Glückwünsche zur Kommunion

Es gibt Anlässe im Leben eines Menschen, da sollte man mit herzlichen Glückwünschen nicht sparen. Dazu zählt unter anderem die Kommunion eines jungen Kindes, welche ein einmaliges und sehr bedeutendes katholisches Fest ist. Kinder werden in einem traditionellen Ritual weiter in die kirchliche Gemeinschaft eingeführt und bestätigen aus eigener Willenskraft ihren Glauben zu Gott und zur Kirche. Das wird natürlich mit der ganzen Familie, mit Verwandten und Freunden im großen Rahmen gefeiert. Im Anschluss an die kirchliche Zeremonie findet meist eine große Feier statt, zu der alle Gäste passende Geschenke und vor allem gebührende Glückwünsche im Gepäck haben. Diese werden entweder in Kommunionskarten niedergeschrieben, als Widmung verfasst, persönlich übermittelt oder auch in feierlichen Ansprachen laut zum Ausdruck gebracht. Glückwünsche zur Kommunion kommen von Herzen und zeigen die Mitfreude und Verbundenheit zum Empfänger. Das Kommunionskind wird bejubelt und so in gewisser Weise von lieben Menschen in seiner Entscheidung bestärkt und für den weiteren Lebensweg mit zahlreichen Wünschen zur Erstkommunion ausgestattet.

Inhaltsverzeichnis:

Bilder mit Glückwünschen zur Kommunion

 

 

Glückwünsche zur Kommunion

Was wünscht man einem jungen Menschen für den weiteren Lebensweg als gläubiger Christ? Natürlich eine Menge Glück, Liebe und stetigen Glauben. Damit dies auch überzeugend und vor allem von Herzen rüberkommt, sollten liebevolle Glückwünsche zur Kommunion besonders ausdrucksstark und eindrucksvoll verfasst werden. Ein schlichtes „Herzlichen Glückwunsch zur Erstkommunion!“ kommt hier sicherlich nicht gut an und bleibt auch nicht lange in Erinnerung. Viel besser sind tiefgreifende und sinnhafte Worte, die zu Herzen gehen und vielleicht sogar zu Tränen rühren. Mit seinen lieben Wünschen zur Heiligen Kommunion möchte man dem Kind nicht nur alles Beste für die Zukunft aussprechen, sondern auch seine Liebe, Freude und Verbundenheit klar übermitteln. Das Kind soll wissen, dass man es in seiner Entscheidung unterstützt und ihm in Zukunft immer zur Seite stehen wird. Vor allem Eltern und Paten möchten ihrem Sprössling viele innige Zeilen übermitteln und ihnen ausreichend schöne Wünsche mit auf den Lebensweg geben. Schöne Glückwünsche zur Kommunion sollten daher mit viel Liebe und Gedankentiefe gestaltet werden.

Mein liebes Patenkind, ich gratuliere Dir herzlich zu Deiner Kommunion und wünsche Dir alles Gute in Deinem neuen Lebensabschnitt. Gottes Segen sei mit Dir, heute und in Zukunft. Deine stolze Patentante …
unbekannter Verfasser

Hurra, …, es wird gefeiert! Ich wünsche dir zu deiner Kommunion alles Gute und einen wunderschönen Tag, an den du dich noch ganz lange erinnerst. Herzliche Gratulation von …
unbekannter Verfasser

Wenn du durchs Leben gehst, liebe/r …, so soll es immer hell und schön um dich herum sein. Das wünsche ich dir von ganzem Herzen! Mit den besten Glück- und Segenswünschen zur deiner Ersten Heiligen Kommunion von …
unbekannter Verfasser

Wir sind so stolz auf Dich mein Kind, denn heute gehst Du zur Kommunion,
darum hast Du Dich schick gemacht, siehst so gut aus, mein Sohn.
Wir gehen mit Dir in die Kirche hinein, sind bei Dir alle Zeit,
wir sind auch noch bei Dir, wenn Du öffnest Dein Herz ganz weit.
Wir freuen uns mit Dir, denn wir wissen, wie aufgeregt Du bist,
dies nur aus einem Grunde, weil heute Deine Kommunion ist.
unbekannter Verfasser

Zu Deiner Kommunion möchten wir Dir alles Gute wünschen. Glück und Fröhlichkeit sollen Dich ein Leben lang begleiten. Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe für Deinen neuen Glaubensabschnitt von …
unbekannter Verfasser

Wir feiern heute Deine Kommunion,
doch das wussten Deine Gäste schon.
Was sie jedoch noch nicht wissen,
das sagen wir ihnen mit gutem Gewissen,
sie dürfen nun zum Buffet gehen
und nach den köstlichen Speisen sehen.
Herzliche Glückwünsche zur Erstkommunion von …
unbekannter Verfasser

Viele Menschen gehen zwar ihren Weg, können aber die Zeichen Gottes nicht deuten. Er ist überall und zeigt dir ständig wie reich er dich beschenkt. Durch deine Kommunion hast du bewiesen, dass du die Zeichen lesen kannst und nun weist, dass du niemals allein sein wirst. Hierzu senden wir dir die besten Glückwünsche und hoffen, dass du niemals dein Vertrauen in Gott und Jesus verlieren wirst.
unbekannter Verfasser

Jesus feiert heute mit Dir ein großes Fest – Deine Erstkommunion! Hierzu wünschen wir Dir alles Gute! Hab einen schönen Tag mit Deiner Familie und erfreue Dich an vielen tollen Geschenken!
unbekannter Verfasser

Liebes Kommunionkind,
wir wünschen dir und deinen Verwandten eine schöne Kommunionsfeier und auch tolle Geschenke.
unbekannter Verfasser

Sei stolz und glücklich, denn heute ist ein großer Tag für dich. Die Erste Heilige Kommunion möge dich näher zu Christus führen und dich mit Stolz erfüllen. Herzlichen Glückwunsch an dich und deine Eltern von …
unbekannter Verfasser

Die heilige Erstkommunion kann für dich ein Schritt in einen völlig neuen Lebensabschnitt sein, der völlig neue Möglichkeiten eröffnet.
unbekannter Verfasser

Heute ist ein besonderer Tag für dich. Du übernimmst Verantwortung und Pflicht. Künftig sollst du nun allein entscheiden, was gut für dich ist und was meiden. Handle immer in der Überzeugung und dem Wissen, mein Gott ist bei mir, ich will ihn nicht missen.
unbekannter Verfasser

…, du bist etwas ganz Besonderes! Zu deiner Kommunion wünsche ich dir alles, alles Gute. Mit den besten Wünschen für deinen weiteren Lebensweg von …
unbekannter Verfasser

Hörst Du die Glocken läuten, sie klingen heut für Dich –
zu Deinem Ehrentage, so voll und inniglich.
Nun tret mit reinem Herzen und kindlich frommen Sinn,
zum allerersten Male, vor Gottes Altar hin.
Empfange seinen Segen, sein heiliges Abendmahl
und folge Gottes Wegen in diesem Erdental.
Hab nun zu ihm Vertrauen, in Freude und in Leid,
dann bist Du Wohl geborgen, in alle Ewigkeit.
unbekannter Verfasser

