Glückwünsche zur Taufe

Die Taufe ist eines der bedeutendsten Feste im Leben religiöser Familien. Meist werden Kinder in einem sehr jungen Alter getauft, um sie schon früh von Gott beschützt und gesegnet zu wissen. In einer schönen Taufzeremonie wird der Täufling in der christlichen Gemeinde willkommen geheißen und von den vielen Gästen dafür beschenkt und von Herzen beglückwünscht. Täuflinge erhalten neben schönen und symbolträchtigen Geschenken zur Taufe vor allem stilvolle Taufkarten, die mit individuellen und ausdrucksstarken Glückwünschen versehen sind. Es gibt Menschen, die setzen eher auf moderne Glückwünsche zur Taufe mit Pepp, andere entscheiden sich dafür, schöne Segenswünsche zur Taufe aus der Bibel zu entnehmen. Es gibt unzählig viele Varianten, um seine ehrlichen und tiefgreifenden Wünsche an den Täufling zu übermitteln. Man kann diese in Glückwunschkarten zur Taufe einfügen, mündlich in einer schönen Rede übermitteln, als Widmung gestalten oder damit ein wundervolles Taufgeschenk aufwerten. Die Konfession spielt hierbei keine Rolle, denn Glückwünsche sind an solch einem bedeutenden Tag immer willkommen, gehen zu Herzen und bleiben lange in Erinnerung.

Inhaltsverzeichnis:

Bilder mit Glückwünschen zur Taufe

 

 

Glückwünsche zur Taufe

Es ist gar nicht immer leicht, den perfekten Glückwunsch für eine liebe Person zu finden, denn viele vorgefertigte Glückwunschkarten wirken oft abgedroschen und langweilig. Daher sollte man an bedeutenden und einmaligen Anlässen, wie der Taufe, ganz außergewöhnliche und wirklich einzigartige Glückwünsche verfassen, die zu Herzen gehen und lange in Erinnerung bleiben. Dabei ist es wichtig, den Empfänger der lieben Wünsche gezielt anzusprechen und ihm nur das Beste für die Zukunft auszusprechen. Wie der Name schon sagt, soll dem Täufling mit einem Glückwunsch zur Taufe eine Menge Glück gewünscht werden, Glück für das Leben in der christlichen Gemeinde. Dies kann man mit sehr modernen Zeilen machen, aber auch mit Zitaten, Lebensweisheiten oder traditionellen Bibelversen. Eine Taufkarte bietet ausreichend Platz, um seine von Herzen kommenden Glückwünsche niederzuschreiben, aber auch in einer festlichen Rede kommen liebevolle Glückwünsche zur Taufe für den Täufling wunderbar an. Man sollte immer bedenken: Glückwunschkarten zur Taufe werden von gläubigen Familien oft lange Zeit aufbewahrt, sodass man sich auch später noch daran erfreuen kann. Schöne Glückwünsche zur Taufe gehen also auch Jahre nach der Taufe sicherlich zu Herzen und werden daher sehr geschätzt.

Das erste Sakrament, die Heilige Taufe, ist etwas ganz Besonderes! Jesus lädt Dich in seine Mitte ein und wird Dich Dein ganzes Leben lang begleiten. Ich wünsche Dir alles Glück dieser Welt und Gottes reichen Segen!
unbekannter Verfasser

Der Täufling ist bereit,
die Taufe zu empfangen.
Wir sind mit ihm gegangen;
Gott gebe ihm Geleit.
Mög’ es ihm wohl ergehen.
Der Weg auf dieser Erde,
dass er ein leichter werde,
wir können’s nur erflehen.
Jetzt hat er einen Namen.
Oh, möge diesem Kinde
die Gnadensonne scheinen.
Wir sagen freudig Amen.
unbekannter Verfasser

Heut tauft Ihr Euer Kind,
den Weg zu Gott es find.
Ich wünsch ihm Gottes Segen
auf allen seinen Wegen!
unbekannter Verfasser

Beschützt sollst Du sein,
auf all Deinen Lebenspfaden.
Gott allein soll Dich leiten,
durch laue und stürmische Gezeiten.
unbekannter Verfasser

Zur Taufe möchten wir alles Gute und Liebe wünschen. Glück und Fröhlichkeit sollen Dich für immer begleiten. Das und noch vieles mehr wünschen Dir aus tiefstem Herzen …
unbekannter Verfasser

Zur Taufe, mein liebstes Kind,
wie glücklich wir alle sind.
Mögest du immer glücklich sein.
Die Welt steht dir zu Füßen,
wir alle möchten dich begrüßen.
Viel Glück zu wünschen ist der Brauch,
sei stets behütet, gesund und munter auch.
unbekannter Verfasser

Ich wünsche Dir, dass all Deine Wünsche in Erfüllung gehen, ich hoffe, dass Du die Hoffnung nie verlierst und ich glaube, dass Du mit den Glauben Gottes alles schaffen kannst!
unbekannter Verfasser

Zwei Hände, winzig klein!
Zwei Augen, klar und rein.
Zwei Beine kräftig und schnell.
Ein Mund, mit einer Stimme ganz hell.
Du hast alles, was du brauchst, setzte
es nur richtig ein.
unbekannter Verfasser

Ich wünsche Dir Reichtum und Armut.
Reich soll es sein an Liebe und Freude,
arm aber an Bosheit und Gemeinheit.
Ich wünsche Dir Klugheit und Dummheit.
Klug genug sollst du sein, um Gutes vom Bösen zu trennen.
Dumm genug, immer wieder an das Gute zu glauben.
unbekannter Verfasser

Beschützt soll Dein kleines Leben sein. Alles Liebe und Gute zur Taufe, verbunden mit innigen Wünschen für das Leben, das vor Dir liegt, von …
unbekannter Verfasser

Gott, der Herr, aus dessen Hand du gekommen bist und aus dessen Liebe du nie herausfallen wirst, segne und behüte dich und deine Eltern. Er schenke dir ein liebendes Herz und segne dich auf all deinen Wegen.
unbekannter Verfasser

Ich wünsche Dir einen Haufen Liebe im Leben, mächtig viel Glück und Zufriedenheit, sowie einen Rucksack voller Lachen und Sonnenschein. Die besten Wünsche zur Taufe von …
unbekannter Verfasser

