Glückwünsche zur Konfirmation

Nach der Taufe ist die Konfirmation das wohl bedeutendste Fest im Leben gläubiger Familien. Während Kinder am Tag ihrer Taufe meist noch sehr klein sind und selbst nicht frei wählen können, ob sie getauft werden möchten oder nicht, findet die Konfirmation in einem Alter statt, indem Kinder bewusst „Ja“ zur Kirche sagen können. In einem mehrmonaten Konfirmationsunterricht wird den jungen Menschen das Thema besonders nahe gebracht, so dass sie an ihrem großen Tag aus freien Stücken und in Anwesenheit vieler Gäste ihren Glauben bestärken und stolz einen Schritt weiter in die christliche Gemeinde treten. Zu diesem wichtigen Schritt wird dem Konfirmand von Herzen gratuliert und er erhält von allen Seiten passende Geschenke zur Konfirmation, welche die Bedeutung des kirchlichen Festes noch einmal deutlich unterstreichen. Glückwünsche zur Konfirmation sollten, wie der Anlass an sich, einzigartig und sehr ausdrucksstark sein. Ein Glückwunsch zur Konfirmation kann in schriftlicher Form und auch mündlich übermittelt werden, mit einem Zitat aufgewertet, als Spruch gestaltet oder auch poetisch als Gedicht zur Konfirmation angehaucht sein. Wichtig ist, dass der gewählte Glückwunsch zur Konfirmation ehrliche Mitfreude und Verbundenheit ausdrückt und lange in Erinnerung bleibt.

Inhaltsverzeichnis:

Bilder mit Glückwünschen zur Konfirmation

 

 

Glückwünsche zur Konfirmation

Ein Glückwunsch zur Konfirmation sollte nicht einfach so dahingeschrieben werden, sondern mit viel Gedankentiefe und Ausdruckscharakter verfasst werden. Schließlich handelt es sich um ein einzigartiges Ereignis im Leben eines jungen Menschen, zu dem man ordentlich und stilvoll seine ehrlichen Wünsche aussprechen sollte. Traditionell werden dem jungen Erwachsenen Gratulationskarten und Konfirmationskarten überreicht, in denen eine tiefgründige und schöne Botschaft integriert ist. Man teilt seine Freude mit dem Empfänger und bestärkt ihn somit in seiner Entscheidung zum Glauben. Man wünscht eine wunderschöne Zukunft, versprüht Optimismus und Hoffnung. Natürlich kommen liebe Glückwünsche auch in feierlichen Ansprachen wunderbar an oder können zur Aufwertung eines selbst gestalteten Geschenkes verwendet werden. Warum also nicht eine eindrucksvolle Rede kreieren und diese dann vor allen nahestehenden Verwandten und Freunden feierlich übermitteln? Das Kind steht heute im Mittelpunkt und muss gebührend für den wichtigen Lebensschritt gefeiert werden. Glückwünsche zur Konfirmation erhält der Konfirmand heute zuhauf, aber nur wirklich tiefsinnige und beeindruckende Zeilen bleiben im Gedächtnis und Herzen verankert. An folgend finden Sie allerlei beliebte Glückwünsche zur Konfirmation, die bewegen, berühren und begeistern

Ich wünsche dir, dass du in jedem Augenblick deines Lebens spürst, dass Gott an deiner Seite ist. Herzliche Gratulation zu Deiner Konfirmation von …
unbekannter Verfasser

An das liebe Konfirmationskind,
die Zeit vergeht so geschwind.
An deiner Taufe wurden wir Deine Paten,
wollten Dir fürs Leben nur das Beste raten.
Du kannst dich immer auf uns verlassen,
niemals werden wir Dich loslassen.
unbekannter Verfasser

An mein liebes Patenkind!
Schon wieder hast Du einen wichtigen Schritt in Richtung ”Erwachsenwerden“ gemacht! Wenn ich Dich so ansehe, wie Du dastehst in Deinem schicken Kleid, überkommt mich großer Stolz und viel Freude. Ich bin sehr froh darüber, dass ich Dich auf Deinen Lebensweg begleiten darf. Ich wünsche Dir zu Deiner Konfirmation von Herzen alles Gute und ganz viel Glück!
unbekannter Verfasser

Herzliche Glück- und Segenswünsche zu Deiner Konfirmation. Genieße und erlebe diesen Tag ganz bewusst und denke immer daran, was Du beachten musst. Erinnere Dich stets an Dein Versprechen und sei immer bestrebt, es nicht zu brechen. Die besten Wünsche aus tiefstem Herzen von …
unbekannter Verfasser

Wir gratulieren aus tiefstem Herzen zur Konfirmation und möchten Dir, liebe/r …, für Deinen weiteren Lebensweg sowie für Deinen neuen Glaubensabschnitt alles Liebe wünschen! Mit den besten und allerliebsten Wünschen für Deine vor Dir liegende Zukunft von …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Auch wenn du nun schon fast erwachsen bist, sollst du trotzdem immer neugierig bleiben. Entdecke, was hinter einer Ecke verborgen liegt. Drehe jeden Stein um, denn wer weiß, ob darunter nicht ein Schatz vergraben liegt. Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation von …
unbekannter Verfasser

Wir wünschen Dir eine wunderbare und erinnerungsreiche Konfirmation, sowie viel Glück und Erfolg für Dein weiteres Leben.
unbekannter Verfasser

Alles Gute zu Deiner Konfirmation,
das wünschen wir Dir heute schon,
können leider an diesem Tag nicht bei Dir sein,
doch in Gedanken lassen wir Dich nicht allein.
Wir sind Deine Freunde, ob nah oder fern,
egal wo wir sind, wir haben Dich gern.
unbekannter Verfasser

Zur Konfirmation noch ein lieber Gruß
und natürlich auch ein zärtlicher Kuss.
unbekannter Verfasser

Liebe und innige Wünsche bzw. Glückwünsche zur Heiligen Konfirmation überbringen Dir, liebe/r …, herzlichst …! Wir gratulieren Dir zu diesem wichtigen Glaubensschritt und möchten wir für Dein weiteres Leben alles Gute wünschen! Dein/e …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Schön, dass du jetzt zu Gott gehörst! Zur deiner Konfirmation gratuliere ich dir ganz herzlich.
unbekannter Verfasser

Mit deiner Konfirmation sagst du “Ja” zu Gott. Und Gott sagt “Ja” zu dir! Dazu gratuliere ich dir von Herzen! Die besten Wünsche von …
unbekannter Verfasser

Für Deine Zukunft wünschen wir Dir nur das Beste und dass Du mit allem fertig wirst bzw. zurechtkommst, was Dir im Leben auf begegnet und geschieht. Alles Gute zu Deiner Konfirmation wünschen Dir, liebe/r …, von Herzen …
unbekannter Verfasser

Mein Wunsch zu Deiner Konfirmation: Gottes Segen und Gottes Güte sollen Dich stets begleiten und behüten. Das wünscht Dir, liebe/r [Name einfügen], aus ganzem Herzen …
unbekannter Verfasser

Zur Konfirmation die herzlichsten Glückwünsche. Gottes Güte möge Dich begleiten – heute, morgen und zu allen Zeiten. Das wünschen Dir, liebe/r [Name einfügen], …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Alles Liebe zur Konfirmation. Für Deine Zukunft wünsche ich Dir Erfolg, viele Glücksmomente und stetige Gesundheit.
unbekannter Verfasser

