Jugendweihe und wünschen Dir alles Liebe und Gute für Deine Zukunft!
unbekannter Verfasser

Die Jugendweihe ist wie eine Wende im Leben eines Menschen. Erst ist man noch ein Kind und schon einen Tag später geht man auf das Erwachsen werden zu. Wir gratulieren dir ganz herzlich zu diesem besonderen Tag und hoffen, dass du im Leben nur Glück und Liebe erfährst.
unbekannter Verfasser

Man darf im Leben niemals den Optimismus verlieren. Hürden sind nur dazu da, um überschritten zu werden. Fasse immer neuen Mut, auch wenn du denkst, dass es nicht mehr weitergeht. Wir glauben an dich und werden dich auf all deinen Wegen begleiten. Herzliche Glückwünsche zur Jugendweihe von …
unbekannter Verfasser

In der beschaulichen Familienrunde,
spricht sich herum, die frohe Kunde,
aufgenommen in die Erwachsenenwelt,
mal seh’n was du so davon hältst.
Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe!
unbekannter Verfasser

Wir wünschen dir viel Glück auf dem Weg zum Erwachsenwerden und denken
an die Zeit, als du noch ein Kind warst. Mit den liebsten Glückwünschen zu Deiner heutigen Jugendweihe von …
unbekannter Verfasser

Eben noch Kind, stehst Du vor uns,
Erwachsen werden ist Dein Wunsch,
heut wird er in Erfüllung gehen,
Du wirst schon bald im Leben stehen.

Die Jugendweihe steht nun an,
wir denken feierlich daran,
wie stolz uns der Moment nun macht,
der Schritt, der andächtig vollbracht.

Wir wünschen Dir auf allen Wegen,
Gesundheit, Glück und recht viel Segen.
unbekannter Verfasser

Die Sonne mög Dir hell erstrahlen
und alle Schatten golden malen.
Du bist geweiht, man dir vertraut-
die Welt da draußen auf Dich baut!
Herzliche Gratulation zur Jugendweihe von …
unbekannter Verfasser

Die Jugendweihe ist ein Tag, an dem man sich mit seiner ganzen Familie einfach nur wohlfühlen soll. Es wird gegessen, getrunken und viel gelacht. Das ist das Wichtigste, dass man immer Freude am Leben hat. Nur dann kann man mit offenen Augen interessante Dinge erleben.
unbekannter Verfasser

Eben noch Kind, stehst Du vor uns,
Erwachsen werden ist Dein Wunsch,
heut wird er in Erfüllung gehen,
Du wirst schon bald im Leben stehen.
Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe!
unbekannter Verfasser

Glückwünsche Jugendweihe

Natürlich möchte man seinem heranwachsenden Sohn oder der jungen Enkelin zur Jugendweihe seine allerbesten und innigsten Glückwünsche aussprechen. Da man weit im Voraus weiß, wann die Jugendweihe stattfindet, haben Freunde und Verwandte genügend Zeit, um eine schöne und außergewöhnliche Gratulation zur Jugendweihe zu verfassen, die sie dann gekonnt am großen Tag übermitteln können. Meist werden eindrucksvolle Wünsche in Glückwunschkarten zur Jugendweihe verpackt, aber auch in langen Festreden oder während der Veranstaltung an sich werden liebe Worte an die jungen Erwachsenen übermittelt. Dabei sollten Glückwünsche wirklich von Herzen kommen und mit viel Gedankentiefe und Ausdruckscharakter gestaltet werden. Was ist hier eine allgemeingültige und langweilige Gratulationskarte wert? Originelle und beeindruckende Zeilen sollten heute an den Empfänger gerichtet werden, sodass diesem erneut die Bedeutung und Wichtigkeit des Ereignisses deutlich wird. Ganz persönliche Worte und individuelle Wünsche gehen zu Herzen und bleiben lange im Gedächtnis verankert. Es sollte auch auf die Persönlichkeit und Mentalität des Jugendlichen eingegangen werden, denn nur so kommt Freude und Dankbarkeit auf. Wir zeigen Ihnen, wie Glückwünsche Jugendweihe Gratulationen sehr liebevoll und herzlich gestalten können. Kommen Sie mit uns mit und erfahren Sie praxisnah, wie Glückwünsche Jugendweihe Widmungen, Gratulationskarten und mehr originell werden lassen können.