Möge Dir das Glück der Welt für alle Zeit beschieden sein. Herzlichen Glückwunsch zur Taufe.
unbekannter Verfasser

Glück, Fröhlichkeit, Freude, Lachen und Zufriedenheit sollen Dich stets begleiten. Die besten Wünsche zur Taufe von …
unbekannter Verfasser

Ich wünsche dir, liebes Kind,
dass du hören lernst auf den Wohlklang der Liebe und der Weisheit.
Dass du staunen lernst
über die Wunder im Verborgenen.
Dass du zupacken lernst – dort, wo deine Tatkraft gebraucht wird.
Dass du reden lernst, wo deine Meinung gefragt und wichtig ist.
Dass du stehen lernst auf eigenen Füßen.
Dass du greifen lernst und festhältst an deinen Idealen.
unbekannter Verfasser

Glückwünsche zur Taufe modern

Früher war es meist so, dass Glückwünsche an den Täufling bzw. an seine Eltern in Form von klassischen Bibelversen bzw. Bibeltexten übermittelt wurden. Heute ist auch die Kirche recht modern geworden, sodass moderne Glückwünsche zur Taufe überaus beliebt sind. Dabei wird der Sinn und die Tiefe, die eine Taufe hat, natürlich nicht aus den Augen verloren, Wünsche jedoch an den Zeitgeist angepasst. Das heißt also, Glückwünsche zur Taufe modern gestaltet können durchaus mit Pepp und Humor versehen, ganz cool verfasst oder auf außergewöhnliche Art und Weise an den Täufling übermittelt werden. Bis heute sind Glückwunschkarten zur Taufe das meist überreichte Geschenk an Taufen, denn sie bieten sich natürlich an, um darin seine von Herzen kommenden Taufwünsche hineinzuschreiben. Diese beinhalten eben nur nicht mehr das klassische „Herzlichen Glückwunsch zur Taufe!“, sondern werden mit frischen, pfiffigen und zeitgemäßen Wünschen gestaltet. Warum also nicht besonders kindgerecht seine lieben Glückwünsche zur Taufe modern zum Ausdruck bringen oder den Täufling auf sehr amüsante Art zum wichtigen Fest gratulieren. Weiter unten finden Sie eine kleine Auswahl moderner Taufglückwünsche, die Ihnen vielleicht ein wenig Anregung bieten.

Gott schütze Dich und alles Glück soll Dir die Zukunft geben. Die besten Glückwünsche zur Heiligen Taufe von …
unbekannter Verfasser

Am Tauftag wünschen wir aus tiefster Seele,
dass es an Gottvertrauen niemals fehle.
Ja, wer an Gottes Hand durchs Leben schreitet,
der bleibt behütet und wird gut geleitet!
Die liebsten Taufwünsche von …
unbekannter Verfasser

Zur Taufe möchten wir alles Gute und Liebe wünschen. Glück und Fröhlichkeit sollen Dich für immer begleiten.
unbekannter Verfasser

Ich wünsche Dir alles Glück und Freude dieser Erde
und Gottes großen Segen.
Ganz liebe Glückwünsche zur deiner Taufe von …
unbekannter Verfasser

Die Taufe eines Kindes ist ein besonders schöner Grund zum Feiern! Deshalb wünschen wir Euch heute einen rundum gelungenen Tag und senden dem kleinen Täufling die allerbesten Wünsche, viel Glück und viel Sonnenschein auf all seinen Wegen!
unbekannter Verfasser

Herzliche Gratulation zur Taufe. Ich wünsche Dir, dass du immer ein fröhliches Kind Gottes bleibst. Möge Gott Dich schützen und ein Leben lang über Dir wachen.
unbekannter Verfasser

Liebes Taufkind …,
mögen Deine Seele und Dein Gemüt stets so rein und unbekümmert bleiben, wie das weiße Kleidchen, welches Du heute trägst und Deine Zukunft so strahlend, wie das Licht der Kerze, die heute zu Deinen Ehren entzündet wurde!
unbekannter Verfasser

Ein Glückwunsch an das Elternpaar,
das nie darüber im Zweifel war
uns als Paten zu benennen,
dazu wollen wir uns bei der Taufe bekennen.
unbekannter Verfasser

Ich wünsche Dir alles Glück der Erde und Gottes Segen. Liebe Glückwünsche zur Taufe von …
unbekannter Verfasser

Zu deiner Taufe wünsche ich Dir alles Liebe. Ich freue mich sehr, Dich auf deinem Lebensweg begleiten zu dürfen. Dein Taufpate …
unbekannter Verfasser

Wir gratulieren recht herzlich zur Taufe. Mögen all´ Deine Träume in Erfüllung gehen.
unbekannter Verfasser

Die besten Wünsche zur Heiligen Taufe überbringen dir aus tiefstem Herzen deine Großeltern. Mögest du in Liebe, Eintracht, Glück,. Zufriedenheit und Geborgenheit aufwachsen. Wir wünschen dir, dass dein Glaube dich sicher und geborgen durchs Leben trägt.
Wir haben dich sehr lieb und sind froh, dass wir dich haben!
Oma und Opa aus …
unbekannter Verfasser

Herzlichen Glückwunsch zur Taufe. Ich wünsche Dir, dass du immer ein fröhliches Kind Gottes bleibst. Möge Gott Dich schützen und ein Leben lang über Dir wachen. Alles Liebe von Deinen Paten …
unbekannter Verfasser

Heute kannst Du noch nicht erahnen, welch tolles Geschenk Du dem lieben Gott mit Deiner Taufe gemacht hast. Doch schon bald wirst Du verstehen und erfahren, wie schön es ist, ein Teil seiner Familie zu sein. Ich wünsche Dir ein erfülltes und glückliches Leben! Möge Gott Dich auf all Deinen Wegen begleiten.
unbekannter Verfasser

Zu Deiner Taufe kommen wir alle,
denn es ist ein großer Tag in Deinem Leben.
Von nun an begleitet Dich Gottes Segen,
und unsere Liebe auf all Deinen Wegen.
unbekannter Verfasser