Die besten Wünsche und Glückwünsche zur Heiligen Konfirmation überbringen Dir, liebe/r …, …! Gottes Segen, Güte, Liebe und Barmherzigkeit, verbunden mit viel Gesundheit, Lachen und Frohsinn, sollen Deine ständigen Lebensbegleiter sein!
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Für Dich und Deiner Familie senden wir unsere guten Gedanken für den Tag Deiner Konfirmation, auch wenn wir leider nicht bei euch sein können. Möge Gott immer an Deiner Seite stehen und Dir das Licht auf den rechten Weg leuchten.
unbekannter Verfasser

Die allerbesten Glückwünsche zur Konfirmation von …! Möge Gott Dich immer beschützen, über Dir wachen und seine Hand über Dich halten! Das und noch vieles mehr erwünschen sich für Dich aus ganzem Herzen …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Zur Konfirmation senden wir dir die besten Glückwünsche. Du hast nun einen großen Schritt in deinem Leben gemacht, mit dem du deine Treue zu Gott bewiesen hast. Er nimmt dich auf in sein Haus und wird stets dafür sorgen, dass du es gut hast. Glaube an Gott, dann glaubt er an dich.
unbekannter Verfasser

Konfirmationsglückwünsche

Wie verfasst man am besten schöne Konfirmationsglückwünsche, die zu Herzen gehen und für große Begeisterung sorgen? In der Masse an Gratulanten zur Konfirmation ist es sicherlich nicht leicht positiv herauszustechen, es sei denn, man verfasst wirklich einzigartige und außergewöhnliche Glückwunschzeilen, die lange in Erinnerung bleiben. Etwas weiter unten können Sie sich ein klein wenig Inspiration holen und schauen, wie ein solcher Glückwunsch aussehen könnte. Wichtig ist, dass Ihre Wünsche zur Konfirmation keine Allgemeingültigkeit besitzen, das heißt, individuell auf den Empfänger zugeschnitten und nicht in jeder zweiten Glückwunschkarte zu finden sind. Nur wer auf wirklich originelle und außergewöhnliche Zeilen setzt, wird damit beim Konfirmanden punkten und für Freude sorgen. Es sollte auf jeden Fall auf die Mentalität und Persönlichkeit des Empfängers eingegangen und dementsprechend liebe Konfirmationsglückwünsche zum Fest verfasst werden. So freut sich der humorvolle Neffe bestimmt über sehr lustige Glückwünsche zur Konfirmation, während die beste Freundin aus der Theatergruppe an Ihren lyrischen Gedichten zur Konfirmation, welche als Gratulation gestaltet sind, mit Sicherheit großen Gefallen findet.

Freude und Glück sollst du erleben. Sonne und Wärme sollst du spüren. Liebe und Geborgenheit empfinden. Du magst nun selbst entscheiden, doch solltest du nicht den Rat deiner Eltern vermeiden. Schätze dich glücklich, dass sie dich tragen, immer für dich da sind – an schlechten, aber auch an guten Tagen.
Herzliche Wünsche zur Konfirmation von …
unbekannter Verfasser

Zu Deinem heutigen Konfirmationsfest,
möchte ich Dir herzlich gratulieren, wenn Du mich lässt,
ich weiß, das lässt Du natürlich gerne zu,
danach lasse ich Dich auch sicher in Ruh‘.
Doch ich muss Dir sagen, wie stolz ich auf Dich bin,
mit Dir ergibt das Leben wirklich einen Sinn.
unbekannter Verfasser

Du bist nun konfirmiert! Dazu gratulieren wir Dir aus tiefstem Herzen und wünschen Dir für Deinen weiteren Lebensweg nur das Allerbeste!
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Heute ist ein besonderer Tag für dich. Du übernimmst Verantwortung und Pflicht. Künftig sollst du nun allein entscheiden, was gut für dich ist und was meiden. Handle immer in der Überzeugung und dem Wissen, mein Gott ist bei mir, ich will ihn nicht missen.
unbekannter Verfasser

Alles Liebe zur Konfirmation und auf dass Dein Leben weiterhin so schön und erfolgreich wird, wie Du es Dir wünschst.
unbekannter Verfasser

Du bist ein wenig älter und reifer nun,
darum solltest Du heute etwas tun,
das man von Dir lange erwartet hat,
nimm von mir diesen guten Rat.
Du gehst heute zur Konfirmation,
und erhältst dafür den verdienten Lohn.
unbekannter Verfasser

Ich weiß, Gott hat große Pläne für dich! Ich bin gespannt darauf – du auch? Für deinen ganz persönlichen Weg wünsche ich dir von Herzen alles Gute! Mit den besten Wünschen zur Konfirmation von …
unbekannter Verfasser

Die besten Wünsche zur Heiligen Konfirmation überbringen Dir, liebe/r …, …! Mögest Du stets so bleiben wie Du bist und Dir Dein liebes Wesen sowie Deine herzliche Art bewahren. Das und noch viele mehr erwünschen sich für Dich …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Dem Konfirmanden / Der Konfirmandin … senden wir die herzlichsten Glückwünsche! Möge Dich Gott auf all Deinen Wegen behüten und beschützen und stets nur schöne Überraschungen für Dich bereithalten.
unbekannter Verfasser

Zu deiner Konfirmation sende ich dir die besten Glückwünsche. Du warst schon immer ein Prachtkerl und ich werde immer zu dir stehen. Dein Onkel ist jetzt schon gespannt, wohin dein Weg dich führen wird. Begleiten werde ich dich immer, persönlich oder in Gedanken.
unbekannter Verfasser

Wir wünschen dir einen guten Tag
und dass dich heute jeder mag,
dass du gut ausgeschlafen bist
und dass dir schmeckt, was du heute isst,
und dass der Tag dir bis zur Nacht
sehr viel Spaß und Freude macht!
unbekannter Verfasser

Schon wieder hast Du einen wichtigen Schritt in Richtung ”Erwachsenwerden“ gemacht! Wenn ich Dich so ansehe, wie Du dastehst in Deinem schicken Kleid, überkommt mich großer Stolz und viel Freude. Ich bin sehr froh darüber, dass ich Dich auf Deinen Lebensweg begleiten darf. Ich wünsche Dir zu Deiner Konfirmation von Herzen alles Gute und ganz viel Glück!
unbekannter Verfasser

Liebe Grüße und Gottes Segen, das senden wir Dir,
auch wenn wir heute nicht sein können hier.
Du sollst wissen, dass wir immer an Dich denken
und Dein Schicksal auch von hier aus lenken,
zu Deiner Konfirmation wünschen wir Dir viel Spaß,
und erheben hier das Glas.
unbekannter Verfasser

Als Deine Patin liegt mir besonders viel daran, dass der Tag Deiner Konfirmation wunderschön wird und Dir ein Leben lang in positiver Erinnerung bleibt. Also habe ich mich mächtig ins Zeug gelegt und gemeinsam mit Deinen Eltern eine tolle Feier organisiert! Ich hoffe, dass sich damit zumindest für heute einer Deiner Wünsche erfüllt! Was Dir die Zukunft bringt – das kann ich jedoch nicht beeinflussen. Deshalb wünsche ich Dir für Deinen weiteren Lebensweg ganz viel Glück, Lebensmut und Erfolg!
unbekannter Verfasser