Herzlichste Glückwünsche zur Jugendweihe!
Dieser besondere Tag beweist,
du bist nun ERWACHSEN.
Lass deine Worte zu Taten werden,
übernehme Verantwortung für dein Handeln,
stehe für deine Fehler gerade.
Lebe deine Rechte, aber auch deine Pflichten.
Wir stehen dir immer bei und sind für dich da!
unbekannter Verfasser

Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deiner Jugendweihe! Vertraue stets auf deine Fähigkeiten und dein Können, höre auf dein Herz und glaube deinem Verstand – dann wirst du im Leben niemals scheitern.
unbekannter Verfasser

Wir trinken und feiern zusammen auf einen solchen wunderbaren Menschen und nehmen ihn in die Kreise der Jugend auf. Von daher, eine wundervolle Jugendweihe wünschen wir euch.
unbekannter Verfasser

Herzliche Glückwünsche zur Jugendweihe überbringen Dir, liebe/r …, …! Wir freuen uns sehr, dass wir Dich heute an diesem ganz besonderen Tag in Deinem begleiten dürfen und wünschen Dir eine wundervolle Zukunft – begleitet von stetiger Gesundheit, Liebe, Glück, Erfolg, Zufriedenheit und Freude an allem, was Du tust, anpackst und erreichen möchtest! Bleib‘ so, wie Du bist und wie wir Dich kennen – dann wirst Du alles im Leben schaffen können!
© Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Sei stolz und lass die Augen auf,
so geht nun weiter des Lebens Lauf,
an jedem Tag kannst dich erfreuen,
nicht einen davon sollst Du bereuen.
unbekannter Verfasser

Einen Schritt weiter,
bist nicht mehr klein,
sind deine Begleiter,
im Erwachsensein.
Herzliche Gratulation zur Jugendweihe!
unbekannter Verfasser

Die Jugendweihe ist etwas ganz Besonderes im Leben, aber mit einer großen Menge Verantwortung verbunden, denn schließlich wirst du langsam erwachsen. Genieße heute deinen großen Tag mit uns, deiner Familie, und all deinen Freunden. Wir gratulieren dir von Herzen!
unbekannter Verfasser

Fahre auf der richtigen Spur
das kann ich dir wünschen nur.
unbekannter Verfasser

Liebe/r …, ich möchte Dir zu Deiner heutigen Jugendweihe meine allerbesten und allerliebsten Glückwünsche überbringen. Du kehrst der Jugend nun so langsam den Rücken und näherst Dich mit großen Schritten dem Erwachsensein. Für diesen wichtigen Schritt im Leben wünsche ich Dir alles Liebe und Gute!
© Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Ich reiche Dir die Hand, während Du diesen Schritt tust. Sieh diese meine Hand als unser aller Versprechen, dass Du auch bei allen weiteren Schritten auf unsere Hilfe und unseren Halt bauen kannst. Das Leben birgt noch viele Herausforderungen, schöne und manchmal auch weniger schöne Momente. Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe von …
unbekannter Verfasser

Fange an den Tag zu leben
und nach allen Werten zu streben.
Dafür wünsche ich Dir alles Glück dieser Welt und gratuliere Dir von Herzen zu Deiner Jugendweihe!
unbekannter Verfasser

Nun geht es los,
nun ist es soweit,
endlich bricht sie an
die Erwachsenenzeit.
Die herzlichsten Wünsche zu deiner Weihe von …
unbekannter Verfasser

Heute spricht der Tag für dich
bleib unbeschwert und zuversichtlich.
Ich gratuliere dir von Herzen zu deiner Jugendweihe und wünsche dir für deinen weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute!
unbekannter Verfasser

Ein Ritual,
das du durchlebst,
dich zum Erwachsenen erhebt –
sei willkommen,
doch leb dich schnell ein,
es wird nicht immer einfach sein.
Alles Liebe und Gute zur Jugendweihe von …!
unbekannter Verfasser

Ich wünsche dir, dass du auch in vielen Jahren noch mit Freude und schönen Erinnerungen an diesen Tag zurückdenken wirst.
unbekannter Verfasser