Vor dir, liebes Kind, liegt dein Leben. Du bist einzigartig. Gott hat dich wunderbar erschaffen und dir gute Eltern und Begleiter zur Seite gestellt. Wir wollen immer für dich da sein. Das versprechen wir dir. Auch Gott sagt dir in der Taufe zu: Ich bin an deiner Seite und halte dich fest in meiner Hand.
unbekannter Verfasser

Wünsche zur Taufe

Wird ein Kind in die kirchliche Gemeinde aufgenommen, so möchte man diesem natürlich viel Glück und viel Segen auf seinem Lebensweg mitgeben. Dies tut man nicht mal eben so nebenbei, sondern auf besonders schöne und tiefsinnige Art und Weise, zum Beispiel in einer hübschen Taufkarte bzw. Glückwunschkarte zur Taufe oder feierlichen Ansprache. Genauso einmalig wie die Taufzeremonie ist, so sollten auch die entsprechenden Wünsche zur Taufe an das Taufkind aussehen. Daher ist es wichtig, sich vorab Gedanken über die richtigen Worte zu machen, die zu Herzen gehen und in Erinnerung bleiben sollen. Um sich diesbezüglich ein wenig zu inspirieren, finden Sie an folgend einige schöne Wünsche zur Taufe, die zum Beispiel eine Taufkarte wunderbar aufwerten. Da es sich bei der Taufe um ein tief religiöses Ereignis handelt, ist es nicht verkehrt, seine Taufwünsche inhaltlich etwas anzupassen und nicht nur ein allgemeingültiges „Alles Gute!“ zu verfassen. Liebevolle Wünsche sollen Mitfreude und Verbundenheit zum Täufling auf der einen, gratulierende Worte zum bedeutenden Schritt in die kirchliche Gemeinde auf der anderen Seite ausdrücken.

Wie ein Sonnenstrahl kommst du
in unsere Welt, bringst Licht
und Wärme, Freude und Glück.
Zu deiner Taufe alles Liebe von …
unbekannter Verfasser

Wir gratulieren aus tiefstem Herzen zur Heiligen Taufe unserer Enkelin / unseres Enkels [Name einfügen] und wünschen ihr bzw. ihm für den weiteren Lebens- und Glaubensweg alles Liebe und Gute!
Mag. Edith Helminger (Urheberrecht beachten!)

Auch als Pate will ich gratulieren,
mit den Eltern jubilieren,
die Taufe des Kindes ist ein Fest
dass Erinnerung entstehen lässt.
Ein Punkt in eines Menschen Leben,
der fast jedem ist gegeben,
ein Moment des Stolz und Glücks,
der Beginn des Lebens Theaterstücks.
unbekannter Verfasser

Die besten Wünsche zur Taufe von deinen dich innigst liebenden Großeltern! Wir wünschen dir einen starken Glauben – an Gott und an dich selbst!
unbekannter Verfasser

Sonnenschein und ganz fröhlich sein,
Bunte Regenbogen und glücklich sein
Viel Lebensglück und zufrieden sein,
Große Zuversicht und nie ganz alleine sein.
Dein schönes Leben soll auch voller von Liebe sein.
unbekannter Verfasser

Zur Heiligen Taufe wünschen Oma und Opa Dir Glück,
mit Stolz schauen wir in Jahren auf diesen Tag zurück.
Ab heute ist der liebe Gott im Himmel mit Dir,
auf Erden achten wir auf Dein Wohl jetzt und hier.
unbekannter Verfasser

Du kleiner Mensch, ganz ohne Ahnung, was Leben heißt und Leben ist, du bist uns eine ernste Mahnung, weil du des Lebens Sinnbild bist. Drum wünsche ich dir für dein Leben: Lass Gott dir Ziel und Richtung geben. Alles Liebe und Gute zum Fest der Heiligen Taufe von …
unbekannter Verfasser

Heute ist ein großer Tag für Dich und Deine Familie! Zuerst wurdest Du mit geweihtem Wasser getauft und mit Chrisam gesalbt. Dann habe ich Deine Taufkerze für Dich entzündet. Das Licht dieser Kerze ist ein Zeichen dafür, dass Du ab heute ganz fest zu Jesus Christus gehörst. Er wird, genau wie ich, immer für Dich da sein und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auf die gemeinsame Zeit mit Dir freue ich mich sehr! Ich wünsche Dir ein Leben voller Licht und Sonnenschein und alles Glück dieser Welt. Dein Patenonkel …
unbekannter Verfasser

Wünsch alles Liebe Dir
zu Deiner Taufe hier.
Gott möge Dich begleiten
und Deine Wege leiten.
unbekannter Verfasser

Ich will immer da sein für dich, lieber….
Mich mit dir des ganzen Lebens freuen,
Glücksblumen in deinen fröhlichen Alltag streuen.
Dich in meinen Armen immer wiegen,
mit dir deine Angst besiegen.
Mich einlassen auf deine vielen Fragen,
viele Abenteuer mit dir wagen.
Gott bitten um seinen großzügigen Segen
auf allen unseren gemeinsamen Wegen.
unbekannter Verfasser

Zur Taufe, Deinem ersten Feste,
da wünsch ich Dir das Allerbeste.
Den Namen hast bekommen,
Gott hat Dich angenommen.
unbekannter Verfasser

Ein Engel leuchte dir auf deinem Weg, wie der Mond leuchtet hell bei Nacht.
Geh mit Gottes Segen wohin dein Weg auch führt, dein Engel hält dir wacht.
unbekannter Verfasser

Wir gratulieren recht herzlich zur Heiligen Taufe. Mögen alle Deine Träume in Erfüllung gehen und Du ein wunderschönes Leben vor Dir haben.
unbekannter Verfasser

Alles Gute und viel Glück,
das wünsche ich Euch in dieser Stunde,
die Taufe war ein Meisterstück,
und sicherlich in aller Munde.
Als Pate will ich danke sagen
für das Vertrauen und die Gunst
gratulieren und nicht verzagen
an des Lebens harter Kunst.
unbekannter Verfasser