Wir gratulieren Dir, liebe/r …, ganz herzlich, innig und verbunden zu Deiner Konfirmation und wünschen Dir für Deinen neuen Lebens- und Glaubensabschnitt nur das Allerbeste! Dein/e …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Heute wirst du konfirmiert,
Glück dazu im Leben!
Herzlich sei dir gratuliert,
mag der Herr es geben,
dass du als ein echter Christ
seines Segens würdig bist.
unbekannter Verfasser

Konfirmationswünsche

Natürlich wünscht man einem Konfirmanden an seinem großen Tag im Leben nur das größte Glück, Gesundheit, Liebe und Freude für die Zukunft. Dies sind jedoch sehr allgemeine Dinge, die man womöglich zu jedem feierlichen Anlass übermittelt. Von daher sollten Konfirmationswünsche ein wenig spezieller und tiefgreifender gestaltet werden, um die Bedeutung des einmaligen Ereignisses klar zu unterstreichen. Ob man seine Konfirmationswünsche schriftlich oder mündlich zum Ausdruck bringen mag, spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist es, den Anlass an sich in den Fokus zu setzen, den Empfänger in seiner Entscheidung zu stärken und zu zeigen, wie bedeutend dieser Lebensschritt ist. So könnte man zunächst seine Freude und den Stolz über das Ereignis mitteilen und im Anschluss seine von Herzen kommenden Wünsche zur Konfirmation aussprechen. Dabei kann man ganz nach persönlichem Geschmack vorgehen und zum Beispiel einen Konfirmationswunsch mit viel Prägnanz wählen oder auch lustige Wünsche verfassen. Manche Menschen lieben Gedichte zur Konfirmation oder finden großen Gefallen an berühmten (oder biblischen) Zitaten. Es sollte auf den Empfänger eingegangen werden, damit dieser sich mit Ihren Worten in gewisser Zeit identifizieren kann.

Ich wünsche dir,
dass sich nicht alles was du denkst
und was du tust,
in der Schnelllebigkeit des Alltags verflüchtigt,
sondern dass etwas von all dem bleibt und weiterwirkt,
über die Grenzen deines Lebens hinaus.
unbekannter Verfasser

Während bei Deiner Taufe noch Deine Paten und Eltern für Dich „Ja“ zu Gott gesagt haben, hast Du Dich heute ganz allein und eigenständig zu Deinem Glauben bekannt. Darüber freuen wir uns sehr! Möge Dich der Segen Gottes jederzeit und überall begleiten.
unbekannter Verfasser

Wir als Paten möchte Dir heute Glückwunsch sagen.
Wenn es etwas gibt, was Du brauchst, zögere nicht uns zu fragen.
Wir werden immer unser Bestes geben,
wünschen Dir alle ein tolles Leben.
Du hast es mehr als nur verdient,
wirst von uns allen geliebt.
unbekannter Verfasser

Zu Deiner Konfirmation möchten wir Dir alles Gute wünschen. Glück und Fröhlichkeit sollen Dich ein Leben lang begleiten. Bleib‘ so, wie Du bist und bewahre Dir Deine herzliche Art, mit Menschen umzugehen. Herzlichen Glückwunsch von …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Mit den besten Wünschen zur Konfirmation von …! Wir freuen uns sehr mit Dir, liebe/r…, an Deinem großen Tag Anteil nehmen zu dürfen und möchten Dir auf diesem Wege alles Gute für Dein weiteres Leben wünschen. Alles Liebe von …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Ich freue mich mit Dir über Deine Konfirmation und wünsche Dir von Herzen alles Gute. Die allerbesten Glückwünsche von …
unbekannter Verfasser

Zu Deiner Konfirmation möchte ich Dir ganz herzlich gratulieren. Gottes Segen sei allezeit mit Dir. Die besten Wünsche von …
unbekannter Verfasser

Die Konfirmation ist ein großer Schritt in Richtung Erwachsenwerden. Ich weiß, Gott hat Besonderes mit dir vor. Herzliche Glückwünsche zur Konfirmation von …
unbekannter Verfasser

Dem lieben Konfirmationskind wünschen wir zu seinem freudigen Ehrentag viel Glück, Sonnenschein, Frohmut und Erfolg für sein weiteres Leben! Möge Gott stets bei Dir sein und Dich mit reichem Segen beschenken.
unbekannter Verfasser

Zur Heiligen Konfirmation die besten Glück- und Segenswünsche! Wir gratulieren Dir, liebe/r …, aus tiefstem Herzen und hoffen, dass Dich der liebe Gott immer beschützt – egal, was Du im Leben tust und vorhast! Eine ereignisreiche Zukunft wünschen Dir …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Die herzlichsten Glückwünsche zur Heiligen Konfirmation von …! Wir wünschen Dir für Deinen Glaubensabschnitt und weiteren Lebensweg nur das Beste, ganz viel Glück, Freude und mächtig viel Lachen.
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Heute ist der Tag Deiner Konfirmation,
ein wichtiger Schritt ins Leben.
Du wirst jetzt erwachsen, Du bist es fast schon,
lass mich Dir eines mitgeben:
Keinen guten Rat und auch keine Ermahnung,
keine klugen Spruch und keine ernsthafte Warnung,
nur eines, Dass Du bitte niemals vergisst:
Dass Du immer so glücklich wie heute bist.
unbekannter Verfasser

Nimm Gott als Begleiter, ihm kannst Du vertrauen.
Achte sein Gebot und Du kannst auf ihn bauen.
Das sind die Worte, die wir Dir heute sagen wollen,
die für das zukünftige Leben Dir Glück bringen sollen.
Einen Teil dieses Glückes erfährst Du schon
am heutigen Tag deiner Konfirmation.
Heute begrüßt Dich die Glaubensgemeinschaft,
sie wird Dir helfen, verleiht Dir stets Kraft.
Das Glück, dass wir bis heute eine gute Familie sind,
dass wirst Du genauso auch in ihr finden, mein Kind.
unbekannter Verfasser

Mit Gott als Begleiter nimm die Zukunft an.
Der Herr wird Dich leiten, glaube fest daran.
Die Konfirmation soll Dir heute zeigen,
dass Dir Dein Glauben hilft im Leben,
Mach Dir Gottes Wort zu eigen,
dann wird er Dir den Segen geben.
Dann fehlt Dir nicht mehr viel,
dann ist der Weg Dein Ziel.
unbekannter Verfasser

Zur Konfirmation die herzlichsten Glückwünsche. Gottes Güte möge Dich begleiten – heute, morgen und zu allen Zeiten.
unbekannter Verfasser

Lieber Konfirmand / Liebe Konfirmandin! Der heutige Tag ist ein wichtiger Meilenstein auf deinem Lebensweg! Wir wünschen dir für heute und für deine Zukunft alles Gute und viel Glück!
unbekannter Verfasser

Auf Gott kannst Du immer bauen, denn er ist Deine Kirche und gibt Dir Kraft und Mut für die alltäglichen Dinge des Lebens. Alles Gute zu Deiner Konfirmation und viel Glück für die Zukunft.
unbekannter Verfasser

Wünsche zur Konfirmation

Wer sich für ein Leben mit der Kirche und dem Glauben entscheidet, hat sicherlich nicht viel falsch gemacht. In einer traditonellen Zeremonie wird ein junger gläubiger Mensch in die christliche Gemeinschaft aufgenommen und geht von nun an den Weg mit Gott. Dazu sollte der Konfirmand gebührend und stilvoll beglückwünscht werden. Hier reicht kein oberflächliches „Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation!“, vielmehr sollten tiefgreifende und ausdrucksstarke Zeilen gekonnt in eine Konfirmationskarte bzw. Glückwunschkarte zur Konfirmation eingefügt oder in eine Ansprache integriert werden. Wünsche zur Konfirmation sollten genau auf den Anlass abzielen und den Geschmack des Konfirmanden treffen. Oftmals dienen von Herzen kommende Wünsche nämlich auch als eine Art Lebensbegleiter oder werden sogar als Lebensmotto angesehen. Wünsche können sehr unterschiedlich gestaltet werden, kurz oder lang, besonders innig oder eher taktvoll. Es kommt natürlich auch immer darauf an, in welchem Verhältnis der Gratulant zum Empfänger steht. So werden die lieben Wünsche zur Konfirmation von der Mama sicherlich wesentlich inniger und ergreifender sein, als die des netten Nachbarn von nebenan, welche eher mit Prägnanz auf den Punkt gebracht werden.