Zum Fest deiner Ersten Heiligen Kommunion gratulieren wir dir und Deinen Eltern und Angehörigen recht herzlich. Mögest du diesen Tag stets in guter Erinnerung behalten.
unbekannter Verfasser

Sei weiterhin so fröhlich und fleißig wie bisher. Dann wirst Du in Deinem Leben etwas erreichen. Herzliche Gratulation zu Deiner Ersten Heiligen Kommunion von …
unbekannter Verfasser

Herzliche Gratulation zur Erstkommunion sowie alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg wünschen Dir von ganzem Herzen …
unbekannter Verfasser

Wünsche zur Kommunion

An seinem großen Tag wird das Kommunionskind mit unzähligen Glückwünschen überhäuft, es von allen Seiten beschenkt und umjubelt. Natürlich ist es da ganz wichtig, dass Sie mit besonderen Wünschen zur Erstkommunion daherkommen, die positiv aus der Masse an Gratulationsworten herausstechen. Setzen Sie auf die Macht schöner Worte und zeigen Sie dem Kind, wie groß Ihre Mitfreude am bedeutenden Fest ist. Zunächst sollte man sich als Verfasser tiefgreifender Wünsche auf die gegenwärtige Situation beziehen, das heißt, seinen Stolz und Freude am Ereignis mitteilen. Erst im Anschluss werden sinnhafte Wünsche für die Zukunft übermittelt, welche das Kind ein Leben lang begleiten sollen. Wünsche zur Kommunion sind natürlich immer positiv ausgelegt und sollen dem Empfänger in seiner Entscheidung zum Glauben bestärken. Wer sich für das Leben als gläubiger Christ entscheidet, dem wird eine wunderschöne Zukunft zuteil – ganz nach diesem Motto sollten Wünsche zur Kommunion gestaltet und übermittelt werden. Am besten tut man dies mittels Grußkarten und Glückwunschkarten zur Kommunion, aber auch mündlich ausgesprochen kommen solche Worte wunderbar an und sorgen für Begeisterung.

Es ist doch kaum zu glauben, wie groß Du schon geworden bist! Eben habe ich Dich noch über das Taufbecken gehalten und nun stehst Du in einem feinen Anzug vor mir und siehst richtig erwachsen aus! Deine Erstkommunion ist ein weiterer, wichtiger Schritt in Deinem Leben. Schön, dass ich Dich auch hierbei begleiten darf. Ich wünsche Dir für Deinen heutigen großen Tag viel Freude und freue mich schon, auf die nächsten spannenden Jahre mit Dir!
unbekannter Verfasser

Zum Fest der Heiligen Kommunion allerherzlichste Glückwünsche! Wir freuen uns mit Dir, liebe/r [Name einfügen], diesen besonderen Anlass gemeinsam verbringen zu können und wünschen Dir alles Glück dieser Welt für Dein weiteres Leben!
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Gott gebe Dir Für jeden Sturm einen Regenbogen Für jede Träne ein Lachen Für jede Sorge eine Aussicht Und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit Für jedes Problem, das das Leben schickt einen Freund es zu teilen Für jeden Seufzer ein schönes Lied und eine Antwort auf jedes Gebet Was Dir auch immer begegnet mitten in dieser Welt, es gibt eine Hand, die dich segnet, es gibt eine Hand, die Dich hält.
unbekannter Verfasser

An mein liebes Patenkind …!
Es ist doch kaum zu glauben, wie groß Du schon geworden bist! Eben habe ich Dich noch über das Taufbecken gehalten und nun stehst Du in einem feinen Anzug vor mir und siehst richtig erwachsen aus! Deine Erstkommunion ist ein weiterer, wichtiger Schritt in Deinem Leben. Schön, dass ich Dich auch hierbei begleiten darf. Ich wünsche Dir für Deinen heutigen großen Tag viel Freude und freue mich schon, auf die nächsten spannenden Jahre mit Dir!
unbekannter Verfasser

Zu Deiner Ersten Heiligen Kommunion wünsche ich Dir alles Liebe und Gute. Ich hoffe, dass Du dich noch lange an diesen besonderen Tag erinnern wirst. Gottes Segen sei heute und in Zukunft mit Dir.
unbekannter Verfasser

Ich wünsche Dir alles Gute zur Kommunion und eine glückliche Zukunft.
unbekannter Verfasser

Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem Festtag und wünsche Dir alles Gute und viel Glück für die Zukunft. Herzliche Glückwünsche zur ersten heiligen Kommunion von …
unbekannter Verfasser

Gottes Güte und seine Liebe mögen die immer begleiten, heute, morgen und zu allen Zeiten. Herzliche Glückwünsche zu Deiner ersten heiligen Kommunion.
unbekannter Verfasser

Alles Liebe zur Erstkommunion. Für Deine Zukunft wünsche ich Dir Erfolg, viele Glücksmomente und stetige Gesundheit. Die besten Wünsche für Deinen großen Tag von …
unbekannter Verfasser

Der liebe Gott wird dich auf all deinen Wegen begleiten. Seine schützende Hand wird alles Unheil von dir fern halten und stets auf dich aufpassen. Geh deinen Weg gemeinsam mit ihm und dir wird niemals an etwas Mangeln. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Erstkommunion von …
unbekannter Verfasser

An das Erstkommunionkind …!
Als Du getauft wurdest, haben Deine Eltern und Deine Paten für Dich gesprochen und „Ja“ zu Gott gesagt. Heute hast Du diese Rolle übernommen und in der Kirche, vorn am Altar, das Glaubensbekenntnis aufgesagt. Ich wünsche Dir, dass Dich der Glaube an Gott nie verlässt und er Dich treu und verlässlich durchs Leben leitet.
unbekannter Verfasser

Mein Patenkind ist ein lieber Bub,
die Kommunion duldet keinen Aufschub.
Heute sollst Du erkennen, wie viel Liebe Du hast,
ganz ohne Aufwand und ohne Last.
Dein Pate kommt zu Deinem Fest,
da erzählt er Dir dann den Rest.
unbekannter Verfasser

Die besten Glückwünsche zur Erstkommunion! Wir gratulieren Dir aus ganzem Herzen zu Deinem großen Tag. Mögen Dich ganz viel Glück, Freude, Liebe sowie Gottes Segen stets auf Deinem weiteren Lebensweg begleiten. Das wünschen Dir, liebe/r …, …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Einen heiteren Engel sende ich dir zu deiner Kommunion. Dieser Engel wird dich immer beschützen, wo immer du auch bist. Herzlichen Glückwunsch zur Ersten Heiligen Kommunion von …
unbekannter Verfasser