Liebe/r …, zu Deiner Jugendweihe gratuliere ich Dir von Herzen und wünsche Dir für Deinen weiteren Lebensweg alles Liebe und Gute! Mögen Dich dabei viel Erfolg bei allem, was Du tust und planst, liebe Menschen an Deiner Seite, Freude und Zuversicht, Mut sowie ganz viel Lachen und Frohsinn begleiten.
Das wünscht Dir von Herzen …
© Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Herzliche Gratulation zur Jugendweihe! Nun ist es also soweit – Du, liebe/r …, trittst vom Jugend- ins Erwachsenenalter über und begibst Dich fortan auf einen völlig neuen Lebenspfad. Wir wünschen Dir für diesen Schritt in Deinem Leben alles Liebe und Gute; möge sich alles so entwickeln, wie Du es Dir wünschst und erträumst – das wünschen Dir von Herzen …
© Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Eins, zwei, drei, und alle Verwandten eilen herbei,
um dir zu gratulieren und zu salutieren.
Alles Liebe zur Jugendweihe von …
unbekannter Verfasser

Zu Deiner Jugendweihe wünschen wir uns,
dass Du bleibst gesund!
Dann kannst Du uns bedienen und wir können eine ruhige Kugel schieben!
Herzliche Gratulation zur Jugendweihe von …
unbekannter Verfasser

Wünsche zur Jugendweihe

Was wünscht man einem aufstrebenden jungen Erwachsenen zur Jugendweihe? Natürlich nur das Beste für die Zukunft, eine Menge Freude, Gesundheit und Glück. Dies sollte man nun kunstvoll verpacken und so eine Jugendweihe-Botschaft gestalten, wie es sie kein zweites Mal geben wird. Es gibt viele Möglichkeiten, seine herzlichen Wünsche zur Jugendweihe zu übermitteln. Von stilvollen Grußkarten, über digitale Nachrichtendienste, bis hin zu persönlichen Ansprachen und Beglückwünschungen. Hier sollte sich nach der Persönlichkeit und dem Geschmack des Empfängers gerichtet werden. Ist der beste Freund ein selbstbewusster und humorvoller Mensch, dann spricht nichts dagegen, eine amüsante Ansprache mit Pepp zu übermitteln, die nicht nur für Begeisterung beim Freund sorgt, sondern auch die Gesellschaft ordentlich aufmischt. Ist die Tochter eher zurückhaltend und ein Freund poetischer Verse, so wären tiefgreifende Glückwünsche kombiniert mit ein paar lyrischen Zeilen sicherlich der perfekte Weg, um seine ehrliche Mitfreude und von Herzen kommenden Wünsche zur Jugendweihe auszusprechen. Ein origineller Glückwunsch zur Jugendweihe kommt immer gut an und geht zu Herzen. So können Sie eine liebevolle Gratulation zur Jugendweihe auf die Beine stellen.

Zur Jugendweihe gratulieren wir Dir, liebe/r …, aus tiefstem Herzen! Heute ist ein ganz besonderer Tag in Deinem Leben, denn Du feierst den Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter! Für diesen bedeutsamen Schritt in Deinem noch so jungen Leben möchten wir Dir alles Gute wünschen. Möge sich Deine Zukunft so gestalten, wie Du es Dir erhoffst, und sich all Deine Träume erfüllen. Frohsinn, Liebe, Freude, Gesundheit und Zufriedenheit sollen dabei Deine ständigen Wegbegleiter sein.
© Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Erwachsenwerden bedeutet, eigene Entscheidungen zu treffen.
Erwachsenwerden erfordert Mut und Selbstvertrauen.
Erwachsenwerden heißt, den eigenen Platz im Leben zu finden.
Erwachsenwerden heißt, Fehler zu machen und immer wieder neu zu lernen.
Erwachsenwerden bedeutet Unsicherheit und Orientierungslosigkeit – wie finde ich meinen Weg?
Erwachsenwerden braucht Unterstützung, Hilfe und Solidarität.
Erwachsenwerden bedeutet neue Möglichkeiten und Abenteuer.
Herzliche Gratulation zu Deiner Jugendweihe!
unbekannter Verfasser