Die besten Glückwünsche zur Konfirmation überbringen Dir, liebe/r …, …! Bleib‘ so wie Du bist und bewahre Dir Dein herzliches Wesen, welches Dir immer erlauben wird, Dich in den Spiegel schauen zu können. Alles Gute für Deine Zukunft wünschen Dir …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Es ist so schön mit anzusehen, wie Du Dich Tag für Tag entwickelst! Nun bist Du schon ein richtiger junger Mann, der sein Leben bald ganz allein in die Hand nehmen wird. Wir sind sehr stolz auf Dich und freuen uns, wenn Dir Sachen gelingen und Du Erfolg im Leben hast. Wenn es mal nicht so gut läuft, sind wir auch weiterhin immer für Dich da – ”junger Mann“ hin oder her! Darauf kannst Du Dich verlassen! Wir wünschen Dir alles Liebe zu Deiner Konfirmation, Mama und Papa.
unbekannter Verfasser

Wir wünschen Dir eine wunderbare und erinnerungsreiche Konfirmation sowie viel Glück und Erfolg für Dein weiteres Leben. Möge Gottes Segen stets mit Dir sein. Die besten Glückwünsche von …
unbekannter Verfasser

Die Zeit fliegt und steht gleichzeitig still,
da gibt es so viel, was ich für Dich will.
Ich möchte, dass Du immer glücklich bist,
niemals vergisst, was im Leben wichtig ist.
Es werden immer Menschen da sein, die Dir ohne Zögern zeigen,
dass Du willkommen und sicher bist.
Wir als Paten gehören auch dazu,
fast erwachsen bist jetzt Du.
unbekannter Verfasser

Ich wünsche Dir alles, alles Gute zu Deiner Konfirmation! Lass Dich heute richtig feiern und genieße diesen besonderen Tag in vollen Zügen!
unbekannter Verfasser

Alles Liebe zur Konfirmation! Für Deine Zukunft wünsche ich Dir Erfolg, viele Glücksmomente und stetige Gesundheit. Liebe Wünsche überbringt Dir …
unbekannter Verfasser

Deine heilige Konfirmation ist heute,
mit dabei sind so viele Leute.
Alle und vor allem wir als Paten wünschen Dir nur das Beste,
hoffen Du hast eins der schönsten Feste.
Im Leben werden noch so viele Feiern folgen,
du wirst schweben auf den Wolken.
Und wir versprechen Dir vom ganzen Herzen,
Wir setzten zusammen mit Dir ganz neue Grenzen.
Gibt es etwas, was Du brauchst,
zögere nicht, wir nehmen es für Dich in Kauf.
unbekannter Verfasser

Es ist nicht zu fassen, doch es ist wahr,
zur Konfirmation gehst Du in diesem Jahr.
Deshalb möchte ich Dich dazu grüßen
und Dir diesen Tag auch noch versüßen,
das mache ich mit einer speziellen Gabe für Dich
und grüße Dich nochmals sehr herzlich.
unbekannter Verfasser

Wir möchten dir von Herzen zur Konfirmation gratulieren und dir für deine Zukunft alles Liebe und Gute wünschen!
Herzliche Konfirmationswünsche von …
unbekannter Verfasser

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Konfirmation! Zu diesem besonderen Tag und Anlass in Deinem Leben überbringen wir Dir unsere allerherzlichsten Wünsche. Möge Gott Dich stets beschützen und über Dir wachen. Das wünschen Dir innigst und tief verbunden …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Ich wünsche dir,
dass sich nicht alles was du denkst
und was du tust,
in der Schnelllebigkeit des Alltags verflüchtigt,
sondern dass etwas von all dem bleibt und weiterwirkt,
über die Grenzen deines Lebens hinaus.
unbekannter Verfasser

Für deine Konfirmation wünschen wir dir nur das Allerbeste. Einen schönen Tag und viel Sonne zu deinem Feste. Geborgen wirst du weiter bleiben, doch darfst du jetzt noch mehr dein Lebensbuch schreiben. Du darfst nun mehr entscheiden, was du willst und was du brauchst.
unbekannter Verfasser

Alles Gute zur Konfirmation! Wir wünschen Dir für Deinen neuen Lebens- und Glaubensabschnitt alles Liebe und Gute.
unbekannter Verfasser

Lieber …,
es ist so schön mit anzusehen, wie Du Dich Tag für Tag entwickelst! Nun bist Du schon ein richtiger junger Mann, der sein Leben bald ganz allein in die Hand nehmen wird. Wir sind sehr stolz auf Dich und freuen uns, wenn Dir Sachen gelingen und Du Erfolg im Leben hast. Wenn es mal nicht so gut läuft, sind wir auch weiterhin immer für Dich da – ”junger Mann“ hin oder her! Darauf kannst Du Dich verlassen! Wir wünschen Dir alles Liebe zu Deiner Konfirmation, Mama und Papa.
unbekannter Verfasser

Glückwünsche Konfirmation

Schon während der kirchlichen Zeremonie, in der der Konfirmand gemeinsam mit anderen jungen Erwachsenen seinen Glauben bestärkt, werden vom zuständigen Pfarrer eine Menge schöner und tiefgreifender Worte übermittelt, mit denen er den Empfängern der Hostie seine tiefe Freude und Glückwünsche ausspricht. Den Konfirmanden soll verdeutlicht werden, wie bedeutend dieser Tag im Leben als Christ ist und dass man mit dem „Ja“ zur Kirche eine gute Wahl getroffen hat. Auch alle anwesenden Gäste möchten den jungen Menschen zu diesem Schritt gratulieren, übergeben schöne Geschenke und sprechen ihre besten und herzlichsten Glückwünsche aus. Dies geschieht oft mündlich, aber auch in Glückwunschkarten zur Konfirmation und in Ansprachen kommen schöne und vor allem außergewöhnliche Wünsche wunderbar an. So ist es wichtig, sich vor der Gestaltung seiner Konfirmationsglückwünsche ein wenig Gedanken zu machen, welche Zeilen denn am besten zum Konfirmanden passen. Gedichte zur Konfirmation, Zitate, Konfirmationssprüche oder auch eigens verfasste lustige oder moderne Zeilen kommen immer gut an, machen Freude und rühren vielleicht sogar zu Tränen. Hier erfahren Sie, wie herzliche Glückwünsche Konfirmation Gratulationen wunderbar aufwerten können. Lassen Sie sich von uns zeigen, wie Ihre persönlichen Glückwünsche Konfirmation Karten und Widmungen sehr originell, ergreifend und berührend gestalten können.