Geschenke zur Kommunion

Ein schöner und von Herzen kommender Glückwünsch ist auch gleichzeitig ein tolles Geschenk zur Kommunion, der durch einen hohen ideellen Wert besticht. Ein lieber Glückwunsch zur Erstkommunion kann aber auch gleichzeitig ein weiteres passendes Geschenk wunderbar aufwerten und so Freude bereiten. Kommunionskindern werden an ihrem großen Tag meist sehr sinnige und besonders schöne Geschenke überreicht, die sie ein Leben lang aufbewahren und in Ehren halten. Die Kirche bedient sich vieler Symbole und Zeichen, weshalb viele Kommunionskinder sehr wertvolle Schmuckstücke erhalten, wie zum Beispiel Ketten mit Kreuzanhängern, Engeln oder Fischen. Aber auch Kerzen und Gebetswürfel, eine Bibel oder ein stilvolles Gemälde eines Lebensbaumes sind wundervolle Gaben und Geschenke zur Kommunion, die an diesem kirchlichen Fest von Herzen überreicht werden. In Kombination mit herzlichen Glückwünschen kommen solche Geschenke zur Kommunion hervorragend an und unterstreichen dabei nochmals die Wichtigkeit und Bedeutung des heiligen Festes. Ihre lieben Glückwünsche könnten auf das kommende Kommunionsgeschenk hinweisen und es vielleicht mit ein paar aussagekräftigen Worten umschreiben. Auch personalisierte Kommunionsgeschenke mit Widmung und Gravur kommen immer gut an und sorgen für einen bleibenden Erinnerungswert.

Heute hast Du Kommunion.
Dafür erhältst Du von uns eine herzliche Gratulation.
Dies ist in Deinem Leben ein wichtiger Schritt.
Gerne feiern wir diesen mit.
unbekannter Verfasser

Lieber …, unser liebes Kommunionkind,
zu Deiner Erstkommunion wünschen wir Dir Gottes Segen und alles Glück dieser Welt. Wir haben Dich mit Freude aufwachsen sehen. Du hast unser Leben hell gemacht und wir wünschen Dir, dass Du so fröhlich und offenherzig bleibst. Du wirst Deinen Weg finden und wir begleiten Dich gern dabei.
Wir haben Dich sehr lieb!
Deine Oma und Dein Opa
unbekannter Verfasser

Alles Liebe zur Erstkommunion. Für Deine Zukunft wünsche ich Dir Erfolg, viele Glücksmomente und stetige Gesundheit.
unbekannter Verfasser

Wir senden Dir herzliche Glückwünsche zu deiner Erstkommunion und wünschen Dir sowie Deinen Eltern ein unvergessliches Fest. Alles Liebe und Gute für Deinen weiteren Lebensweg von …
unbekannter Verfasser

Dieser Tag ist für uns alle ein ganz besonderer: Du empfängst heute die Kommunion und wirst in den Kreis der Gemeinde aufgenommen. Wir freuen uns mit Dir und wünschen Dir Mut und Freude daran, Deinen Weg in der Welt zu gehen.
In Psalm 91,11 heißt es: »Denn Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie Dich behüten auf allen deinen Wegen.« Also wissen wir Dich stets gut beschützt.
Mit Glück- und Segenswünschen zu Deiner Kommunion von …
unbekannter Verfasser

Ich wünsche dir zur Kommunion,
dass Gott Vater und Gott Sohn
beschützen dich mit Segen
auf allen deinen Wegen.
Dann wanderst fromm und glücklich du
der gold’nen Himmelspforte zu.
unbekannter Verfasser

Dem lieben Kommunionkind … wünschen wir von Herzen alles Gute zu seinem Ehrentag! Möge Gott stets an Deiner Seite sein und Dich allezeit beschützen!
unbekannter Verfasser

Ich freue mich mit Dir über Deine Erstkommunion und wünsche Dir von Herzen alles Gute.
Mein Wunsch zu Deiner Erstkommunion: Gottes Segen und Gottes Güte sollen Dich stets begleite und behüten.
unbekannter Verfasser

Zu Deiner Hl. Kommunion möchten wir Dir alles Gute wünschen. Glück und Fröhlichkeit sollen Dich ein Leben lang begleiten.
unbekannter Verfasser

Zur Kommunion sei Gottes Segen
Dir Leitstern stets auf allen Wegen.
Ein neuer Lebensabschnitt nun beginnt
Für unser liebes Enkelkind.
Es möge jeder Schritt gelingen,
alle Tage Dir viel Freude bringen.
Ein schönes Leben immerdar
Wünschen Oma und der Opapa.
unbekannter Verfasser

Wir senden Dir herzliche Glückwünsche zu deiner Erstkommunion und wünschen Dir und Deinen Eltern ein unvergessliches Fest sowie alles Gute für deinen weiteren Lebensweg.
unbekannter Verfasser

Wir gratulieren Dir aus tiefstem Herzen zu Deiner Kommunion! Gott wird Dich ein Leben lang beschützen und behüten und Dir den richtigen Weg weisen. Die herzlichsten Glückwünsche verbunden mit lieben Wünschen für Deine Zukunft überbringen Dir, liebe/r …, …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Gratulation zur Heiligen Kommunion! Du hast heute einen wichtigen Schritt begangen. Dafür sowie für Deinen weiteren Lebensweg und Deine vor Dir liegende Zukunft möchten wir Dir, liebe/r …, Erfolg, Liebe, viele Glücksmomente und Gesundheit wünschen. Dein/e …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Zu Deiner Heiligen Erstkommunion wünsche ich Dir einen Tag voll Glück und Sonnenschein sowie alles erdenklich Gute für Deine Zukunft. Bleib‘ so wie Du bist! Das wünscht Dir aus tiefstem Herzen …
unbekannter Verfasser

Heute war doch was? Ach ja, Erstkommunion! Vergiss sie nie!
Speichere dir ein paar tolle Augenblicke in deinem Hinterkopf ab. Später freust du dich darüber.
Alles Liebe und Gute wünscht …
unbekannter Verfasser

Glaube immer an Gott und sein walten auf dieser Welt. Lass dich nicht von deinem Glauben abbringen, sondern ermutige andere, sich ebenfalls ihrem Glauben hinzugeben, denn ihr alle werdet gemeinsam belohnt. Ihr erhaltet den Segen Gottes, der stets für Sonne in eurem Herzen sorgen wird. Zur Erstkommunion die allerherzlichsten Glückwünsche!
unbekannter Verfasser

Liebes Kommunionkind,
Jede Zeit ist umso kürzer, je glücklicher man ist, sagt der Dichter Plinius. Genieße den Tag deiner Erstkommunion. Wir wünschen dir, dass du glücklich bist.
unbekannter Verfasser

Zu Deiner Heiligen Erstkommunion wünsche ich Dir einen Tag voll Glück und Sonnenschein und alles Gute für Deine Zukunft! Möge Dich Gott auf all Deinen Wegen begleiten und behüten.
unbekannter Verfasser

Kommunionskarten

Da man sich als Gast bereits lange mit dem baldigen Kommunionstag auseinandersetzen kann, macht man sich über passende Glückwünsche an das Kind sicherlich viel Gedanken. Schließlich sollen liebe Wünsche zur Kommunion nicht langweilig, abgedroschen oder allgemeingültig rüberkommen, sondern wirklich einzigartig und ganz originell, wie eben auch das kirchliche Fest an sich. Man lässt sich bei der Gestaltung stilvoller Kommunionskarten also eine Menge Zeit und sucht nach passenden und würdigen Zeilen, welche die Bedeutung des Anlasses klar unterstreichen. Kommunionskarten gibt es vorgefertigt in vielen Läden zu kaufen, dennoch setzen viele Menschen auf ihre Kreativität und gestalten eine schriftliche Botschaft selbst. Zum einen sind diese dann wirklich einzigartig, zum anderen kommen selbst gestaltete Karten persönlicher und herzlicher rüber. Hier kann man auch ein wenig auf den Geschmack und die Vorlieben des Empfängers eingehen und diesbezüglich seiner Kreativität freien Lauf lassen. Der Karteninhalt sollte ebenso außergewöhnlich und zielgerichtet sein. Man übermittelt seine ehrlichen und schönen Glückwünsche an das Kommunionskind und stattet es mit tollen Wünschen für die Zukunft aus.