Taufe Glückwünsche

Der kleine Täufling steht heute unangefochten im Mittelpunkt, wird im weißen Gewand zum Altar gebracht und in einer beeindruckenden Zeremonie Teil der christlichen Gemeinde. Was jetzt noch fehlt, sind wunderschöne Taufe-Glückwünsche, die man dem Kind im Anschluss oder auch während der Taufe von Herzen übermittelt. Das Kind soll für diesen bedeutenden Lebensschritt beglückwünscht und mit Glück- und Segenswünschen zur Taufe überhäuft werden. Sicherlich sind viele Verwandte, enge Bekannte und Freunde der Familie gekommen, um die Tauffeier zu erleben und dem Täufling zur Taufe Glückwünsche von Herzen auszusprechen. Daher ist es besonders wichtig, einmalige und außergewöhnliche Wünsche zur Taufe zu übermitteln, die aus der Masse herausstechen und beim Täufling und seiner Familie lange im Gedächtnis bleiben. Bereits fertig formulierte Gratulationskarten aus dem Laden sind hier nicht gerade zu empfehlen, dafür aber originelle und einzigartige Taufe Glückwünsche, wie Sie sie zum Beispiel weiter unten finden können. Diese machen in jeder Glückwunschkarte, aber auch in Ansprachen eine hervorragende Figur und kommen bei der Tauffeier sicherlich wunderbar an.

Zu Deiner Taufe gratulieren wir,
und wünschen nur das Beste Dir.
Gott soll Dich auf allen Wegen begleiten,
und Dich mit seiner Weisheit leiten.
Herzliche Taufglückwünsche von …
unbekannter Verfasser

Wir wünschen Dir alles Liebe zur Taufe. Auf Deinem Lebensweg soll immer ein Engel an Deiner Seite sein.
unbekannter Verfasser

Zum Tauftag wünschen wir das Beste! Es möge von dem hohen Feste ein Strahlen ausgehen, das die Welt, in der Du leben wirst, erhellt!
unbekannter Verfasser

Zu Deiner Taufe wünsche ich Dir alles Liebe und Gute. Ich freuen mich sehr, Dich auf Deinem Lebensweg begleiten und an Deinem Wachsen und Gedeihen teilnehmen zu dürfen. Dein Taufpate …
unbekannter Verfasser

Zu jeder Zeit sollen Gottes Engel Dich begleiten,
und auch die schweren Wege mit dir beschreiten.
Auch ich möchte Dich unterstützen und leiten,
in guten und in schlechten Zeiten.
unbekannter Verfasser

In Gottes ewiger Liebe sollst Du geborgen sein,
mit Deiner Taufe trittst Du in seine Gemeinschaft ein.
Sein Schutz und seine Kraft sollen Dich immer begleiten,
und Dir viel Freude und ein gutes Leben bereiten.
unbekannter Verfasser

Herzliche Glückwünsche zur Taufe. Vor Kummer und Gefahr möge Gott Dich bewahren.
unbekannter Verfasser

Beschützt soll Dein kleines Leben sein. Alles Liebe zur Taufe, verbunden mit herzlichen Glück- und Segenswünschen, von …
unbekannter Verfasser

Du bist heut der kleine Star –
ganz in Weiß, wie wunderbar.
Und wir wünschen nur das Beste
Dir zu Taufe, Deinem Feste.
unbekannter Verfasser

Heute ist ein wichtiger Tag für Dich,
erfüllt sei Dein Leben mit Zuversicht.
Denn wir alle wünschen Dir das Beste,
zu Deinem heutigen Tauffeste.
unbekannter Verfasser

Zur Taufe wünsch ich Dir,
einen großen Teddybär.
Ich wünsche Dir auch,
ganz viel Sonne auf deinem Bauch.
Eine große Hand, die dich hält
und beschütz vor dem Bösen dieser Welt.
Ich wünsch Dir Liebe, Glück und Seligkeit und
einen Freund, der immer nah und niemals weit.
unbekannter Verfasser

Große Freude bringst Du uns an diesem Tag,
und wir sind alle gern dabei.
Denn Gott wird nun Dein Herz bewahren,
beschützt wirst Du von Engelsscharen.
unbekannter Verfasser

Sonnenschein und fröhlich sein,
Regenbogen und glücklich sein
Lebensglück und zufrieden sein,
Zuversicht und nie alleine sein.
Dein Leben soll voll von Liebe sein.
unbekannter Verfasser

Auf all Deinen Wegen sollen Glück und Frieden Dich begleiten. Mögest Du ein wunderschönes und zufriedenes Leben vor Dir haben. Dies und noch vieles mehr wünsche ich Dir für alle Zeiten.
unbekannter Verfasser

Alles Gute zur Taufe, kleine/r …! Ich wünsche dir eine helle Zukunft und dass du dich immer geliebt und geborgen fühlst.
Deine dich liebende Oma
unbekannter Verfasser

Ich wünsch dir Kraft um den Weg zu gehen, den du gehen willst.
Ich wünsch dir Glück um ihn zu finden.
Ich wünsch dir Liebe um ihn zu teilen.
Herzlichen Glückwunsch zur Heiligen Taufe von …
unbekannter Verfasser

Ich wünsche Dir alles Glück der Erde sowie Gottes Segen. Liebe Glückwünsche zur Deiner Taufe von Deinem Patenonkel / Deiner Patentante …
unbekannter Verfasser

Zur Taufe alles Liebe wünschen Dir,
Oma und Opa herzlich von hier.
Mögest Du die Nähe Gottes heut spüren,
denn dann lässt Du Dich nie verführen.
unbekannter Verfasser

Taufwünsche

Es gibt nur wenige Ereignisse im Leben, die einzigartig und einmalig sind. Die Taufe ist eines davon und für viele tief gläubige Familien ein ganz besonderes Erlebnis. Schon im Babyalter soll der Nachwuchs den Segen und den Schutz Gottes erhalten und so Teil der Gemeinde werden. Die stolzen Paten geben ihr Versprechen, dass sie den Täufling in seinem christlichen Leben begleiten und ihm in seinem Glauben festigen werden. Viele Gäste nehmen an der Taufzeremonie teil und überreichen dem Kind im Anschluss wundervolle Taufgeschenke sowie zur Taufe Glückwünsche, welche die Bedeutung des Festes noch einmal hervorragend unterstreichen. Ein Glückwunsch ist nicht gleich ein Glückwunsch. Zur Taufe sollten besonders ausdrucksstarke Taufwünsche mit Gedankentiefe verfasst werden, mit denen der Täufling für den bedeutenden Schritt zu Gott beglückwünscht und gefeiert wird. Man zeigt mit aussagekräftigen Taufwünschen seine Verbundenheit, Mitfreude, Stolz und Liebe zum Empfänger und gibt ihm schöne Worte mit auf den weiteren Lebensweg als Christ in der kirchlichen Gemeinde.