Alles Liebe und Gute soll Dich erreichen,
das Glück darf nie von Deiner Seite weichen,
es soll Dir treu ergeben sein
und Dich nie lassen ganz allein.
unbekannter Verfasser

Konfirmation steht heute an.
Ich weiß noch wie alles damals begann.
Mama und Papa wollten uns als Deine Paten haben.
Plötzlich hatten wir einer der schönsten Aufgaben.
Dich im Leben zu begleiten.
Du hast so viele Besonderheiten.
Liebe, Hoffnung, Glaube, Glück,
denk immer stets an diesen schönen Tag zurück.
Wir wünschen Dir alles Gute.
Und das schon seit Deiner Geburt und der ersten Lebensminute.
unbekannter Verfasser

Herzliche Gratulation zum Anlass der Konfirmation! Du hast einen wichtigen Schritt in Deinem Leben begangen – dazu sowie für Deine Zukunft möchten wir Dir alles Gute wünschen. Bleib‘ so wie Du bist! Dein/e …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Jesus hat Dich heute zu seinem Abendmahl eingeladen und Dich so zu einem vollwertigen Mitglied seiner Kirchengemeinde gemacht. Das ist ein schöner Grund zum Feiern! Ich wünsche Dir zu diesem freudigen Anlass nur das Allerbeste und für Deine Zukunft alles Glück dieser Welt!
unbekannter Verfasser

Zu deiner Konfirmation wünschen wir dir alles nur erdenklich Liebe und Gute. Besonders viel Kraft und Weisheit sollst du haben, deinen weiteren Lebens- und Glaubensweg zu tragen. Sei immer auf der Hut, habe aber trotzdem Mut, steht’s das richtige zu tun.
unbekannter Verfasser

Die Früchte des Glaubens sind Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Großzügigkeit und Hoffnung. Ich wünsche dir, dass du all diese Früchte kosten kannst.
Mit den besten Wünschen zu deiner Konfirmation von …
unbekannter Verfasser

Wir wünschen, Du kannst alles, was Dir täglich begegnet, gut und mit Freude bewältigen. Herzliche Glückwünsche und Segenswünsche zur Heiligen Konfirmation von …
unbekannter Verfasser

Heut‘ stellt sich mir die Gretchenfrage,
wie halt ich’s mit der Religion?
Der Grund, warum ich Dir das sage,
ist Deine – tja – Konfirmation.
Salopp gesagt, ich bin nicht wirklich,
religiös oder sonst wie kirchlich,
das ist einfach nicht meine Welt,
auch wenn das Dir jetzt nicht gefällt.
Trotz allem: Doch ich respektiere,
Deine Sicht und gratuliere,
Dir zu der Konfirmation,
Keine Angst, ich schluck das schon.
unbekannter Verfasser

Siehst Du die vielen Wege,
die Dich durchs Leben führen?
Breite Straßen, enge Stege,
hinter unverschlossenen Türen,
Durch eine dieser Türen
führt Dich heut‘ Dein Weg,
Ich kann Deine Freude spüren,
nimm dies‘ Sprüchlein als Beleg,
für meine besten Grüße,
zu Deiner Inititation,
jetzt feiere und genieße
Deine Konfirmation.
unbekannter Verfasser

Sei weiterhin so fröhlich und fleißig wie bisher. Dann wirst Du in Deinem Leben etwas erreichen. Alles Liebe und Gute sowie die herzlichsten Segenswünsche zur Konfirmation von …
unbekannter Verfasser

Herzliche Gratulation zur Konfirmation sowie ein schönes Fest im Kreise Deiner Familie wünschen Dir …
unbekannter Verfasser

Was Du bist, das sollst Du bleiben.
Was Du noch nicht bist, das mach Dir zu eigen.
In diesem Sinne nutze Deine Tage,
mach den Wert des Lebens nicht zur Frage.
Nimm hin als Glück der Konfirmation
für Deine Treue Gottes Lohn.
unbekannter Verfasser

Die allerbesten Glück- und Segenswünsche zu Deiner Konfirmation überbringen Dir, liebe/r …, …! Mögest Du eine schöne Zukunft vor Dir haben – verbunden mit allerlei wundervollen Glücksmomenten, ganz viel Liebe, ehrlichen Menschen an Deiner Seite und mächtig viel Gesundheit sowie Erfolg! Das und noch vieles mehr erhoffen sich für Dich …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Zur Heiligen Konfirmation die besten Wünsche und Glückwünsche! Möge Dich der liebe Gott stets beschützen und Dich auf Deinem weiteren Lebensweg in Liebe begleiten. Das wünschen Dir, liebe/r [Name einfügen], …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Viel Liebe und Glück, das wünsche ich Dir heute,
bin mir sicher, das tun auch die anderen Leute,
die zu Deiner Konfirmation gekommen sind,
um bei Dir zu sein, mein liebes Kind.
Doch etwas, das möchte ich Dir außerdem geben,
das soll Dich beschützen Dein ganzes Leben.
unbekannter Verfasser

Liebes Kind, heut‘ ist der Tag,
an dem der Herr Dich segnen mag.
Du empfängst jetzt Gottes Weihen,
die Dir Mut und Kraft verleihen.
Glaub‘ fest an Dich, dann wirst Du seh’n,
Du musst nie mehr alleine geh’n.
unbekannter Verfasser

Die Konfirmation kann der Start in einen völlig neuen Lebensabschnitt sein, der dir viele neue Möglichkeiten eröffnet. Viel Glück bei der Erforschung dieser neuen Lebensphase! Mit den besten Wünschen zu deiner Konfirmation von …
unbekannter Verfasser

Glückwünsche zur Konfirmation modern

Auch wenn in der evangelischen Kirche oft viel Wert auf Gebete, Fürbitten und Sprüche mit biblischem Charakter gelegt wird, so sind auch moderne Glückwünsche überaus beliebt und werden dem jungen aufstrebenden Menschen gerne übermittelt. Dabei schließt das eine das andere ja nicht aus. Auch sehr moderne und zeitgemäße Zeilen können durchaus biblisch angehaucht sein und damit aufzeigen, dass die Konfirmation keineswegs ein uralter Brauch ist. Der Glaube ist zeitlos, die Kirche auch heute für Viele noch ein bedeutender Ort. Warum also nicht ganz moderne Glückwünsche zur Konfirmation gestalten und so mit viel Pepp und Charme zum besonderen Lebensschritt gratulieren? In der heutigen Generation, in der Smartphones und digitale Nachrichtendienste wie WhatsApp und Twitter genutzt werden, kommen coole und zeitgemäße Wünsche sicherlich hervorragend an und machen Freude. Da sorgt eine moderne Ansprache mit Pepp garantiert für den ultimativen Spaß und die kreative Gratulationskarte bzw. Glückwunschkarte zur Konfirmation mit den modernen Zeilen wird stolz den Freunden und Schulkameraden präsentiert. Finden Sie ein paar Vorlagen an Glückwünschen zur Konfirmation modern gestaltet und holen Sie sich ruhig etwas Anregung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre persönlichen Glückwünsche zur Konfirmation modern, zeitgemäß und cool verfassen können.