Die Jugendweihe ist Tag der Freude und der Trauer. Trauer, weil die Kindheit nun langsam vorbei ist und Freude, weil ein neuer Abschnitt beginnt, der dich auf einen komplett anderen Weg führen wird. Genieße diesen Moment, denn ab sofort beginnt etwas Neues und das an jedem Tag. Wir gratulieren dir von ganzem Herzen.
unbekannter Verfasser

Sei von Stolz und Freude erfüllt
weil dieser Tag nur dir heute gilt.
Alles Gute zur Jugendweihe sowie verbunden mit den liebsten und herzlichsten Wünschen für deinen weiteren Lebensweg von …
unbekannter Verfasser

Wir wünschen Dir, liebe/r …, anlässlich Deiner Jugendweihe alles Liebe und Gute sowie nur das Beste für Deinen weiteren Lebensweg!
unbekannter Verfasser

Genieße und gedeihe
alles Gute zur Jugendweihe.
unbekannter Verfasser

Die Kerzen strahlen hell,
erwachsen wirst Du schnell.
Nimm gute Wünsche mit –
und komm nicht aus dem Tritt!
Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe!
unbekannter Verfasser

Die Jugendweihe steht nun an,
wir denken feierlich daran,
wie stolz uns der Moment nun macht,
der Schritt, der andächtig vollbracht.
unbekannter Verfasser

Nun stehst Du fest im Glauben
brauchts dafür Kraft und Mut-
lass Hoffnung Dir nicht rauben
und dann wird alles gut
Alles Gute zur Jugendweihe von …
unbekannter Verfasser

Wir wünschen dir einen guten Tag
und das dich heute jeder mag,
das du gut ausgeschlafen bist
und das dir schmeckt, was du heute isst,
und das der Tag dir bis zur Nacht
sehr viel Spaß und Freude macht!
unbekannter Verfasser

Alle sehen heut auf Dich-
und das weißt Du sicherlich.
Auch der Herrgott auf Dich schaut,
er Dich kennt und auf Dich baut!
unbekannter Verfasser

Im Jugendalter bist du nun angekommen
und hast dir die Zeit für eine Feier genommen.
Alles Liebe und Gute von …
unbekannter Verfasser

Die Lust am Erwachsenwerden nimmt seinen Lauf
deine Welt wartet schon drauf.
Mit den besten Wünschen zur Jugendweihe von …
unbekannter Verfasser

Dieser besondere Tag beweist: Nun ist es vorbei mit der Kindheit und das Erwachsene bricht in dir durch. Ab heute übernimmst du mehr Verantwortung für dein Handeln, stehst für deine Fehler gerade und sorge dich nicht nur um deine Rechte sondern auch um deine Pflichten. Wir gratulieren dir zu diesem Tag und werden dir immer beistehen.
unbekannter Verfasser

Jetzt bist Du endlich groß und machst bei uns was los!
Wir gratulieren Dir sehr von Herzen,
Du wirst die Jugend bald verschmerzen!
Herzliche Glückwünsche zu Deiner Jugendweihe von …
unbekannter Verfasser

Unsere allerherzlichsten Glückwünsche überbringen wir Dir, liebe/r …, zu Deiner Jugendweihe – der feierlichen Initiation in das Erwachsensein! Wir freuen uns sehr mit Dir über diesen ganz bedeutenden Anlass in Deinem Leben und wünschen Dir für Deine Zukunft nur das Beste – verbunden mit mächtig viel Glück und Liebe, Gesundheit, einer großen Portion Freude und Frohsinn am Leben und dass sich all Deine Träume und Wünsche erfüllen mögen.
© Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Unbeschwert genieße deinen Tag
zu dem ich herzlichen Glückwunsch sag.
unbekannter Verfasser

Liebe/r …
du gehörst nun ganz offiziell zu den Erwachsenen.
Viel Neues stürmt jetzt auf dich ein.
Lasse immer das Kind in dir leben,
betrachte weiterhin wie eines die Welt,
unbedarft und unvoreingenommen.
Wir gratulieren zum Eintritt ins Erwachensein.
unbekannter Verfasser