Freude und Glück sollst du erleben. Sonne und Wärme sollst du spüren. Liebe und Geborgenheit empfinden. Du magst nun selbst entscheiden, doch solltest du nicht den Rat deiner Eltern vermeiden. Schätze dich glücklich, dass sie dich tragen, immer für dich da sind an schlechten, aber auch an guten Tagen.
unbekannter Verfasser

Mit Deiner Erstkommunion lädt Gott Dich ein, an seinem Mahl teilzuhaben. Das ist ein sehr aufregendes Ereignis, zu dem ich Dir ganz herzlich gratuliere! Ich hoffe, Du hast einen schönen Tag und kannst mit Deiner Familie richtig toll feiern! Alles Gute und ganz liebe Grüße, Deine …
unbekannter Verfasser

Wir freuen uns mit Dir und Deinen Eltern, dass Du heute zur Kommunion gehst. Es wird sicher nicht leicht für Dich, während der Messe still zu sitzen. Du steckst ja immer voller Einfälle und Ideen. Wir finden das toll und sind sehr gespannt darauf, wie Du einmal die Welt verändern wirst. Für Deine Zukunft wünschen wir Dir alles Liebe und Gute!
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Erstkommunion!
unbekannter Verfasser

Herzliche Gratulation zur Erstkommunion! Wir freuen uns mit Dir, diesen besonderen Tag gemeinsam mit Dir verbringen und feiern zu dürfen. Alles Glück dieser Welt sowie Gottes Segen und Liebe, die Dich immerzu begleiten sollen, wünschen Dir ganz innig …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Zu Deiner Kommunion schicke dir einen heiteren Engel der dich immer beschützt. Mit den besten Glück- und Segenswünschen zur Erstkommunion von …
unbekannter Verfasser

Liebes Kommunionkind,
ist es ist nicht schön, wenn wir immer und überall mit der Hilfe und Unterstützung eines guten Freundes rechnen können? Gott ist so ein guter Freund! Mit Deiner Heiligen Erstkommunion bist Du ihm ganz nah gekommen. Er wird niemals von Deiner Seite weichen und Dich stets behüten und beschützen.
unbekannter Verfasser

Die Kommunion ist wunderbar,
Sie macht den Kindern manches klar.
Zeigt ihnen neue Wege auf,
Erklärt den weiteren Verlauf
Im Leben, das nicht einfach wird,
Und, wer die Predigt nicht kapiert,
Der hat sich in der Religion geirrt!
unbekannter Verfasser

Heute ist Deine Erstkommunion! Du empfängst zum ersten Mal den Leib Christi und beginnst damit einen wichtigen Glaubensabschnitt in Deinem Leben. Dazu wünschen wir Dir alles Liebe und Gute. Gottes Segen sei allezeit mit Dir!
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Heute empfängst du zum ersten Mal die Erste Heilige Kommunion. Zu diesem Festtag wünsche ich dir alles Liebe und Gute. Vergiss diesen Tag nie und behalte auch mich in guter Erinnerung.
unbekannter Verfasser

Wir gratulieren zur Heiligen Erstkommunion und wünschen Dir die Liebe Gottes, die Dich ein Leben lang begleiten soll. Herzlichen Glückwunsch zum großen Fest von …
unbekannter Verfasser

Wir senden Dir die allerliebsten Grüße sowie die allerbesten Wünsche zu Deiner Heiligen Erstkommunion! Genieße diesen tollen Tag und behalte ihn stets in guter Erinnerung. Mit den besten Wünschen für Deinen neuen Lebens- und Glaubensabschnitt von …
unbekannter Verfasser

Wir wünschen Dir eine wunderbare und erinnerungsreiche Erstkommunion sowie viel Glück und Erfolg für Dein weiteres Leben. Mit den besten Wünschen von …
unbekannter Verfasser

Liebe/r …, wir gratulieren Dir ganz herzlich
zu Deiner Erstkommunion und wünschen Dir für Deinen weiteren Lebensweg alles Glück dieser Welt. Auf dass Gottes Schutzengel Dich immer behüten mögen.
unbekannter Verfasser

Herzlichen Glückwunsch zur Kommunion! Ich wünsche dir, dass du Gott heute ganz nah kommst und er immer ein wachsames Auge auf dich wirft.
unbekannter Verfasser

Wir senden Dir die allerliebsten Grüße und die allerbesten Wünsche zu Deiner Heiligen Erstkommunion! Genieße diesen tollen Tag und behalte ihn stets in guter Erinnerung.
unbekannter Verfasser

Zu deiner Erstkommunion alles Gute und Schöne …
Vergiss nie diesen Tag, der einer der schönsten deines Lebens bleiben soll.
unbekannter Verfasser

Heute ist ein besonderer Tag für Dich, liebe/r …! Du empfängst zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Dazu wünschen wir Dir alles Gute sowie nur das Allerbeste für Deine Zukunft! Möge der liebe Gott Dich stets beschützen und behüten. Das wünschen Dir aus tiefstem Herzen …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Kommunion Glückwünsche

Es ist so üblich, Jubilaren zu gewissen Feiertagen gebührend zu beglückwünschen. Dabei fallen Glückwünsche immer sehr verschieden aus und es kommt darauf an, wie bedeutend und einzigartig der Anlass ist. Die Kommunion bzw. Erstkommunion ist ein einmaliges und sehr besonderes Fest für religiöse Familien. Das Kind wird in einer längeren feierlichen Zeremonie einen Schritt weiter in die kirchliche Gemeinschaft aufgenommen, erhält Gottes Segen und Schutz. Wenn das kein Grund ist, dem Kommunionskind von Herzen zu diesem Lebensschritt zu gratulieren und ihm nur die besten Wünsche für die Zukunft auszusprechen. Dabei beglückwünscht man das Kind nicht nur zu seiner Entscheidung, sondern bestärkt es mit tiefgreifenden Worten und Glückwünschzeilen, die man zum Beispiel in Gratulationskarten einfügen oder auch mündlich übermitteln kann. Mit liebevollen Kommunion-Glückwünschen möchte man dem jungen Emfänger seine tiefe Liebe und Mitfreude aussprechen und ihm deutlich machen, welch guten Weg er sich für die Zukunft ausgesucht hat. Glückwünsche zur Kommunion sind daher meist sehr ausdrucksstark und kraftvoll verfasst und bleiben lange in Erinnerung. Wir präsentieren Ihnen zur Heiligen Kommunion Glückwünsche und Gratulationstexte mit Tiefsinn, Gedankentiefe und berührenden Worten. An folgend stehen allerlei beliebte Kommunion Glückwünsche zur freien Verfügung….