Vierzehn Jahre sind bis heute vergangen
seit dem Tag, als Dein Leben hat angefangen.
Du hast gespielt und gelernt, hast niemals verzagt,
hast so manchen mutigen Schritt gewagt.
Heute wirst Du belohnt mit der Konfirmation,
heute nimmt Dich die Gemeinschaft auf.
In ein Leben, das Achtung schafft, nicht aber Hohn.
Jetzt liegt es an Dir, das Richtige zu tun
und Dich nicht tatenlos auszuruh’n.
Mach Dir die Rechtschaffenheit des Herrn zu eigen,
dann wird sich die Ehrlichkeit vor Dir verneigen.
unbekannter Verfasser

Die Konfirmation spendet Dir Glück und Segen
und wird Dich begleiten auf all Deinen Wegen.
Zu diesem besonderen Tag übermittle ich Dir Grüße,
meine liebe, schöne und auch süße
Tochter, die nun fast erwachsen ist,
bitte bleibe für immer so wie Du bist.
unbekannter Verfasser

Ich wünsche dir Mut und Freude, deinen ganz eigenen Weg zu gehen – ich bin gespannt darauf wie du die Welt verändern wirst! Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation von …
unbekannter Verfasser

Du wirst heute konfirmiert, nun übernimmst Du Verantwortung und Pflicht in unserer Kirche. Wir wünschen Dir dazu allezeit Gottes Segen und Gottes Kraft. Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation von …
unbekannter Verfasser

Alles Gute zur Konfirmation! Schön, dass wir bei Deinem großen Tag dabei sein und begleiten dürfen! Für Deine Zukunft wünschen wir Dir nur das Beste und dass sich all Deine Träume und Wünsche erfüllen. Innigst, …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Alles Liebe zur heiligen Konfirmation! Jetzt bist du erwachsen und ein fester Bestandteil der Gemeinde. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg sowie alles Glück dieser Welt für deinen weiteren Lebensweg. Mögen sich all deine Träume und Wünsche erfüllen.
unbekannter Verfasser

Zur Konfirmation nur das Beste für Dich,
alles Gute wünsche ich.
Dein Tag soll schön und lehrreich sein,
verbringe ihn bitte nicht allein.
Deine Familie und Freunde sind bei Dir
und auch ich bin heute hier.
unbekannter Verfasser

Wir freuen uns, dass wir an diesem besonderen Tag dabei sein dürfen. Für den Weg, der vor Dir liegt, wünschen wir Dir Glück und liebe Menschen an Deiner Seite. Auch wenn es mal schwierig wird, hoffen wir, dass Du Dir Deinen Optimismus und Deine Fröhlichkeit bewahren kannst.
Alles Liebe zur Konfirmation von …
unbekannter Verfasser

Dieser Tag ist wie zum Feiern gemacht,
heute wird garantiert viel geredet und gelacht.
Gesungen wird auch sicher sehr viel,
das ist alles unser Ziel,
denn zu Deiner heutigen Konfirmation,
wollen wir Dich beglückwünschen, mein Sohn.
unbekannter Verfasser

Auf deinem Lebensweg wünsche ich dir viele Freunde und zahlreiche Erlebnisse, die dich glücklich machen werden. Bleib dir treu, dann wirst du spüren, dass andere Menschen dir auch treu bleiben. Die Konfirmation ist ein wichtiger Schritt in das erwachsene Leben und dazu möchten wir dir im Namen der gesamten Familie herzlich gratulieren.
unbekannter Verfasser

Was für ein großer Tag für Dich, liebe/r [Name einfügen]! Ich wünsche Dir eine schöne Konfirmationsfeier und ganz viel Glück und Segen für Deine Zukunft. Mit den besten Wünschen für Deinen Übertritt ins kirchliche Erwachsenenalter von …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Liebe …,
als Deine Patin liegt mir besonders viel daran, dass der Tag Deiner Konfirmation wunderschön wird und Dir ein Leben lang in positiver Erinnerung bleibt. Also habe ich mich mächtig ins Zeug gelegt und gemeinsam mit Deinen Eltern eine tolle Feier organisiert! Ich hoffe, dass sich damit zumindest für heute einer Deiner Wünsche erfüllt! Was Dir die Zukunft bringt – das kann ich jedoch nicht beeinflussen. Deshalb wünsche ich Dir für Deinen weiteren Lebensweg ganz viel Glück, Lebensmut und Erfolg!
unbekannter Verfasser

Zu Deiner Konfirmation gratulieren wir Dir und Deinen Eltern von ganzem Herzen. Wir haben Dich sehr gern, und es war uns eine Freude Dich aufwachsen zu sehen. Es wäre schön, wenn Du auch in Zukunft mit Deinen kleinen und großen Problemen zu uns kämst. Wir sind immer für Dich da.
Glück und Gottes Segen wünschen Dir …
unbekannter Verfasser

Wir senden Dir heute viele heitere und umsichtige Engel, die Dich immer beschützten, Dir den rechten Weg weisen und immer für Dich und Deine Sorgen da sind. Alles Liebe und Gute zur Konfirmation!
unbekannter Verfasser

Konfirmationskarten

Überall findet man Konfirmationskarten in ganz unterschiedlichen Designs und Varianten. Von Karten mit vorgefertigten Sprüchen und Gedichten, bis hin zu Karten, die mit lieben Segenswünschen gefüllt sind. Doch Sie möchten doch sicherlich mit ganz besonderen Worten punkten und nicht nur einer von vielen Gratulanten sein. Also ist ein wenig Kreativität gefragt, um eine ganz individuelle und originelle Konfirmationskarte auf die Beine zu stellen. Der Konfirmand soll das Gefühl haben, als wären die Wünsche nur für ihn geschrieben worden, denn dieser Tag ist für ihn etwas ganz besonderes, den er mit sehr nahestehenden Menschen teilt. So ist es wichtig, auf den Charakter und die Vorlieben des Empfängers einzugehen und entsprechend Zeilen nach seinem Geschmack zu verfassen. So macht sich unter anderem ein stilvolles Gedicht zur Konfirmation als einleitendes Element einer Konfirmationskarte besonders gut oder auch ein lustiger Konfirmationsspruch, dem dann Ihre persönlichen Wünsche folgen. Schreiben Sie immer aus dem Herzen heraus, sprechen Sie den Konfirmanden direkt an und fügen Sie vielleicht kleine persönliche Dinge in Ihre Karte ein, die das Ganze zu einem echten Unikat machen. Hier finden Sie Vorlagen und Texte, mit denen Sie herzliche Konfirmationskarten inhaltlich perfekt ausstatten können.