Glückwünsche zur Jugendweihe lustig

Die Jugendweihe ist ein ganz bedeutendes Ereignis im Leben eines jungen Menschen und seiner Familie. Lange wird auf diesen Tag hingearbeitet, geplant und organisiert. Schließlich soll dieser einmalige Tag von ganz besonderer Natur sein und so unvergessen bleiben. Auch die potentiellen Gäste, wie Familienangehörige und enge Freunde, machen sich bereits früh Gedanken über passende Wünsche und Geschenke zur Jugendweihe, die sie dem Jugendlichen dann feierlich überreichen möchten. Besonders gut kommen Glückwünsche zur Jugendweihe lustig gestaltet mit einer ordentlichen Portion Humor an, die dem jungen Erwachsenen in einer stilvollen Gratulationskarte, in einer Ansprache oder auch zur Aufwertung eines individuellen Geschenkes übermittelt werden. Gemeinsam lacht es sich am besten, von daher kommen lustige Glückwünsche zur Jugendweihe hervorragend an. Glückwünsche zur Jugendweihe lustig verfasst sollten keineswegs oberflächlich oder allgemeingültig geschrieben werden, sondern vielmehr auf den Empfänger zugeschnitten sein. So könnte man seine lustigen Wünsche mit witzigen Erlebnissen aus der Kindheit oder amüsanten Anekdoten des Jubilars ausschmücken und sie so einzigartig machen. Natürlich sollte immer auf die Persönlichkeit des Empfängers eingegangen werden, damit humorvolle Zeilen auch wirklich für Begeisterung und lachende Gesichter sorgen.

Die Gesellschaft zählt jetzt auf dich: Übernimm mehr Verantwortung und vernichte mehr Alkohol.
Halt die Ohren steif, Kumpel und alles Gute!
unbekannter Verfasser

Vorbei die Tage unbeschwerter Kinderzeit – raus aus dem Sandkasten: es ist nun soweit!
unbekannter Verfasser

Willkommen im Kreise der Großen,
mache jetzt nicht in die Hosen!
Strenge Dich schön an,
damit Du auf Dich stolz sein kannst!
Herzliche Gratulation zu Deinem Schritt ins Erwachsensein!
unbekannter Verfasser

Jung warst du einmal gewesen
und einzigartig lustig mit deinen Späßen.
Alles Gute zur Jugendweihe!
unbekannter Verfasser

Vom Tellerwäscher zum Millionär, dass schafft nicht jeder, aber probiere es.
Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe!
unbekannter Verfasser

Zu Deiner Jugendweihe singen wir besser nicht, denn das ist Deine Pflicht!
Willst Du aber nicht singen, dann musst Du uns Getränke bringen!
Auch was zu Essen wäre fein, so soll eine Jugendweihe sein!
unbekannter Verfasser

Nun ist es soweit!
Wir hoffen, Du bist zur Jugendweihe bereit!
Gedauert hat es ja seine Zeit, doch jetzt sind wir alle sehr erfreut!
Du kannst Dich jetzt richtig bei uns einbringen
und uns Älteren das Bier schnell bringen!
unbekannter Verfasser

Jetzt bist Du endlich auch dabei,
jetzt fängt sie an, die Plagerei!
Pflichten, Rechte und Aufgaben,
bei uns wirst Du davon recht viele haben!
Doch verzage nicht, denn ein Lächeln ist bei uns Pflicht!
unbekannter Verfasser

Finde dich immer gut zurecht
dann geht’s dir weniger schlecht.
unbekannter Verfasser

Nur wenn Du mit beiden Füßen auf der Erde stehst, wirst Du keinen Höhenflug bekommen.
Passt auf, dass Du nicht abhebst, Kumpel!
unbekannter Verfasser

Video mit Glückwünschen zur Jugendweihe

Wissenswertes und Informationen zum Thema Glückwünsche zur Jugendweihe

Zusammen mit der Familie und guten Freunden feiern junge Menschen im Alter von 14 Jahren den offiziellen Übertritt von der Kindheit zum Erwachsenenalter. Mit der Jugendweihe übernehmen die jungen Erwachsenen nun Verantwortung für sich selbst und lösen sich symbolisch vom Elternhaus ab. Dies ist zum einen ein sehr bedeutendes und schönes Ereignis, zu dem sie von allen Seiten beglückwünscht werden, zum anderen geht dieser Tag mit vielen Emotionen einher, denn gerade enge Familienangehörige merken, wie schnell die Zeit doch vergeht. In jedem Fall werden wunderschöne Gratulationen zur Jugendweihe ausgesprochen, welche die Bedeutung und Besonderheit des Festes noch einmal klar unterstreichen. Doch wie übermittelt man am besten einen perfekten Glückwunsch zur Jugendweihe? Folgende Mittel eignen sich zur Übermittlung schöner und tiefgreifender Glückwünsche zur Jugendweihe:

  • Gratulationskarten bzw. Glückwunschkarten
  • Feierliche Ansprachen und Reden
  • Persönliche Widmungen
  • Mündliche Beglückwünschungen bzw. Gratulation zur Jugendweihe
  • Digitale Nachrichtendienste wie WhatsApp

Gratulationskarten bzw. Glückwunschkarten

Mit schönen Glückwünschen spricht man nicht nur seine ehrliche Mitfreude und Verbundenheit zum Empfänger aus, sondern möchte ihm auch liebe Worte und weise Ratschläge für die Zukunft mit auf den Weg geben. Oft gehen mündlich ausgesprochene Glückwünsche im Trubel unter, weshalb viele Gratulanten auf das Verfassen von Glückwunschkarten zur Jugendweihe setzen, welche sie entweder persönlich überreichen oder einem lieben Geschenk beilegen. Karten sollten immer individuell und einzigartig sein. Dem Empfänger soll das Gefühl vermittelt werden, er ist etwas Besonderes, der heute gefeiert und bejubelt wird. Von daher sollten Karten mit einer außergewöhnlichen Botschaft versehen werden, die zu Herzen geht und lange in Erinnerung bleibt. Gratulationskarten werden meist eine lange Zeit aufbewahrt und sind eine schöne Erinnerung an diesen wichtigen Tag im Leben. Schreiben Sie also eine liebe Glückwunschkarte zur Jugendweihe und arbeiten Sie mit der Kraft der Sprache und schönen Worte.

Feierliche Ansprachen und Reden

Schon während der feierlichen Zeremonie werden den Jugendlichen schöne Worte mit auf den weiteren Weg gegeben und sie mit lieben Glückwünschen von Seiten des Redners bedacht. Im Anschluss an die offizielle Feier wird mit der ganzen Familie und guten Freunden auf die Jugendweihe angestoßen. Gerade sehr enge Vertraute möchten dem Jugendlichen von Herzen liebevolle Glückwünsche aussprechen, ihre Mitfreude, ihren Stolz und ihre Verbundenheit zum Ausdruck bringen. Mit einer feierlichen Ansprache zur Jugendweihe können sehr innige Wünsche besonders emotional und ehrlich rübergebracht werden. Wichtig ist, dass man sich einen guten Zeitpunkt aussucht, um seine schönen Wünsche feierlich zum Besten zu geben. Schließlich möchte man ja Gehör finden und sichergehen, dass die liebevolle Botschaft auch ankommt.

Persönliche Widmungen

Gerade zur Jugendweihe werden junge Erwachsene mit großen Geldgeschenken bedacht, um ihnen zu Beginn des Erwachsenwerdens ein gutes Startkapital zu sichern. Doch Geld steckt man den Mädchen und Jungen nicht einfach nur so zu. Mit lieben Wünschen und schönen Botschaften werden die Scheinchen stilvoll an die Jugendlichen überreicht. Oft werden sogar eindrucksvolle persönliche Widmungen für Jugendweihlinge gestaltet, die auf das kommende Geldgeschenk hinweisen sollen. So können Sie ein niedliches Sparschwein mit einer Widmung versehen oder auch eine hübsche Brieftasche individuell für den Jugendlichen anfertigen lassen. Auch andere schöne Geschenke zur Jugendweihe, wie Schmuck, werden gerne mit Widmungen versehen und sollen so immer an den bedeutenden Tag erinnern. Möchten Sie also der Tochter oder dem Neffen einen wirklich einzigartigen und außergewöhnlichen Wunsch aussprechen, dann spricht nichts dagegen, ihn als Widmung zu verwenden.