Mit Deiner Erstkommunion lädt Gott Dich ein, an seinem Mahl teilzuhaben. Das ist ein sehr aufregendes Ereignis, zu dem ich Dir ganz herzlich gratuliere! Ich hoffe, Du hast einen schönen Tag und kannst mit Deiner Familie richtig toll feiern! Herzlichen Glückwunsch zur Ersten Kommunion von …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Zur ersten heiligen Kommunion, da gibt es viel zu staunen,
die Kinder sind sehr aufgeregt, sie fangen an zu raunen.
Sie machen sich am Morgen fein und fahren in die Messe,
Fotos werden ganz oft gemacht von der Familienpresse.
Am Abend sind die Kinder müde, legen sich ins Bett hinein,
schlafen munter und auch fröhlich aber auch erschöpft dann ein.
unbekannter Verfasser

Die liebsten Wünsche zur Kommunion überbringen Dir, liebe/r …, …! Glück, Liebe, Freude, viele schöne Momente und Ereignisse, Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes Segen sollen Deine ständigen Wegbegleiter sein. Das wünschen Dir innigst …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Als Du getauft wurdest, haben Deine Eltern und Deine Paten für Dich gesprochen und „Ja“ zu Gott gesagt. Heute hast Du diese Rolle übernommen und in der Kirche, vorn am Altar, das Glaubensbekenntnis aufgesagt. Ich wünsche Dir, dass Dich der Glaube an Gott nie verlässt und er Dich treu und verlässlich durchs Leben leitet.
unbekannter Verfasser

Wir senden Dir die allerliebsten Grüße und die allerbesten Wünsche zu Deiner Heiligen Erstkommunion! Genieße diesen tollen Tag und behalte ihn stets in guter Erinnerung.
unbekannter Verfasser

Herzlichen Glückwunsch zur Erstkommunion! Mögen Dich Gottes Segen, Barmherzigkeit und Liebe ein Leben lang begleiten. Das und noch vieles mehr, verbunden mit ganz vielen Glücksmomenten, wünschen Dir, liebe/r …, aus ganzem Herzen …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Heute feiern wir Deine Erstkommunion – was für ein toller Tag! Viele liebe Menschen sind gekommen, um Dir zu diesem festlichen Anlass zu gratulieren. Auch wir wünschen Dir von Herzen ganz viel Glück und dass Dein Leben nur schöne Überraschungen für Dich bereithält!
unbekannter Verfasser

Herzliche Glückwünsche zu Deiner Ersten Heiligen Kommunion. Der liebe Gott möge Dich auf all’ Deinen Wegen begleiten und seine schützende Hand über Dich halten.
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Für deine Kommunion wünschen wir dir nur das Allerbeste. Einen schönen Tag und viel Sonne zu deinem Feste. Geborgen wirst du weiter bleiben, doch darfst du jetzt noch mehr dein Lebensbuch schreiben. Du darfst nun mehr entscheiden, was du willst und was du brauchst.
unbekannter Verfasser

Zu Deiner Erstkommunion sowie für Deinen neuen Lebens- und Glaubensabschnitt wünschen wir Dir alles Liebe und Gute! Mit den besten Wünschen für Deinen weiteren Lebensweg von …
unbekannter Verfasser

Was könnte es Schöneres geben, als die Gewissheit zu haben, dass Gott jeden Tag seine schützende Hand über dich hält? Wir gratulieren dir, dass du mit deiner Kommunion deine Liebe zur Kirche zeigen kannst und dass du immer Vertrauen darfst. Gott wird dich niemals verlassen, denn er ist überall. Genieße diesen Tag, denn er wird dich dein ganzes Leben lang begleiten. Herzliche Glückwünsche zur Kommunion von …
unbekannter Verfasser

Die Kommunion kann dich in eine neue Lebensphase führen, in der du neue Erfahrungen machst und neue Eindrücke gewinnst. Herzlichen Glückwunsch!
unbekannter Verfasser

Gott wird Dir immer Schutz geben,
was auch kommen mag im Leben.
Heute trittst Du in die Gemeinde ein,
als Pate ich werde sehr stolz auf Dich sein.
unbekannter Verfasser

Heute kommst du deinem Gott einen Schritt näher. Möge er stets ganz nah bei dir sein, wenn du jemanden brauchst, der zu dir steht. Herzliche Gratulation zur Erstkommunion von …
unbekannter Verfasser

Seht nur wie die Zeit vergeht, noch gestern warst Du klein,
heute schon gehst Du zu Deiner ersten heiligen Kommunion so fein.
Die Mutter hat Dich schick gemacht, Dich fein heraus geputzt,
und sogar der Lockenstab wird für die Mädchen benutzt.
Freut Ihr Euch darüber nun zur Gemeinde zu gehören,
geht nur in die Kirche hinein, wir wollen Euch nicht stören.
unbekannter Verfasser

Kommunionswünsche

Was wünscht man einem jungen Menschen, der sich gerade für ein Leben mit Gott und tiefem Glauben entschieden hat? Es ist wahrlich nicht immer leicht, zu solch einzigartigen und bedetenden Ereignissen, wie der Kommunion, gebührende Worte zu finden, um seine von Herzen kommenden Wünsche auszusprechen. Da kann man selbstverständlich auf die Bibel zurückgreifen und sich an den vielen biblischen Phrasen orientieren, aber auch eher moderne Zeilen verfassen, die ein wenig lustig und kindgerecht verfasst sind. Liebe Kommunionswünsche sollten in jedem Fall gut durchdacht sein, denn sie werden vom Empfänger eine lange Zeit aufbewahrt und erinnern auch Jahre später an das wichtige Ereignis im Leben. Ein schöner Wunsch macht in einer Grußkarte neben einem stilvollen Spruch oder einem Gedicht eine hervorragende Figur, aber auch zur Aufwertung eines einzigartigen Kommunionsgeschenkes oder als Widmung sind schöne Kommunionswünsche wunderbar geeignet. Der Empfänger sollte an diesem Tag klar im Mittelpunkt stehen, das heißt, Wünsche zur Kommunion dürfen nicht allgemeingültig verfasst werden. Sprechen Sie im Zuge Ihrer lieben Kommunionswünsche das Kind mit Namen an und suchen Sie einfach passende Zeilen, die ein wenig zur Persönlichkeit des Kindes passen.