Wir gratulieren Dir recht herzlich zu Deiner Konfirmation! Genieße diesen besonderen Tag in vollen Zügen und behalte ihn stets in guter Erinnerung.
unbekannter Verfasser

Man hat mich gerade informiert,
denn Du wirst demnächst konfirmiert.
Ist es wirklich schon so weit?
Ach, so schnell vergeht die Zeit.
Ein großer Tag, ich denk Du weißt,
was er für Dich bedeutet.
Mit der Konfirmation wird, wie es heißt,
das Ende der Kindheit eingeläutet.
Das Ende der Streiche, der launigen Faxen,
das Ende der Nachsicht, Du wirst jetzt erwachsen,
Das Ende der Unschuld, du bist informiert:
Du bist alt genug, Du wirst konfirmiert.
unbekannter Verfasser

Wo ist nur die Zeit geblieben,
warst du nicht gerade erst sieben!?
Heute bist du 14 Jahr, wir feiern deine Konfirmation
das ist wunderbar.
Alle sind wir mehr als stolz,
selbst wenn Du hin und wieder schmolzst.
Als Paten möchten wir Dir jetzt mal sagen,
wir sind immer da, Du brauchst nur fragen.
unbekannter Verfasser

Gemeinsam mit Deinem Paten und Deiner Familie hast Du heute in der Kirche ein bedeutsames Fest gefeiert. Vor Gott und der kirchlichen Gemeinde bist Du nun „erwachsen“! Ich wünsche Dir für diesen großen Schritt in Deine Selbstständigkeit alles Gute und viel Glück. Halte stets an Gott fest lass Dich vertrauensvoll von ihm leiten.
unbekannter Verfasser

Zu Deiner Konfirmation wünschen wir Dir nur das Allerbeste und viel Glück für die Zukunft. Die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Ehrentage von …
unbekannter Verfasser

Herzliche Gratulation zum feierlichen Ereignis der Konfirmation von …! Wir freuen uns sehr, diesen besonderen Anlass gemeinsam mit Dir, liebe/r …, verbringen zu können und erwünschen uns für Deinen weiteren Lebensweg alles Liebe und Gute! Mit lieben Wünschen für Deine Zukunft von …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Ich wünsche dir Glück, etwas Zeit zu haben,
um frohe Stunden im Gedächtnis zu bewahren.
Ich wünsche dir Glück, viele Menschen zu kennen,
die sich auch in Not wahre Freunde nennen.
Ich wünsche dir Glück, eine Arbeit zu haben,
und andere, die um Rat dich fragen.
Ich wünsche dir Glück, dein Leben zu leben
mit Lachen, Weinen und vor allem Lieben.
unbekannter Verfasser

Mein lieber, guter Konfirmand,
lass mich Dich kurz nehmen an die Hand,
denn ich möchte Dir heute etwas sagen,
ja, ich möchte etwas Schönes wagen.
Ich möchte Dir mitteilen, wie froh ich bin,
dass es Dich gibt, gehst mir nicht aus dem Sinn.
unbekannter Verfasser

Im Glauben bis Du unverdrossen,
hast Dich der Wahrheit nie verschlossen.
Oft hast Du uns um Rat gefragt,
wenn Dir der Weg zu steinig schien.
Dann haben wir Dir meist gesagt,
dass Ängstliche nur dem entflieh’n.
Dass Menschen, die auf Gott vertrau’n,
sich dadurch eine Brücke bau’n.
So soll die Konfirmation Dir zeigen,
oft sieht der Weg nur steinig aus.
Mach‘ Dir Gottes Rat zu eigen,
dann findest Du immer sicher nach Haus.
unbekannter Verfasser

Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation. Der liebe Gott möge Dich auf allen Deinen Wegen begleiten und seine schützende Hand über Dich halten. Das wünschen Dir herzlichst …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Patentante und Patenonkel, das ist wirklich fein,
Du bist auch niemals allein.
Wir sind immer für Dich da,
Brauchst Du was, sagen wir gern ja.
Wir möchten den Weg mit Dir zusammen gehen,
lassen Dich gewiss auch niemals im Regen stehen.
Zur Konfirmation möchten wir Dir heute herzlich gratulieren,
werden uns mit Dir zusammen richtig amüsieren.
Feiern, lachen und viele Späße machen.
unbekannter Verfasser

Zu Deiner Konfirmation möchten wir Dir alles Gute wünschen. Glück und Fröhlichkeit sollen Dich ein Leben lang begleiten.
unbekannter Verfasser

Wir wünschen Dir zur Konfirmation
für Dein bisheriges Leben den verdienten Lohn.
Dass das, was wir Dir stets beigebracht,
Dich zu einem selbstbewussten Menschen macht.
Einem Menschen, der stets auf Fairnis achtet,
der die Ehrlichkeit im Leben hat gepachtet.
Setz dies als Anspruch für Dich fest,
und Du wirst seh’n, Gott macht den Rest.
unbekannter Verfasser

Herzliche Gratulation zur Heiligen Konfirmation! Wir wünschen Dir für Deinen weiteren Lebensweg alles Liebe und Gute! Möge Gott stets an Deiner Seite sein. Die besten Wünsche von …
unbekannter Verfasser

Heute kommst du Gott noch ein Stück näher. Ich gratuliere dir ganz herzlich zur Konfirmation, die der Start in einen neuen Lebensabschnitt darstellt.
unbekannter Verfasser

Video mit Glückwünschen zur Konfirmation

Wissenswertes und Informationen zum Thema Glückwünsche zur Konfirmation

Früher galt man nach der kirchlichen Segenshandlung der Konfirmation als erwachsen, dürfte im Leben eigene Entscheidungen treffen und sich von der Familie separieren. Auch heute hat die Konfirmation einen hohen Stellenwert im Leben religiöser Menschen, denn sie stellt einen bedeutenden Übergang in eine neue Lebensphase dar. Zwar gilt man heutzutage nicht gleich als erwachsen, wenn man konfirmiert wird, aber man macht einen wichtigen Schritt hinein ins Erwachsenenalter und wird ein vollwertiges Mitglied der kirchlichen Gemeinschaft. Dies nehmen enge Verwandte und Freunde gerne zum Anlass, um dem jungen Konfirmanden Mut und Glück für das weitere Leben auszusprechen, ihn in seiner Entscheidung zu stärken und Kraft zu schenken. Es gibt viele verschiedene Wege und Möglichkeiten, um einem jungen Menschen zur Konfirmation seine von Herzen kommenden Glückwünsche auszusprechen. Folgende Varianten werden von Gästen gerne gewählt, um liebe Wünsche zu übermitteln:

  • Glückwünsche als Gedichte zur Konfirmation verfasst
  • Zitate zur Konfirmation
  • Sprüche zur Konfirmation

Glückwünsche als Gedichte zur Konfirmation verfasst

Jedes Gedicht hat seinen eigenen Charme und ist vor allem zur Aufwertung lieber Glückwünsche zur Konfirmation wunderbar geeignet. Gedichte sind aufgrund ihrer Reimform gut einprägsam und übermitteln eine schöne Botschaft, die kunstvoll formuliert wird. Gedichte zur Konfirmation können sehr lang und tiefgreifend verfasst werden, aber auch recht kurz gehalten und mit Prägnanz Wesentliches auf den Punkt bringen. Die Bibel ist mit ihren unzähligen Versen und Phrasen hier sicherlich eine tolle Inspiration und kann eine tolle Vorlage für ganz besondere Glückwünsche sein.

Zitate zur Konfirmation

Sicherlich kann auch hier die Bibel als gute Anregung dienen, um ein schönes Zitat für den Konfirmanden zu formulieren. Dabei kann es ein sehr traditionelles Zitat sein, aber auch ein sehr modernes, welches speziell auf den Empfänger zugeschnitten und dem Anlass entsprechend ist. Liebe Grüße zur Konfirmation dienen den jungen Menschen oft als Lebensbegleiter. So sind gerade weise Zitate zur Konfirmation oder eine Aussage bzw. ein schöner Text mit viel Gedankentiefe ein perfektes Mittel, um von Herzen kommende Worte und Segenswünsche zur Konfirmation zu übermitteln und ein perfektes Lebensmotto zu schaffen.