An den kleinen Täufling!
Heute wurdest Du mit Deiner Taufe in eine sehr große Familie aufgenommen – der Familie der Christen! Nun bist Du ein „Kind des Lichtes“ und wir hoffen, dass Deine Zukunft wahrlich leuchtend und strahlend sein wird. Wir wünschen Dir, dass Gott Dich auf all Deinen Wegen behütet und beschützt!
unbekannter Verfasser

Mit Deiner Taufe beginnt für Dich ein neuer Weg. Für Deine Zeit mit Gott wünschen wir Dir immer den rechten Glauben und alles Glück dieser Welt.
unbekannter Verfasser

Groß sollst du werden, und du wächst von ganz allein.
Stark sollst du werden, und da will ich dir bei helfen.
Schlau sollst du werden, und dafür will ich mit dir lernen.
Fröhlich sollst du werden, und deshalb will ich mit dir lachen.
Lieben sollst du können, und deshalb geb ich all meine Liebe an dich weiter.
unbekannter Verfasser

Zur Taufe liebe Wünsche für Kind und Eltern.
unbekannter Verfasser

Zu deiner schönen Taufe alles Liebe
von all deinen Paten.
Wir wünschen nur das Beste
auf deinem ganz Lebensweg,
und werden immer für dich da sein.
unbekannter Verfasser

Zur Taufe werden wir Dich begleiten,
Möge Gottes Segen im Leben Dich leiten.
Oma und Opa wünschen Dir viel Liebe,
im Leben bekommt schon genug Hiebe.
Unser Liebe wird Dir immer bleiben,
sollst in Deinem Leben niemals leiden.
unbekannter Verfasser

Die besten Wünsche zur Heiligen Taufe überbringen dir aus tiefstem Herzen deine Großeltern. Mögest du in Liebe, Eintracht, Glück, Zufriedenheit und Geborgenheit aufwachsen. Wir wünschen dir, dass dein Glaube dich sicher und geborgen durchs Leben trägt.
Wir haben dich sehr lieb und sind froh, dass wir dich haben!
unbekannter Verfasser

Herzliche Gratulation zu deiner Taufe! Möge dein Leben, das noch vor dir liegt, von Liebe, Glück, Gesundheit und Frohsinn gezeichnet sein. Das wünscht dir, liebe/r …, von ganzem Herzen …
unbekannter Verfasser

Kein Zögern hat es bei mir gegeben
und ich nehmen nun das Leben
dieses Kindes in die Hand,
ich will ihm sein eine feste Wand.
Im Leben braucht man viele Leute,
und ich als Pate will nun heute
gratulieren zur Taufe dem stolzen Paar,
ich gelobe, ich bin immer da,
wenn Ihr mich braucht, so ruft mich her,
weil ich sonst kein guter Pate wär.
unbekannter Verfasser

Ich wünsche dir den Mut, deinen eigenen Weg zu gehen, einen starken Glauben, der dir die Kraft gibt ihn zu beschreiten und die Ruhe, alle Hürden zu überwinden. Wisse – wolle – wage!
unbekannter Verfasser

Zu Deiner heiligen Taufe alles Liebe von deinem Paten. Ich wünsche Dir das Beste auf Deinem Lebensweg.
unbekannter Verfasser

Glück und Fröhlichkeit sollen Dich immer begleiten. Die herzlichsten Glückwünsche zur Taufe von …
unbekannter Verfasser

Wir wünschen Dir alles Liebe zur Taufe. Auf Deinem Lebensweg soll immer ein Engel an Deiner Seite sein, der Dich beschützt.
unbekannter Verfasser

Möge Gott seine schützenden Hände über dich halten, wie die schützenden Hände deiner Eltern dich behüten. Dann kann kein Unglück größer werden, als die Liebe zu bekämpfen vermag.
unbekannter Verfasser

Deine Taufe soll der Anfang eines wunderbaren Lebens voller schöner Momente, glücklicher Zufälle, traumhafter Augenblicke und erfolgversprechenden Gelegenheiten sein! Das wünscht Dir von Herzen …
unbekannter Verfasser

Taufglückwünsche

Der Tag der Taufe bringt viele schöne und unvergessliche Momente. Das Kind erhält vom Pfarrer den Segen Gottes und wird in der Kirche von allen Gästen dafür bejubelt und beglückwünscht. Auch die Eltern des Täuflings werden mit Glückwünschen überhäuft und freuen sich, ihren Nachwuchs nun als Teil der kirchlichen Gemeinde willkommen zu heißen. Nach der großen Taufzeremonie wird in den meisten Familien noch eine große Feier veranstaltet, die entweder daheim oder auch in der Kirche direkt abgehalten wird. Hier werden dem Täufling noch einmal ganz spezielle Taufglückwünsche übermittelt, entweder in Form einer Taufkarte, Glückwunschkarte zur Taufe oder feierlichen Ansprache. Taufglückwünsche sind meist mit sehr viel Tiefsinn und Ausdruck verfasst, denn schließlich möchte man dem Kind besonders weise und schöne Worte mit auf den weiteren Lebensweg geben. Was wünscht man einem Täufling? Natürlich nur das Beste! Man gratuliert zum bedeutenden Lebensschritt, wünscht Glück, Gesundheit und Schutz durch die Hand Gottes. Mit einzigartigen Taufglückwünschen sprechen enge Verwandte ihre tiefe Liebe und Mitfreude aus und möchten das Taufkind damit in seiner Entscheidung, nun zu Gott zu gehören, bestärken.