Die Erstkommunion ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gott und Jesus Christus. Wir freuen uns sehr, dass Du dieses schöne Fest heute feiern darfst, und wünschen Dir für Deinen weiteren Lebensweg von Herzen alles Gute.
unbekannter Verfasser

Möge Gott dir immer Kraft spenden, wenn du sie brauchst und immer eine Stütze in schweren Zeiten sein, so dass du all die Freude und den Spaß des Lebens genießen kann. Alles Gute zur Kommunion!
unbekannter Verfasser

Möge der liebe Gott Dich begleiten,
durch die schwierigsten Zeiten.
Seine Liebe sollst Du immer spüren,
lass Dich von ihm führen.
Dann mein liebes Patenkind wirst Du verstehen,
warum wir zu Deiner Kommunion gehen.
unbekannter Verfasser

Die Kommunion ist ein wichtiger Schritt in deinem Leben. Mit diesem Tag hast du ganz deutlich gesagt: Ja, ich will zu Gott gehören. Viele deiner Freunde haben sich mit dir zusammen auf diesen Tag gefreut und sind nun alle stolz, ganz offiziell ein Mitglied der Kirche zu sein. Dazu möchten wir dir gratulieren.
unbekannter Verfasser

Der liebe Gott möge Dich auf all Deinen Wegen begleiten und seine schützende Hand über Dich halten. Herzliche Glückwünsche zur ersten heiligen Kommunion von …
unbekannter Verfasser

Ihr Kinder seht so glücklich aus, das sieht selbst jeder Blinde,
ihr strahlt viel Fröhlichkeit nun aus, Eure Haare wehen im Winde.
Wir gehen mit Euch zur heiligen Messe, sind immer dabei,
Eure erste heilige Kommunion ist uns nicht einerlei.
Wir gratulieren Euch recht fein,
an diesem Tag seid Ihr nicht allein.
unbekannter Verfasser

Heute beginnt deine Zukunft als katholischer Christ. Zur Erstkommunion gratuliere ich dir herzlich!
unbekannter Verfasser

Ein wichtiger Tag in unserer Religion,
ist die heilige Kommunion.
Mein Patenkind steht heute in Position,
meistert prächtig diese heilige Situation.
In Deinem Alter schon inbrüstig beten,
über den Sinn der Kommunion reden,
später kriegst Du Deine Geschenke,
für mein Patenkind das Wichtigste wie ich denke.
Doch liebt der liebe Gott Dich sehr,
mit der Kommunion wird es auch nicht mehr!
unbekannter Verfasser

Schön, dass es dich gibt, … – du bringst so viel Gutes in die Welt! Zu deiner Ersten Heiligen Kommunion gratuliere ich dir ganz herzlich und wünsche dir für deine Zukunft nur das Beste!
unbekannter Verfasser

Der Tag ist gekommen und du feierst deine Kommunion. All deine Verwandten sind bei dir und freuen sich mit dir zusammen über dieses besondere Ereignis. Wir möchten dir im Namen des gesamten Sportvereins gratulieren und hoffen, dass du diesen Tag niemals vergisst. Nur mit dem Glauben an Gott kannst du ein ehrliches und zufriedenes Leben führen, denn Gott ist weise und wird dir deinen Weg zeigen.
unbekannter Verfasser

Der Weg deines Lebens ist lang. Geh ihn mit Gott und du wirst niemals allein sein, denn er begleitet jeden, der an ihn glaubt, durch Täler und über Berge. Mit ihm kannst du alles schaffen. Herzliche Gratulation zur Kommunion von …
unbekannter Verfasser

Mein lieber …,
die Erstkommunion ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gott und Jesus Christus. Wir freuen uns sehr, dass Du dieses schöne Fest heute feiern darfst, und wünschen Dir für Deinen weiteren Lebensweg von Herzen alles Gute.
unbekannter Verfasser

Alles Liebe und Gute für Dich,
das war nun auch sehr wichtig für mich
Dir das einmal zu sagen,
doch ich wollte noch etwas anderes wagen.
Zu Deiner heutigen Kommunion,
bekommst Du Deinen verdienten Lohn.
unbekannter Verfasser

Liebe …,
heute feiern wir Deine Erstkommunion – was für ein toller Tag! Viele liebe Menschen sind gekommen, um Dir zu diesem festlichen Anlass zu gratulieren. Auch wir wünschen Dir von Herzen ganz viel Glück und dass Dein Leben nur schöne Überraschungen für Dich bereithält!
unbekannter Verfasser

Möge Gott dir immer Kraft spenden, wenn du sie brauchst und immer eine Stütze in schweren Zeiten sein, sodass du all die Freude und den Spaß des Lebens genießen kann. Alles Gute zur Kommunion!
unbekannter Verfasser

Glückwünsche zur Kommunion kindgerecht

In den meisten Fällen sind Kinder am Tag ihrer Kommunion 8 oder 9 Jahre alt. Sie sind also alt genug, um sich zu ihrem Glauben zu bekennen und einen weiteren Schritt in die kirchliche Gemeinde zu treten. Dennoch sind Kinder in diesem Alter noch recht naive, unvoreingenommene Menschen, die zum Beispiel mit sehr komplexen Glückwunschzeilen, tiefsinnigen Zitaten oder langen Versen aus der Bibel nicht viel anfangen können. Von daher empfiehlt es sich immer, Kindern Glückwünsche zur Kommunion kindgerecht auszusprechen, über die sie sich besonders freuen können. Natürlich sind diese kindgerechten Glückwünsche zur Erstkommunion ebenso ausdrucksstark und aussagekräftig, wie Wünsche, die man an Erwachsene übermittelt, dennoch für junge Menschen gut verständlich. Wünsche, mit denen Kinder sich identifizieren können, kommen meist einfach besser an. Ihnen wird die Wichtigkeit und Besonderheit des Ereignisses noch einmal bewusster und sie fühlen sich in ihrer Entscheidung sicherlich wunderbar bestärkt. Sprechen Sie also Ihre lieben Wünsche gebührend, aber im Stile der Kinder aus und gehen Sie so auf den kleinen Empfänger wunderbar ein. An folgend haben wir liebevolle Glückwünsche zur Kommunion kindgerecht verfasst

Heute feiern wir Deine Erstkommunion – was für ein toller Tag! Viele liebe Menschen sind gekommen, um Dir zu diesem festlichen Anlass zu gratulieren. Auch wir wünschen Dir von Herzen ganz viel Glück und dass Dein Leben nur schöne Überraschungen für Dich bereithält!
unbekannter Verfasser

Herzlichen Glückwunsch zur Kommunion! Ich wünsche dir vor allem tolle, riesige Geschenke und dass du einen fantastischen Tag verbringst.
unbekannter Verfasser

Zu Deiner heutigen Kommunion
wünsche ich Dir alles Liebe, mein Sohn,
den Tag sollst Du genießen,
denn ich werde ihn Dir versüßen,
Du sollst nur Freude haben
und Dich an Deinen Geschenken laben.
unbekannter Verfasser

Herzlichen Glückwunsch zur heiligen Kommunion! Ich wünsche dir, dass du die Nähe von Gott spürst und er dir stets zur Seite steht.
unbekannter Verfasser