Sprüche zur Konfirmation

Ein eindrucksvoller Spruch zur Konfirmation macht gerade in Gratulationskarten eine hervorragende Figur und wertet herzliche Glückwünsche wunderbar auf. So kann ein sinnhafter Konfirmationsspruch Ihre Wünsche toll einleiten oder auch abrunden und so beim Empfänger für Begeisterung sorgen. Doch nicht nur für Karten sind Konfirmationssprüche gut geeignet, sondern auch als Widmung oder in einer persönlichen Ansprache kommen sie perfekt zur Geltung. Sprüche zur Konfirmation können ganz nach individuellem Geschmack und Charakter des Empfängers besonders innig, aber auch humorvoll gestaltet, modern oder traditionell verfasst sein.

Glückwünsche zur Konfirmation von Eltern, Paten, Bekannten und Co.

Zu wichtigen Anlässen und Lebensereignissen sind natürlich meist viele enge Verwandte und Freunde geladen. Schöne Feste und Erlebnisse möchte man nämlich mit lieben Menschen verbringen, sich gemeinsam freuen und feiern. Natürlich haben die meisten Gäste schöne Glückwünsche im Gepäck, die sie dem Konfirmationskind an seinem großen Tag feierlich übermitteln möchten. Wie Konfirmationswünsche ausfallen, kommt immer ganz auf das Verhältnis und die Beziehung des Empfängers zum Gratulanten an. Man sagt: Je enger das Verhältnis zueinander, desto inniger sind auch die lieben Konfirmationsglückwünsche.

  • Glückwünsche von Eltern und Großeltern

Eltern und Großeltern sind sehr enge Verwandte des Kindes, welche mit herzlichen Konfirmationsglückwünschen ihren Stolz und ihre Liebe zum Ausdruck bringen möchten. Neben einem sehr schönen Geschenk fallen Wünsche hier besonders innig und intensiv aus. Die Segenshandlung der Konfirmation ist für Eltern in gewisser Weise eine Bestätigung ihrer guten und rechten Erziehung. Sie haben den Nachwuchs den Glauben nahegelegt und es auf den richtigen Weg geführt. Wenn das kein Grund ist, seine allerliebsten Wünsche und seine tiefe Liebe zu übermitteln. Ob in einer stilvollen Karte, in einer Ansprache oder als Widmung eines wertvollen Konfirmationsgeschenkes – Glückwünsche zur Konfirmation von Eltern und Großeltern haben einen hohen ideellen Wert, kommen aus tiefstem Herzen und bestechen durch unheimlich viel Bedeutungskraft.

  • Glückwünsche von Paten

Auch Paten stehen dem Konfirmationskind sehr nahe und nehmen einen hohen Stellenwert in seinem Leben ein. Am Tag der Taufe haben sich die Paten stellvertretend für das Kind zum Glauben bekannt und ihm versprochen, den Eltern in Sachen Glaubenserziehung stets eine Unterstützung zu sein. Nun ist das Kind alt genug, selbst ein Mitglied der Kirche zu sein, was Paten gerne zum Anlass nehmen, um liebe Glückwünsche zu übermitteln. Paten verfassen gerne schöne Gratulationskarten oder halten nach der kirchlichen Zeremonie eine ergreifende Rede, in der sie dem Patenkind auch weiterhin ihre Liebe und Unterstützung zusagen. Es wird einerseits zum bedeutenden Schritt gratuliert, andererseits eine wundervolle, erfüllte und glückliche Zukunft als gläubiger Christ gewünscht.

  • Glückwünsche von weniger guten Bekannten

Neben den engen Familienangehörigen und guten Freunden sind auch häufig weniger Bekannte, aber gern gesehene Gäste, geladen. Es gehört zum guten Ton und ist einfach eine schöne Geste, dem Konfirmationskind liebe Glückwünsche zum wichtigen Lebensereignis zu übermitteln und ihm so gebührend zu gratulieren. Oftmals sind Glückwünsche von Bekannten auch gleichzeitig eine Art Danksagung für die Einladung zum großen Familienfest. Wünsche von weniger engen Verwandten sind meist etwas kürzer und prägnanter als Botschaften von den Eltern oder Paten. Es handelt sich hierbei oft wirklich „nur“ um Gratulationszeilen, mit denen zwar gebührend zum Anlass gratuliert, aber nicht individuell auf den Empfänger eingegangen wird. Ansprachen werden von Bekannten eher nicht gehalten, weil dies nahestehenden Verwandten überlassen wird. In den meisten Fällen erhalten Konfirmanden liebe Glückwunschkarten, in denen ihnen für die Zukunft nur die besten Wünsche ausgesprochen werden.

Ein Glückwunsch zur Konfirmation mit Stil und Herz – Die perfekte Gratulation zur Konfirmation

Glückwünsche werden im Jahr vermehrt ausgesprochen, an Geburtstagen, zu Weihnachten oder zum Hochzeitstag. Damit jede Gratulation einzigartig und außergewöhnlich ist, sollte man sich vor der Gestaltung seiner Wünsche zur Konfirmation immer ein wenig Gedanken machen und einige Faktoren beachten, bevor man sie an den Empfänger übermittelt. Gerade an einzigartigen Anlässen, wie der Konfirmation, sind tiefsinnige und unvergessliche Glückwünsche besonders wichtig. Doch was sollte man bei der Gestaltung einer Gratulation zur Konfirmation beachten?

  • Die Glaubwürdigkeit
  • Die Persönlichkeit des Empfängers

Die Glaubwürdigkeit

Es ist ganz egal, ob Sie eine schöne Karte verfassen, eine ergreifende Rede halten oder eine eindrucksvolle Widmung gestalten möchten – Schöne Glückwünsche kommen immer gut an und gehen zu Herzen. Vorausgesetzt, sie sind perfekt auf den Empfänger zugeschnitten und kommen ehrlich und glaubwürdig rüber. So sollten Sie vermeiden, einem weniger bekannten Konfirmanden besonders innige und rührende Zeilen zu übermitteln, während Sie der besten Freundin oder dem Patenkind ruhig sehr gefühlvolle und rührende Wünsche aussprechen können. Sehr lange und ergreifende Konfirmationswünsche sollten den engen Verwandten überlassen werden, die den Konfirmanden ein Leben lang kennen und lieben. Damit Ihre Gratulation zur Konfirmation glaubwürdig herüberkommt und nicht gar als lächerlich abgestempelt wird, sollten Sie sich entsprechend Ihres Verhältnisses zum Empfänger an die Gestaltung schöner und angemessener Wünsche machen.

Die Persönlichkeit des Empfängers

Jeder Mensch ist anders, trifft Entscheidungen aus einem anderen Grund, hat verschiedene Ansichten und Charakterzüge. Glückwünsche zur Konfirmation sollten daher gut zum Konfirmanden passen und so für Begeisterung sorgen. Ist die Enkeltochter beispielsweise ein großer Freund der Poesie, dann sind poetisch angehauchte Glückwünsche sicherlich ein ideales Mittel, um seine von Herzen kommenden Wünsche gefühlvoll auf den Punkt zu bringen. Warum den coolen Kumpel aus dem Sportverein mit traditionellen biblischen Zeilen zum großen Ereignis gratulieren, wenn man mit modernen und peppigen Glückwünschen genau ins Schwarze trifft? Und bestimmt freut sich das freche und humorvolle Patenkind besonders über lustige Glückwunschzeilen, über die es dann auch noch Jahre später schmunzeln kann. Es empfiehlt sich, seinen herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation immer ein wenig an die Persönlichkeit und Mentalität des Konfirmanden anzupassen, um so für große Freude zu sorgen.