Die heutige Taufe ist ein wichtiger Tag in Deinem Leben,
da wollen Oma und Opa Dir etwas mit auf den Weg geben.
Wir werden einen Baum pflanzen für Dich,
zeigt als Symbol für Wohlstand, Liebe, Glück und Harmonie sich.
Der Baum soll die Wurzeln Dir zeigen,
wirst immer ein Teil unserer Familie bleiben.
unbekannter Verfasser

Gott schütze Dich und alles Glück soll Dir die Zukunft geben. Herzlicher Glückwunsch zur Taufe.
unbekannter Verfasser

Lächle, du schlummerst im hellen Licht.
Oh du, unser Freudenkind.
sanft liegst du in unseren Armen,
sie führen dich in die Welt hinaus.
Und, wenn du aufwachst und lachst,
dann erblüht das Herz, es macht uns wach.
unbekannter Verfasser

Zur Heiligen Taufe herzlichen Glückwunsch. Kinder sind ein Geschenk des Himmels! Wir gratulieren recht herzlich und wünschen alles Liebe und Gute sowie Gottes Segen.
unbekannter Verfasser

Du bist unser Sonnenschein! Zu Deiner Heiligen Taufe wünschen wir Dir und Deinen Eltern alles erdenklich Liebe und Gute. Das Leben soll Dir immer freundlich entgegenkommen und immer gut zu Dir sein. Mögest Du immer Menschen an Deiner Seite haben, die es ehrlich mit Dir meinen.
unbekannter Verfasser

Heute wirst Du hier getauft, und wir dürfen bei Dir sein.
Wir gratulieren und wünschen Dir für die Zukunft viel Sonnenschein.
unbekannter Verfasser

Deine Zukunft liebes Enkelkind, die soll Blüten tragen,
ein Leben wünschen wir Dir leuchtend und in hellen Farben,
Glück und Freude gebe der liebe Gott Dir an allen Tagen,
heute wir zu ihm in die Kirche Dich tragen.
In der Kirche erhältst Du Gottes Segen,
Gebe es in Deinem Leben immer Sonnenschein, nie Regen.
unbekannter Verfasser

Wie schön, dass Du da bist! Zu Deiner Taufe gratuliere ich Dir und Deinen Eltern herzlich und wünsche Euch Glück und Segen. Mögest Du in Liebe geborgen aufwachsen.
unbekannter Verfasser

Es ist eine große Freude für mich, Dein Taufpate / Deine Taufpatin sein zu dürfen! Ich hoffe, dass wir viel Spaß zusammen haben werden. Ich werde immer da sein, wenn Du mich brauchst.
unbekannter Verfasser

Ich will für dich da sein, liebe(r)….
Mich mit dir des Lebens freuen,
Glückssamen in deinen Alltag streuen.
Dich in meinen Armen wiegen,
mit dir deine Angst besiegen.
Mich einlassen auf deine Fragen,
Abenteuer mit dir wagen.
Gott bitten um seinen Segen
auf allen unseren Wegen.
unbekannter Verfasser

Ein Leben beginnt aus Liebe. Die Taufe setzt ein Zeichen des Glaubens in das Dunkel der Welt. Wir wünschen unserem kleinen Täufling von Herzen, dass er sich immer wohl und geborgen fühlt und Gottes liebenden Blick niemals aus den Augen verliert.
Oma und Opa
unbekannter Verfasser

Zum freudigen Fest der Taufe senden wir ganz herzliche Grüße und wünschen Ihnen und dem kleinen Taufkind viel Glück für seine Zukunft und Gottes Segen.
unbekannter Verfasser

Die allerbesten und liebsten Glückwünsche zu Deiner Tauffeier von …
unbekannter Verfasser

Nach Deiner Geburt ist die Taufe ein weiterer Schritt auf Deinem noch so jungen Lebensweg.
Ein reines Herz, viel Liebe und Fröhlichkeit mögen immer Deine Begleiter sein.
unbekannter Verfasser

Herzliche Gratulation zu Deiner Taufe! Ich wünsche Dir einen Haufen Liebe im Leben, mächtig viel Glück und Freude, ganz viel Gesundheit sowie einen Rucksack voller Lachen, Frohsinn und Sonnenschein. Möge Dich Gott immer beschützen und Dir seinen Segen schenken. Das wünscht Dir innigst …
unbekannter Verfasser

Glückwunsch zur Taufe

Wer einen einzigartigen Glückwunsch zur Taufe übermitteln möchte, der sollte sich vorab ein wenig Gedanken machen. Ein Taufglückwunsch sollte nämlich keinesfalls langweilig oder abgedroschen klingen, sondern vielmehr stilvoll und ausdrucksstark verfasst werden. Bei der Taufe handelt es sich um einen einmaligen und sehr bedeutenden Anlass, weshalb schöne Glückwünsche hier mehr als willkommen sind. Mit wenigen aussagekräftigen Worten kann bereits eine Menge gesagt werden. Jeder, der eine Taufkarte verfasst oder sich über seine anstehende Rede Gedanken macht, der sollte an die Macht schöner Worte glauben und sie für außergwöhnliche und unvergessliche Wünsche an den Täufling nutzen. Egal, ob man eher moderne Wünsche zur Taufe verfassen, dem kleinen Täufling mit humorvollen Zeilen seine Mitfreude ausdrücken oder auf sehr religiöse Verse bzw. Gedichte zur Taufe setzen möchte – ein individuell und originell gestalteter Glückwunsch kommt immer gut an, geht zu Herzen und bleibt unvergessen. Vielleicht können Sie sich an unseren fertigen Formulierungen weiter unten ein wenig Anregung holen, wie ein wunderschöner und einzigartiger Glückwunsch zur Taufe aussehen kann.

Zu Deiner Heiligen Taufe wünsche ich Dir alles Liebe. Ich freue mich sehr, Dich auf deinem Lebensweg begleiten zu dürfen. Dein Taufpate / Deine Taufpatin …
unbekannter Verfasser

Dann läuft alles im Leben von ganz allein.
Aus jedem Kinderblick
tiefes Vertrauen und Liebe spricht.
So reich an Blüten, ist ein Sommer nicht.
unbekannter Verfasser

Bei Deiner Geburt stand Dein Schutzengel Wache,
Du hast Dich gewundert, warum er so lache.
Heute erfährst Du warum dies so war,
denn Du kommst mit der Taufe dem lieben Gott nah.
Oma und Opa freuen sich darüber sehr,
wirst die Liebe empfangen ganz ohne Gegenwehr.
unbekannter Verfasser

Kinder sind in aller Munde.
Was würden wir nur ohne sie tun?
In der Nacht hätten wir zwar Zeit zum ruh`n,
doch die Dinge zu tun, die unser Tiefstes erfüllen.
Das ist Liebe, Kinderglück und Mutterschaft.
Herzliche Taufglückwünsche von …
unbekannter Verfasser