Mündliche Beglückwünschungen bzw. Gratulation zur Jugendweihe

Wer sein Gegenüber gerne persönlich die Hand schüttelt und dabei seine von Herzen kommenden Glückwünsche aussprechen mag, der sollte sich einen guten Zeitpunkt dafür aussuchen. Mündliche Gratulationen zur Jugendweihe gehen nämlich oft unter oder werden in der Masse an Gratulanten nicht wahr genommen. Es ist daher sehr wichtig, besonders einprägsame und originelle Wünsche zu übermitteln, die man dem Jugendlichen zum Beispiel nach dem großen Andrang der Gäste persönlich ausspricht. Vielleicht haben Sie auch ein tolles Geschenk dabei, auf welches Sie mit Ihren liebevollen Worten kurz eingehen können. Bauen Sie Ihre Glückwünsche darauf auf und schauen Sie dem Gegenüber vor allem in die Augen. Auswendig gelernte Glückwünsche, die in Nullkommanix heruntergerasselt werden, kommen nicht unbedingt gut und an und werden schnell aus dem Gedächtnis gestrichen.

Digitale Nachrichtendienste wie WhatsApp

In der heutigen Gesellschaft besitzt fast jeder Jugendliche im Alter von 14 Jahren ein Smartphone oder Tablet. Die Kommunikation erfolgt vermehrt über soziale Plattformen und digitale Nachrichtendiente, wie WhatsApp, Twitter oder Facebook. Womöglich hat die beste Freundin sogar per Facebook zur großen Jugendfeier eingeladen und freut sich über viele „Likes“ unter ihrem aktuellen Status. Warum also nicht auch einen schönen und extravaganten Glückwunsch zur Jugendweihe per WhatsApp verschicken oder mit einer E-Card zum großen Ereignis gratulieren? Die Möglichkeiten zur Gestaltung einer einzigartigen digitalen Glückwunsch-Botschaft sind groß und sicherlich freut sich der Empfänger über viele liebe Nachrichten, die er nicht nur auf dem Smartphone, sondern auch im Herzen abspeichern kann.

Glückwünsche zur Jugendweihe gekonnt übermitteln – So wird’s gemacht!

Es gibt viele Wege und Möglichkeiten, einen Glückwunsch zur Jugendweihe gelungen zu übermitteln. Nur sollte auf folgende Dinge geachtet werden, wenn man mit seinen Zeilen punkten und begeistern möchte.

  • Glaubwürdigkeit der Glückwünsche
  • Länge der Glückwünsche

Glaubwürdigkeit der Glückwünsche

Es ist immer wichtig, sein Gegenüber mit ehrlichen und herzlichen Glückwünschen zu bedenken. Dabei kommt es natürlich auch darauf an, in welchem Verhältnis man zum Jugendlichen steht und wie verbunden man sich fühlt. So sollten entfernte Bekannte von Bekannten sich am Tisch nicht plötzlich erheben und eine tiefgreifende und überaus emotionale Ansprache auf den jungen Erwachsenen halten. Dies würde wenig glaubwürdig herüberkommen und vielleicht sogar als ein wenig lächerlich abgestempelt. Hier würden prägnante Wünsche zur Jugendweihe völlig reichen, die zwar nicht sehr innig gehalten, dafür aber ehrlich und glaubwürdig sind. Das Verfassen von gefühlvollen und ausdrucksstarken Zeilen sollte, der Glaubwürdigkeit wegen, sehr engen Verwandten und besten Freunden überlassen werden.

Länge der Glückwünsche

Auch hier spielt das Verhältnis zum Empfänger wieder eine große Rolle. Nahestehende Verwandte, wie Eltern oder Geschwister, kennen den feiernden Jugendlichen von klein auf, können Kindheitserinnerungen wecken und mit vielen Worten zum bedeutenden Lebensschritt gratulieren. Ob in einer Ansprache oder mittels einer Gratulationskarte – lange Glückwünsche haben einen gewissen Tiefsinn und rühren den Empfänger vielleicht sogar zu Tränen. Eltern und Großeltern haben sicherlich eine Menge mitzuteilen, möchten ihren Stolz und ihre Liebe zum Ausdruck bringen, aber auch zeigen, dass sie über die schnell vergangene Zeit traurig sind. Außerdem werden viele weise Worte mit in die Zukunft geschickt, dem heranwachsenden Kind Glück, Freude und Kraft geschenkt. Weniger gute Bekannte sollten und können nicht sehr detailiert zum großen Tag Glückwünsche aussprechen. Hier kommen kürzere Jugendweihe-Wünsche sicherlich besser an und machen Freude.