Alle guten Wünsche zur Kommunion und eine glückliche Zukunft erhofft sich für Dich, liebe/r …, von Herzen …
unbekannter Verfasser

Zur Erstkommunion die herzlichsten Glückwünsche. Gottes Segen möge Dich begleiten – heute, morgen und zu allen Zeiten. Das wünscht Dir tief verbunden und innigst …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Gottes Segen werde dich begleiten,
nicht nur heute, zu allen Zeiten.
Die besten Wünsche zur Erstkommunion von …
unbekannter Verfasser

Unser Wunsch zu Deiner Erstkommunion: Gottes Segen und Gottes Güte sollen Dich stets begleiten und behüten. Das wünschen Dir innigst …
unbekannter Verfasser

Zur Heiligen Kommunion wünschen wir Dir die Liebe und den Segen Gottes. Möge er Dich allezeit beschützen und seine Hand über Dich halten. Das wünschen Dir herzlichst …
unbekannter Verfasser

Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem Festtag und wünsche Dir alles Gute und viel Glück für die Zukunft. Herzliche Glückwünsche zur ersten heiligen Kommunion von …
unbekannter Verfasser

Die erste heilige Kommunion ist ein besonderer Tag für Kinder.
Diesen Tag den feiern selbst ihre Väter mit Frack und Zylinder.
An diesem Tag ist sehr viel Spaß und gute Laune überall,
denn in der Kirche passiert etwas, vom Vaterunser bis zum Kniefall.
Selbst später dann beim Feiern, ist immer etwas los,
An diesem Tag ist viel zu tun, wie schaffen sie das bloß?
unbekannter Verfasser

Zur Heiligen Kommunion möchten wir Dir unser allerherzlichsten und allerbesten Glückwünsche überbringen! Mögen Dich Gottes Segen, Liebe und Güte stets begleiten – heute, morgen und zu allen Zeiten Deines Lebens! Das wünschen Dir, liebe/r …, aus tiefstem Herzen …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Alles Liebe zur Erstkommunion wünsche ich dir von ganzem Herzen. Möge Gott dich auf all deinen Wegen begleiten und immer für dich da sein, wenn du ihn brauchst.
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Du hast den Weg des Glaubens eingeschlagen. Deine Familie freut sich so sehr für dich, wir können es gar nicht in Worte fassen. Nur der Glaube hilft dir auf dem Weg deines Lebens weiter, wenn alle anderen den Glauben an dich aufgegeben haben. Vertraue in Gott und Jesus und niemand wird dir Schaden zufügen können. Wir gratulieren dir alle zusammen zu deiner Kommunion.
unbekannter Verfasser

Unser Wunsch zu Deiner Erstkommunion: Gottes Segen und Gottes Güte sollen Dich stets begleiten und behüten. Das wünschen wir Dir aus tiefstem Herzen. Herzlichen Glückwunsch von …
unbekannter Verfasser

An das Kommunionkind …!
Jesus feiert heute mit Dir ein großes Fest – Deine Erstkommunion! Hierzu wünschen wir Dir alles Gute! Hab einen schönen Tag mit Deiner Familie und erfreue Dich an vielen tollen Geschenken!
unbekannter Verfasser

Zur Ersten Heiligen Kommunion gratuliere ich Dir, liebe/r [Name einfügen], ganz herzlich und wünsche Dir, dass Dich der liebe Gott immer beschützen möge. Mit den besten Wünschen für Deine Zukunft von …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Sei stolz und froh an diesem Tag,
du bist jetzt fast erwachsen.
Zur Kommunion erfahr viel Glück,
denk lebenslang an sie zurück.
Herzliche Glückwünsche zur Erstkommunion von …
unbekannter Verfasser

Ich wünsche Dir alles Gute zur Kommunion und eine glückliche Zukunft. Liebe Glückwünsche von …
unbekannter Verfasser

Wir gratulieren von ganzem Herzen zu Deiner Ersten Heiligen Kommunion und wünschen Dir, dass der liebe Gott stets seine schützende Hand über Dich halten mag. Mit den besten Wünschen für Deine Zukunft von …
Mag. Edith Helminger – Alle Rechte vorbehalten!

Video mit Glückwünschen zur Kommunion

Wissenswertes zum Thema Glückwünsche zur Kommunion – Fliesstext

Jemanden zu einem großen Anlass zu beglückwünschen und zu gratulieren gehört seit Jahrhunderten zum guten Ton und wird sogar oft vorausgesetzt. So übermittelt man dem Jubilar seine ehrlichen Wünsche und drückt damit seine Sympathie und Mitfreude aus. Vor allem zu sehr bedeutenden Festen, wie einer Hochzeit oder eben der Kommunion, sind stilvolle Glückwünsche besonders gefragt. Da es sich um einzigartige Anlässe handelt, sollten auch Gratulationszeilen außergewöhnlich und eindruckvoll verfasst werden. Es gibt viele verschiedene Methoden, um seine von Herzen kommenden Glückwünsche an den Empfänger zu übermitteln.

So können zur Kommunion Glückwünsche übermittelt und überbracht werden…

  • in einer Glückwunschkarte
  • in einer Ansprache
  • als Widmung
  • mittels digitaler Nachricht wie WhatsApp, E-Mail, etc.

In einer Glückwunschkarte

Schon immer wurden Glückwünsche gerne schriftlich verfasst und anschließend mit der Post oder auch persönlich übergeben. Glückwunschkarten zur Kommunion können sehr stilvoll und ausdrucksstark gestaltet werden, dem Empfänger sowohl persönliche Mitfreude und Verbundenheit ausdrücken, aber auch liebe Zukunftswünsche entgegenbringen. So einzigartig die Kommunion ist, so individuell und originell können auch Gratulationskarten und Kommunionskarten verfasst werden, welche vom Kommunionskind / Erstkommunionskind sicherlich über lange Zeit aufbewahrt werden.

In einer Ansprache

Damals, so wie auch heute, gehörte es zur Tradition, dass enge Verwandte und Freunde des Jubilars eine schöne Ansprache hielten, die vor allen Gästen vorgetragen wurde. Eine Ansprache ist ein sehr persönlicher und herzlicher Weg, um dem Kommunionskind seine ehrlichen Wünsche und Liebe auszusprechen, denn man kann sie mit viel Emotionen übermitteln. Natürlich sollte darauf geachtet werden, dass eine Ansprache zur Kommunion bzw. Kommunionsrede nicht zu lang verfasst wird und von Anfang bis Ende die Aufmerksamkeit des Kindes und dessen Gäste auf sich zieht. So ist es wichtig, mit schönen Worten die Bedeutung des Festes aufzuzeigen, seine liebevollen Wünsche zum Ausdruck zu bringen und sich dafür zu bedanken, an diesem besonderen Ereignis teilhaben zu dürfen.