Es ist eine große Freude für mich, Deine Taufpatin sein zu dürfen! Ich hoffe, dass wir viel Spaß zusammen haben werden und dass ich immer da sein werde, wenn Du mich brauchst.
unbekannter Verfasser

Es ist soweit der Tag ist gekommen,
heute wirst Du in Gottes Schutz aufgenommen.
Ich gratuliere Dir zu Deiner Taufe,
und wünsche Dir das Dein Leben voller Glück verlaufe.
unbekannter Verfasser

Es ist eine große Freude für mich, Dein Taufpate / Deine Taufpatin sein zu dürfen! Ich hoffe, dass wir viel Spaß zusammen haben werden. Ich werde immer da sein, wenn Du mich brauchst.
unbekannter Verfasser

Wir sind heute alle bei Dir,
an diesem besonderen Tag.
Gott schütze Dich auf allen Wegen,
heute erhältst Du seinen Segen.
unbekannter Verfasser

Du wirst heute getauft, liebe/r … – wir wünschen dir alles Gute und Gottes Segen!
unbekannter Verfasser

Ich wünsche Dir einen Haufen Liebe im Leben, mächtig viel Glück und Zufriedenheit sowie einen Rucksack voller Lachen und Sonnenschein. Die besten Wünsche zur Taufe.
unbekannter Verfasser

Ich möchte wie am Tag deiner Taufe
jeden Tag für dich da sein,
Jeden Tag an dem du mich brauchst!!!
unbekannter Verfasser

Wir senden Ihnen und dem süßen Täufling die allerherzlichsten Grüße! Wir wünschen der süßen … alles Gute für ihren Lebensweg, viel Glück und ein unerschütterliches Gottvertrauen.
unbekannter Verfasser

Glück und Liebe in den Augen,
diesen Moment als Erinnerung einsaugen,
das gelingt mir sicherlich,
als Dein Pate nehme ich
die Verantwortung entgegen,
wache nun mit den Eltern über Dein Leben.
Zur Taufe gratuliere ich nun,
im Leben gibt es viel zu tun,
und ich sage voller Glück,
von diesem Leben bin ich ein Stück.
unbekannter Verfasser

In jedem Kind träumt Gott den Traum der Liebe,
in jedem Kind wacht ein Stück Himmel auf,
in jedem Kind blüht Hoffnung, wächst die Zukunft,
in jedem Kind wird unsere Erde neu.
Die liebsten Taufwünsche von …
unbekannter Verfasser

Wir danken Euch, dass wir an diesem besonderen Tag, an … Taufe, an Eurer Seite sein dürfen. Möget Ihr so glücklich miteinander bleiben, wie Ihr es heute seid und Euch der liebe Herrgott stets beschützen und behüten. Wir bitten daher aus tiefstem Herzen um Gottes Segen für Euch.
unbekannter Verfasser

Video mit Glückwünschen zur Taufe

Wissenswertes und Informationen zum Thema Glückwünsche zur Taufe

Die Heilige Taufe ist eine der ältesten und weit verbreitendsten kirchlichen Traditionen weltweit. Für viele gläubige Familien ist sie sogar die wichtigste und bedeutendste, denn der Nachwuchs wird in die christliche Gemeinschaft aufgenommen und ist auf seinem weiteren Lebensweg durch die Hand Gottes beschützt. Die Taufe zählt neben der Kommunion und der Firmung zu den Einführungssakramenten der Kirche und wird meist im großen Rahmen gefeiert. Während der Feier, zu der viele Verwandte und Freunde der Familie eingeladen sind, werden dem Täufling viele schöne Geschenke zur Taufe überreicht und auch Glückwünsche übermittelt, die entweder in stilvolle Taufkarten eingefügt, als persönliche Widmungen verfasst oder in Ansprachen zum Ausdruck gebracht werden. Doch warum und wofür wird dem Taufkind eigentlich gratuliert? Kommen Sie mit uns mit und lesen Sie gleich weiter…

Die Bedeutung von schönen Glückwünschen zur Taufe damals und heute

Die Taufe, so wie wir sie heute kennen, hat sich erst im Laufe vieler Jahrtausende zu dem entwickelt, was sie heute ist. Früher galt das Taufritual als eine Art Reinigung des Menschen von Sünden. Durch die Beträufelung mit Wasser wurde dem gläubigen Täufling für seine Fehler und Sünden vergeben und er konnte so als neuer reiner Mensch sein Leben fortsetzen. Zu diesem wichtigen Schritt wurde dem Erwachsenen von Herzen gratuliert und ihm zum neuen Lebensabschnitt viele weise Worte, Geschenke und Glückwünsche übermittelt. Glückwünsche waren zu dieser Zeit eine Art Bestätigung des Glückes, der richtigen Entscheidung und der Mitfreude anderer. Sie hatten aber auch eine sehr rituelle Bedeutung, das heißt, es musste nicht immer wirkliche Mitfreude und Sympathie dahinterstecken. Gesellschaftliche Konventionen sahen vor, dass Jubilaren zu bestimmten Anlässen gratuliert wird – dies geschah entweder in schriftlicher Form oder mündlich.

Heute werden in der christlichen Kirche meist Babys getauft, die noch völlig sündenfrei sind und nicht um Vergebung bitten müssen. Während man früher besonders darauf wert legte, dass Erwachsene sich bewusst für den Glauben entscheiden, so sollen heute bereits die Kleinsten feierlich in die christliche Gemeinschaft aufgenommen werden. Der Täufling soll von Beginn an den Weg mit Gott gehen und in gläubiger Gesinnung aufwachsen. Da Kinder mit wenigen Monaten noch nicht selbst entscheiden können, ob und wie sie in die kirchliche Gemeinde aufgenommen werden wollen, stehen Eltern und Paten stellvertretend für sie ein, versprechen vor Gott, ihm den Glauben und eine erfüllte Lebensführung nahezulegen. Auch bei einer kindlichen Taufe werden dem Täufling von Herzen kommende Wünsche ausgesprochen. Natürlich gehört es sich auch heute noch so, Jubilaren zu besonderen Anlässen zu gratulieren, aber vielmehr entscheiden sich in unserer Zeit nahestende Verwandte und Freunde ganz bewusst und ungezwungen dafür, liebevolle Glückwünsche auszusprechen. Die Gesellschaft setzt keineswegs voraus, dass dem Täufling Geschenke und Segenswünsche zur Taufe überreicht werden, aber es ist einfach eine schöne Geste und eine Herzensangelegenheit vieler mitfeiernder Gäste.

Vielfältige Taufwünsche und Taufglückwünsche für Paten, Eltern, Verwandte und Co.

An einer Tauffeier nehmen meist viele Gäste teil, die den wichtigen Lebensschritt mit dem Täufling und seiner Familie teilen möchten. Unter den Gästen sind womöglich die liebenden Großeltern des Kindes, Freunde der Familie und auch entferntere Verwandte, die gerne an diesem Tag dabei sein möchten. So unterschiedlich das Verhältnis und die Verbundenheit zum Täufling sind, so verschiedenartig werden auch die Glückwünsche zur Taufe ausfallen. Besonders nahestehende Verwandte, wie die eigenen Eltern, Großeltern oder Paten setzen wahrscheinlich auf sehr innige und liebevolle Wünsche, während andere Gäste sich vielleicht ganz prägnante und taktvolle Zeilen zum Gratulieren aussuchen.

  • Glückwünsche zur Taufe von Paten / Taufpaten

Die Paten spielen an diesem Tag eine ganz wichtige Rolle und sind neben dem Täufling an sich wichtigster Bestandteil der Taufzeremonie. Oftmals erhalten auch diese wunderschöne Glückwünsche von Taufgästen, weil sie eben ein besonderes Ehrenamt übernommen haben und von nun an als geistliche Eltern des Kindes fungieren. Für Taufpaten ist dieser Tag sicherlich auch ein ganz besonderes Erlebnis, mit dem sie sich bereits Monate vorher auseinandergesetzt haben. Mit viel Mühe und Freude gestalten Sie wundervolle Glückwünsche für das künftige Patenkind, welche durch unheimlich viel Gedankentiefe und Ausdruckskraft bestechen. Vielmehr als liebe Wünsche geben Paten dem Patenkind mit schönen Worten ein großes Versprechen, nämlich, dass sie ihm in guten sowie schlechten Zeiten stets beistehen und im Glauben unterstützen und bestärken. Ihre Wünsche und Versprechungen schreiben Sie zum Beispiel in eine Glückwunschkarte zur Taufe nieder, übermitteln diese aber auch mündlich oder verwenden Sie als Widmung eines Taufgeschenkes, wie der Bibel oder Taufkerze.

  • Taufe Glückwünsche von den Eltern

Es sind die Eltern, die sich bewusst dafür entscheiden, ihr Kind taufen zu lassen. Sie selbst leben wahrscheinlich sehr gläubig und möchten das Kind von Gott gesegnet und beschützt wissen. Eltern haben ein großes Mitspracherecht, was die Gestaltung der Feier und die Auswahl an schönen Taufformeln, Gebeten und Wünschen betrifft. Die Taufe ist ein unvergessliches und einschneidendes Ereignis im Leben, weshalb Mutter und Vater des Täuflings auch ganz außergewöhnliche und besondere Glückwünsche an das Kind aussprechen möchten. Mit schönen und erstklassigen Worten möchten sie ihrem Sohn bzw. ihrer Tochter Liebe, Kraft, Glück und Stolz übermitteln und ihm ihre stetige Verbundenheit und Hilfe zusagen. Zur Taufe erhält das Kind wunderschöne Taufgeschenke mit viel Tiefsinn, die als Lebensbegleiter und Wegweiser dienen sollen. Passende und typische Geschenke zur Taufe sind ein Kreuz, Schutzengel, Rosenkranz, Besteck, eine Bibel oder persönliche Gaben mit Gravur und Widmung.

  • Wünsche zur Taufe von Freunden und Bekannten

Eine Taufe ist ein ganz besonderes Ereignis, zu dem, neben der Familie, auch viele Freunde und Bekannte geladen sind. Auch diese möchten dem Täufling, Paten und Eltern von Herzen kommende Glückwünsche aussprechen und zum großen Lebensschritt gratulieren. Dafür werden meist stilvolle Taufkarten verwendet oder auch kleine passende Geschenke kreiert, die mit liebevollen Glückwünschen aufgewertet werden. Glückwünsche zur Taufe sind meist eher kurz und bündig gehalten und bringen Wesentliches mit Prägnanz auf den Punkt. Man möchte an diesem Tag mit besonders schönen und einzigartigen Zeilen punkten, um wirklich die Bedeutung und Wichtigkeit des Anlasses zu unterstreichen. Da Glückwunschkarten zur Taufe und Geschenke meist lange Zeit aufbewahrt werden, ist es besonders wichtig, mit besonderen und außergewöhnlichen Segenswünschen, Worten und persönlichen Zeilen daherzukommen, um so lange in Erinnerung zu bleiben.

Da es sich bei der Taufe um ein einzigartiges Lebensereignis handelt, werden schöne Karten, Widmungen und Ansprachen oft mit tiefgreifenden, sinnigen, nachdenklichen und ausdrucksstarken Glückwünschen, teils auch Bibelstellen für gläubige Familien, versehen. Dabei können Glückwünsche sehr unterschiedlich gestaltet und dem Täufling entsprechend angepasst werden. Der Taufpate bzw. die Taufpatin verfasst für das Patenkind oft auch einen Taufbrief mit einer persönlichen Widmungen. Dieser Taufbrief enthält alle wichtigen Daten zur Tauffeier – nämlich:

  • Taufdatum und Uhrzeit
  • Wo findet die Heilige Taufe statt? – Name und Ort der Kirche / Taufkapelle
  • Von wem wird das Kind getauft? – Name des Pfarrers bzw. Paters
  • Name des / der Paten / Patin
  • Ergänzung – Persönliche Zeilen mit liebevoller Widmung an das Taufkind

Von prägnanten Zeilen, über sehr innige Worte und gedankentiefe Phrasen – sowohl entferntere Bekannte, als auch Eltern und Paten möchten dem getauften Kind mit schönen Worten den Weg als gläubigen Christen ebnen und ihm nur das Beste für die Zukunft als Mitglied der kirchlichen Gemeinde mitgeben.