Als Widmung

Gerade bei kirchlichen Festen, wie der Taufe, der Firmung oder der Kommunion, werden sehr häufig liebe Wünsche und prägnante Botschaften als Widmung verfasst. Eine Widmung zur Erstkommunion hat etwas sehr Persönliches und ist wirklich nur auf eben diesen einen Empfänger zugeschnitten. So verziert man beispielsweise eine Kommunionskerze, ein symbolträchtiges Schmuckstück oder auch eine Bibel mit wundervollen Worten, die dem Kind als Lebensmotto oder Wegbegleiter dienen sollen. Meist sind Widmungen zur Kommunion sehr kurz gehalten und bringen Wesentliches kurz und bündig auf den Punkt. Es können ganz eigene Zeilen, aber zum Beispiel auch biblische Wünsche oder ein passendes Zitat sein.

Mittels digitaler Nachricht wie WhatsApp, E-Mail, etc.

Aus unserer Gesellschaft sind Handys, Tablets und Computer gar nicht mehr wegzudenken. Kinder wachsen im digitalen Zeitalter auf und finden Gefallen an elektronischen Nachrichten und digitalen Grußkarten in coolem Design. Warum also nicht eine E-Card zum Thema selbst kreieren und dem Kind somit eine große Freude bereiten? Auch WhatsApp Nachrichten kommen mittlerweile schon bei den Jüngsten an, denn mit ihnen können liebevolle Kommunion Wünsche besonders modern und zeitgemäß gestaltet werden. So werden persönliche Glückwünsche zur Erstkommunion mit lustigen Emoticons versehen, mit Musik untermalt oder mit kleinen passenden Videos kombiniert.

Glückwünsche zur Kommunion passend gestalten, verfassen und schreiben – So funktioniert’s…

Es gibt ganz verschiedene Arten und Stile, um von Herzen kommende Glückwünsche zu verfassen. Es gibt drei sehr beliebte Varianten, auf die künftige Gratulanten gerne zurückgreifen, wenn sie dem Kommunionskind ihre Kommunionswünsche aussprechen möchten:

  • Gedichte
  • Zitate
  • Sprüche

Gedichte

Die wohl kunstvollste und eleganteste Form der Übermittlung von lieben Glückwünschen ist die Poesie. Gedichte gehen schnell zu Herzen und bleiben lange im Gedächtnis verankert. Sie regen zum Reflektieren an, berühren Herzen und bringen Empfänger auch oft ins Schwärmen. Von daher kann an solch einem bedeutenden Anlass ruhig ein schönes Gedicht zur Kommunion verfasst werden, mit dem man seine ehrlichen Glück- und Segenswünsche an das Kommunionskind übermittelt. Wichtig hierbei ist, dass das Kind die lyrischen Zeilen auch verstehen und einordnen kann. So sollte man darauf achten, dass sie altersgerecht gestaltet werden und auch auf den Anlass abzielen. Allgemeingültige Gedichte zur Kommunion mit uralten abgedroschenen Phrasen kommen hier nicht unbedingt gut an. Zur Kommunion kann natürlich auf biblische Verse gesetzt werden, um die Bedeutung des Ereignisses klar zu unterstreichen.

Zitate

Zur Kommunion möchte man dem Kommunionskind natürlich viele liebe Wünsche für die Zukunft aussprechen, es mit Glück, Gesundheit und Erfolg beschenken. Oft sind schöne Zitate perfekt geeignet, um den Empfänger seine herzlichen Zeilen zu übermitteln, denn sie drücken mit nur wenigen Worten das aus, was man an diesem Tag loswerden möchte. Dabei kann es sich um sehr weise Worte anderer Kulturen handeln, um traditionelle Verse aus der Bibel oder um ein sehr modernen Zitat, welches zum Kommunionskind passt. Ein Zitat könnte eine stilvolle Glückwunschkarte zur Kommunion einleiten oder auch als Widmung gestaltet werden. Es wertet vielleicht ein wundervolles Kommunionsgeschenk auf oder rundet eine von Herzen kommende Ansprache ideal ab.

Sprüche

Es gibt sie in vielen Varianten und Formen. Mal sind sie eher kurz und bündig gehalten, mal sehr tiefgreifend und innig oder auch sehr humorvoll und charmant. Ein stilvoller Spruch zur Kommunion eignet sich hervorragend, um jemanden seine ehrlichen Glückwünsche auszusprechen. Dabei sollte immer die Persönlichkeit und Mentalität des Empfängers im Vordergrund stehen und entsprechend passende Zeilen zum großen Ereignis verfasst werden. So wird ein lustiger Spruch in Kombination mit lieben persönlichen Zeilen dem kleinen Spaßvogel von nebenan sicherlich viel Freude bereiten, während man als Pate der eher ruhigeren Kommunikantin schöne und besonders sinnhafte Verse übermittelt. Kommunionssprüche gibt es weltlich, biblisch und ganz klassisch gestaltet – beliebte und schöne Sprüche zur Kommunion finden Sie übrigens auch HIER!

Glückwünsche zur Erstkommunion von Eltern, Paten, Bekannten und Freunden

Wie man seine liebevollen Kommunionsglückwünsche übermittelt, kommt natürlich auch immer auf das Verhältnis zwischen Gratulant und Empfänger an. So macht es einen großen Unterschied, ob man seinem geliebten Kind zur Kommunion beglückwünscht oder das weniger bekannte Nachbarskind seine ehrlichen Wünsche ausspricht.

  • Glückwünsche von Eltern und Paten

Für gläubige Eltern und Paten ist die Kommunion des Kindes ein ganz besonderes Ereignis im Leben. Sie werden in gewisser Weise in ihrer Erziehung bestätigt und können ihren Stolz und ihre Verbundenheit nur schwer unterdrücken. Von daher fallen Glückwünsche zur Erstkommunion von Eltern und Paten besonders innig aus und bestechen durch ein hohes Maß an Gedankentiefe. Neben der Bekundung ehrlicher Mitfreude und Liebe, wird dem Kind eine wundervolle Zukunft gewünscht, eine Zukunft, in der es auf die Hilfe und Unterstützung der Familie stets setzen kann.

  • Glückwünsche von Freunden

Auch Freunde sind ein wichtiger Bestandteil im Leben des Kindes. Von daher sollte man dem Empfänger liebevoller Glückwunschzeilen mit seinen Worten stetige Freundschaft und Verbundenheit aussprechen. Dies kann man sehr gut in Gratulationskarten tun, aber auch eine mündliche Übermittlung ehrlicher und von Herzen kommender Wünsche kommt sicherlich hervorragend an. Es braucht hier gar nicht immer vieler Worte, denn Freunde verstehen sich, schätzen sich und sind immer füreinander da.

  • Glückwünsche von Bekannten

Auch wenn man in keinem engen Verhältnis zum Kommunionskind steht, so ist es eine schöne Geste, ihm gebührend zum bedeutenden Anlass zu gratulieren. Es müssen keine innigen oder besonders tiefsinnigen Zeilen sein, um seine Glückwünsche auszudrücken. Eine kurze, aber ehrliche Botschaft ist ausreichend, um das Kind zu beglückwünschen. Hier reicht zum Beispiel eine nette Glückwunschkarte zur Kommunion, die mit Prägnanz verfasst wird und den Empfänger Freude bereitet.